hat die EX schon immer eine extra Stoßsicherung ? also auch bei den 5 Stelligen ?
ich dachte eigentlich sie hat das gleiche Werk wie die GMT II :grb:
Druckbare Version
Michael, die Explorer II hat eine andere, aber keine zusätzliche Stoßsicherung. Früher verwendete Rolex Stoßsicherungen von Kif. Nachdem man aber lieber Sachen selber bauen als sie zukaufen wollte, hat man die Kif-Sicherung nachgebaut und nennt sie jetzt "Paraflex". In der Rolex-Werbung ist die Paraflex-Stoßsicherung natürlich besser, leistungsfähiger und moderner, aber ansonsten ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Die Uhr hat *keine* zusätzliche Stoßsicherung.
Ja, s.o.
Also ist zum Beispiel in der aktuellen Sub eine technisch identische Stoßsicherung von KIF verbaut? Auf der Homepage von Rolex findet man nichts zum Thema Stoßsicherung bei der Sub. Und auch direkt von Rolex bekam ich die Antwort, dass lediglich die Ex und EX II über erweiterten Schutz vor Erschütterungen verfügen würden.
Wenn Du jetzt sagst, dass in allen Uhren ein identischer Schutz ist, der lediglich bei Sub, MG etc. pp. nur nicht erwähnt wird, weil nicht von Rolex sondern von KIF, werde ich mal Rolex anschreiben und um freundliche Aufklärung bitten. :dr:
Das würde mich jetzt auch interessieren! Dachte immer das das Werk von EX2 und GMT 2 das gleiche sei...
@TS: einfach eine Handaufzugsuhr kaufen. Damit ist das Risiko etwas kleiner...
Ich würde die Uhr tragen, solange eine Revi dich nicht in den Ruin treibt. Wozu hast sie sonst? Damit sie dir täglich Freude bereiten!
Man kann ja auch in voller Schönheit sterben, nur bringt das einen auch nicht weiter, also tragen!
Buenos Dias zusammen...
Vielen Dank, dass ihr so fleißig am schreiben seid und versucht mein Prob zu klären...
#Toan... ja, dass ist genau mein Problem, immer zuhause lassen fällt mir auch extrem schwer...
#Matze... genauso ist es... die Vibrationen sind schon mächtig... wobei der Arm/- Hand ne Menge abfedert denke ich..
#Heridätsch/Oliver... ich trage derzeit ne Apple Watch und eine Casio 😉 Ist nur nicht so mein Ding -eigentlich- 👎🏼
#NicoH... vielen Dank für eine sehr interessante technische Erklärung 👍🏼
#Alex... die Saison dauert bei mir von Mitte Februar bis Mitte November... lange Zeit... fahre morgens in meinen Shop
und bin dann am Abend ca 20.00 wieder athome... es sei denn ich gehen noch ins Meer 😎...
Aber ich habe auch noch 2 Guides, so dass ich auch nicht jeden Tag auf dem Quad sitze...
#Alex... ich bin in 2016 mit einer Pam 562 Handaufzug 8 Tage Werk gefahren... noch läuft sie...
Wenn ich mir darüber Gedanken mache wie ich meine Uhr trage, dann würde ich eher eine G-Shock nehmen.
Wenn eine Revi nötig ist dann ist das halt so....d
Die Frage ist doch wohl, wann dann jeweils eine Revi fällig ist ... wenn das jedes Jahr der Fall wäre, wage ich anzuzweifeln, dass diejenigen, die das jetzt sagen, einfach so jedes Jahr 700,- Euro für eine Revi raushauen würden ... insofern ist die Frage, inwieweit sich der Verschleiß erhöht, durchaus berechtigt.
alles nur Spekulationen, solange es keiner ausprobiert :bgdev:
Mir würde auch die Belastung der Federstege zu denken geben. Wenn die bei den Offroadtouren schön angeschmirgelt werden und die Uhr dann mitten im Gelände oder beim anschliessenden Bad im Meer auf einmal vom Handgelenk verschwindet :kriese:
Boa... da kommen ja immer mehr Gesichtspunkte...
und ich dachte, ich trage meine Sub einfach jeden Tag,
sie überlebt mich und alles ist gut...
ist wohl doch nicht ganz so easy...
hmmm... grübel...
ist auf jeden Fall Stress für die Uhren und geht sicher zu Lasten der Langlebigkeit. Ich wür de das nicht machen und mir für solche Zwecke einen billigen Quarzwecker umschnallen.
oder eine Richard Mille :bgdev:
Was willst Du uns damit sagen??
Der Troll soll sich ne DJ kaufen? Oleander ist toll? Sind doch Oleanderblätter?!
Aushalten tut sie das oder vielleicht auch nicht! Meine 16610 läuft seit etlichen Jahren ohne Stress. Und ich habe auch des öfteren Vibrationen um die Ohren. Auf der anderen Seite mussten 2 Deskdiver relativ früh auf die Intensivstation.
Also wenn du unbedingt ne Sub für Outdoor fun brauchst, versuche einfach dein Glück.
Wer sich schon einmal Gelegenheit hatte, ein solches Wunderwerk der Feinmechanik bei geöffnetem Gehäuse anzuschauen, kommt von sich aus nicht auf den Gedanken, eine mechanische Uhr solchen Belastungen auszusetzen.
Nicoh hat eigentlich alles dazu geschrieben - besonders die Hebelwirkung des relativ schweren Rotors auf ein winziges Kugellager hat gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer und die damit verbundenen Kosten, die leider von Jahr zu Jahr steil in Höhe gehen.
Hört sich an als würdest du irgendwo in wärmeren Gefilde wohnen... hier ist das Wetter gerade zum :mimimi:
Ontopic: ich finde es zwar saugut, dass du deine Uhren so sehr magst, dass du sie immer tragen willst, aber eine Quadtour stelle ich mir schon als sehr extreme Belastund für das doch recht filigrane Uhrwerk vor. Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass selbst klatschen nicht unbedingt gut sein soll - ich hatte bislang aber noch keine Probleme. Für solche Grenzsituationen wie Geländefahrten mit dem MTB nehme ich auch lieber eine Casio... ja, die Uhren sind zum Rocken da und halten auch viel aus, aber ich möchte einen Schade nicht grob fahrlässig herbeiführen...denn dann heißt es erstmal ordentlich zahlen und vor allem lange auf die Reparatur warten. Dann doch lieber die Uhr ausziehen und abends noch umschnallen.