Mit den Kratzern auf Nautilus, Aquanaut und Royal Oak ist es wie mit Lackkratzern auf einem teuren Auto: SCHADE!
Druckbare Version
Mit den Kratzern auf Nautilus, Aquanaut und Royal Oak ist es wie mit Lackkratzern auf einem teuren Auto: SCHADE!
Gebrauchsspuren sind aber unvermeidbar... ;)
Hallo
Ich unterscheide deshalb immer zwischen Gebrauchs- und Luxusgegenstand.
All meine Uhren von Lange sind für mich reine Luxusgegenstände und Schmuckstücke.
Die müssen einfach makellos sein! Ohne Kratzer und sonstige Gebrauchsspuren!
An meiner Reverso aus Stahl die ich bei der Arbeit trage, sind mir kleine Kratzer wiederum egal.
Ebenso bei Autos:
Wenn sich jetzt am Sprinter oder am Audi eine kleine Macke befindet, kann ich damit leben.
Beim Porsche würde ich aber ausflippen! 8o
Da werde ich schon unruhig wenn der nicht geputzt in der Garage steht ;)
Gruß
Andreas
PTM Andreas :D
Eine Aquanaut ohne Kratzer ist viel zu steril ;)
Also, ich sehe das ähnlich wie Andreas. Zu "mechanischen" Tätigkeiten lege ich vorher meine guten Uhren ab.
Wozu ein unnötiges Risiko eingehen? Das würde mich anschließend nur ärgern :wall:
Meine Kratzer hole ich mir hauptsächlich im Büro und dort möchte ich nicht unbedingt auf meine guten Uhren verzichten :ka:
Aber ich weiss wie Du es meinst ;)
Das nennt sich Patina und verleiht der Uhr den richtigen Charme.
So hat eben jeder seine Philosophie im Umgang mit den Uhren...
Ich sehe sie als Gebrauchsgegenstand und trage sie, Kratzer sind dann unvermeidlich. Natürlich kommt eine rare handcraft nicht zur Gartenarbeit an den Arm, aber im Büro, im Theater oder beim Spaziergang durchaus.
Ein Ewiger Kalender, eine Royal Oak darf (durfte) auch beim Waldlauf auch ans wrist. Für Ferien, Strand, Pool nehme ich die Kronen lieber.
Das Leben ist einfach zu kurz, um wegen möglicher Kratzer auf das Tragen schöner Uhren oder das Fahren von tollen Autos zu verzichten.
Voilá, so ist es Tom!
Von Verzicht hat ja niemand gesprochen. Ich trage auch alle meine Uhren turnusmäßig. Aber eben mit der gebotenen Sorgfalt und Vorsicht. Daher sehen alle auch nach über 10 Jahren noch wie neu aus...
Abrocken und tragen .... hmm... zwei paar Schuhe :ka:
Aber man trägt doch dann jedes Mal Material ab, Andreas.
Es handelt sich doch wirklich nur um ganz kleine und feine Kratzer.
Wahrscheinlich könnte ich eine Uhr ein paar Hundert mal polieren bis man da auch
nur den geringsten Materialabtrage sehen würde.
Richtige Macken gehen natürlich auch mit Cape Cod nicht raus.
Aber die habe ich auch noch in keine Uhr reinbekommen.
Und wenn mir das mal passieren sollte, würde ich die Uhr gleich
zu Lange schicken.
Aber jeder soll es doch so handhaben wie es ihm gefällt.
Mir persönlich muss eine Uhr keine Geschichte erzählen.
Die habe ich alle im Kopf und brauch sie nicht in Form von Macken
an meinen Uhren ;)
Gruß
Andreas
Wollte das auch nicht verurteilen. Manche Mikrokratzer entstehen ja schon am Pulli. Passe auch sehr gut auf meine Schätze auf.
A) wird meine nicht poliert und B) müsste es dann ein ganzes Gehäuse sein, da die Aqua kein mehrteiliges Gehäuse hat... und Andreas macht es eben selbst. Auch gut, wenn man es kann. Jeder wie er will. Und für die Aussage von fünf Mal hätte ich mal gern ne Quelle.