Ich.... ;)
Druckbare Version
Vielleicht nur meine bescheidene Meinung... sorry BJH!
http://up.picr.de/26131262gf.jpg
Nee - alles gut. Sind ja auch sehr sehr schöne Uhren. Ich mag nur immer nicht dies allzu pauschale Gehechel. Die "alte" Daytona (116520) gab es zeitweise wie geschnitten Brot und auf dem Gebrauchtmarkt schwer (für Rolex Verhältnisse) an den Mann zu bringen. Und jetzt wird sie, wie auch die Zenith (lag auch lange wie Blei), heilig gesprochen. Da geht's m.M. nach gar nicht mehr konkret um echtes Gefallen.
Dass die 16520 analog der Handaufzug-Daytona wie Blei lag, war mir gar nicht bekannt. Laut Percy wurde die 16520 im Graumarkt teilweise für den doppelten Listenpreis gehandelt. Und mir gefällt die 16520 mit schwarzem Blatt in der Tat.
Warum wirst du eigentlich gleich so aggressiv?
Hier geht es doch um Meinungen und nicht um Fakten (die du in meinen Augen mit deiner Tatsachenbehauptung hinsichtlich Verfügbarkeit 16520 zusätzlich verdreht). Vielleicht bist du heute ja besser drauf. Oder bist du vielleicht so garstig und missgünstig, weil du keine Daytona hast? :grb. :ka:
Jetzt wo DU es sagst 8o Oh Gott meine Handaufzugsdytonas haben sogar (von Rolex modifizierte) Valjouxwerke, die muss ich aber jetzt ganz schnell weg bringen, bevor die gar keiner mehr haben will ;)
Ich finde die neue superschön und auch wenn viele behaupten, dass es "nur" ein Facelift sei, ist es doch genau das kleine Detail, auf dem viele Daytonaliebhaber gewartet haben.
Bei einem Uhrenhändler in Düsseldorf (Neue Filiale von Colognewatch) liegt grad eine für 19,9 k. Ich würde es auch nicht zahlen, bin mir aber sicher, dass es genug Leute gibt, die die Uhr jetzt haben wollen und nicht warten können / wollen.
Soll jeder machen was er will mit seinem Geld. Wenn das Modell irgendwann mehr Verbreitung erlangt, wirds dann auch günstiger. Man "kann", muss aber nicht immer der erste sein.
Naja, das mit dem "echten Gefallen" kann aber auch immer mal kommen und gehen. Ich lasse mich z. B. sehr stark und zugegeben gern anfixen, wenn ich besondere Modelle immer wieder sehe. Ich fange an, mich dafür zu interessieren. Dann recherchiere ich usw. usw. und auf einmal finde ich eine Uhr unglaublich faszinierend, die mich vor 10 Jahren überhaupt nicht interessiert hat.
Und derzeit sind es die Daytonas, die mich äußerst interessieren. In wenigen Jahren habe ich diesen, meinen kleinen Daytona-Hype wieder vergessen und bin dann ganz scharf, über andere Modelle mehr zu erfahren.
Wer gibt denn 20k für die 11k-Uhr aus?
Da muss man wohl wirklich einen zweistelligen Millionenbetrag auf dem Konto haben.
20 K sollten reichen auf dem Konto ;).
:D
Lass Dir das von einem Bänker gesagt sein.
Das bezog sich auf den Gebrauchtmarkt. So richtig angezogen hat die 16520 ja auch erst seit ca. zwei Jahren.
Aber ist ja wurscht. Sind wie gesagt alles schöne Uhren, jede Generation hat ihre Besonderheit und Reiz.
Ach und aggressiv und missgünstig bin ich mitnichten. Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich Neid praktisch nicht kenne. Ich habe keinen Nachteil dadurch, dass du oder viele viele andere mehr besitzen als ich.
Und nein, derzeit besitze ich keine Daytona mehr. Sowohl Zenith wie auch einige sechsstelligen kamen und gingen über die Jahre. Also wie gesagt, keine Missgunst weil ich aktuell keine besitze.
Cheers und schönes WE
Was ein Knaller Thread!
Da muß ich mich doch einmal reinhängen.
Ich gehöre ja zu der Fraktion, welche die BD echt verschärft findet. Die. WD hingegen ist garnicht meins.
Die Stahl Daytonas haben mich nie angemacht, aber mit der neuen Lünette ist sie genau mein Ding.
Und ja, ich hätte sie gerne noch dieses Jahr, da es noch einmal bei uns Nachwuchs gab und ich wieder eine Uhr deswegen für mich kaufen will, welche mich dann immer an das Geburtsjahr erinnert und hoffentlich mal weitergegeben werde soll. Am besten noch zurückdatiert auf das richtige Datum in den Papers.
Und dann eine Uhr zwei / drei Jahre später zu kaufen macht einfach keinen Sinn
Passt also gut und das dezente Update gefällt mir einfach.
Fand schon die Lünette bei der Rose super, aber Rose geht bei mir halt nicht. :ka:
Also wäre ich bereit einen Hauch mehr zu bezahlen, um die Uhr jetzt zu bekommen, aber mehre tausend Euro?
Nein. Das widerspricht meinem Sinn für Wirtschaftlichkeit.
Also mal warten und eventuell was anderes zur Überbrückung kaufen, was dann im Fall der Fälle gehen wird.
Warum es aber so einen Aufruhr und soviel böses Blut in der Diskussion gibt ist mir ein Rätsel. :ka:
Wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Uhr.
:dr:
... im Notfall kaufst Du in 2-3 Jahren eine aus 2016, das geht auch.
Ein Gegenstand ist mitnichten das Wert, was auf dem Preisschild steht. Der Wert bemisst sich an dem, was auf dem Markt dafür erzielt werden kann.
Nach deiner Theorie muss jeder Bicolor-Vollzahler mehrfacher Millionär sein. Die beringt nämlich nur die Hälfte am Markt. Das finde ich wiederum wirtschaftlichel gesehen eher weniger sinnvoll. Aber jeder wie er mag.
So. Ich kaufe jetzt ein Haus in der Innenstadt zum Preis der Gewerke + Bodenrichtwert anno 19xx. :D
Stimmt, ist abef emotional nicht ganz so geil wie dem Traumschwiegersohn bei der Hochzeit die Daytona in did Hand zu legen und zu sagen: die hab ich zur Geburt Deiner Frau gekauft und und nun soll sie Dir gehören und Dich immer an Deine Frau erinnern, so wie sie mich an meine Tochter erinnert hat.
Wobei im Ehevertrag die Rückgabe bei Scheidung stehen sollte :op:!
Herrlich!!!!
@Michael & Robert :supercool:
Eine sehr interessante Diskussion, der ich mit großen Interesse folge. Ich bewege mich ja erst seit kurzem in dem Metier und kenne "die Zeit davor" nur vom Lesen älterer Threads. Somit ist das aktuelle Preisniveau für mich jetzt Erteinmal "normal" - Günstigere Preise habe ich nie gesehen.
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren, und etliche PEs später, von der guten alten Zeit anno 2016 reden, als die Stahl-Daytona noch für unter 20K zu haben war :D