...ich glaube mal etwas von zirka 3.500 Uhren p.a. gelesen zu haben (?).
Die Kundenstruktur sind hauptsächlich Promis aus Musik, Showbizz, Unternehmer, US-Comedians etc... "new money" sozusagen.
Ich finde es erstaunlich wie gut das Marketing bei RM umgesetzt wird/ wurde. Ein guter Teil des Marketing besteht m.M. nach auch darin, dass quasi absurd hohe Preise 'drangeschrieben' werden. Das ist ein ähnliches Prinzip wie die künstliche Verknappung (bei z.B. Daytona und 5711 etc.). So simpel und durchschaubar es auch ist, dennoch zieht es die Kunden an wie das blaue Licht die Mücken.
Durch den bewusst sehr hoch angesetzten Eintrittspreis in "die Welt von RM" wird das Ganze erst erstrebenswert....
Es soll dem Besitzer und seiner Umgebung signalisieren, dass er es "geschafft" hat. Wobei nur unter seinesgleichen diese Marke überhaupt bekannt ist.
Aber dennoch: die Innovation mit neuen Materialien und extremer Schockresistenz in Verbindung mit komplexen Werken (die jedoch von Renauld et Papi zugekauft und 'eingeschalt' werden) ist ein Feld, das die etablierten Marken völlig unbeackert gelassen haben.
Ich finde es, wie bereits oben mal erwähnt, gut, dass so ein Hersteller frischen Wind in die Branche bringt.