ich lass euch mal mit glauben
Druckbare Version
ich lass euch mal mit glauben
Böser Vermieter - guter Mieter
Böser Mieter - guter Vermieter
Böser Verkäufer - guter Käufer
Böser Käufer - guter Verkäufer
...
...
Es ist immer das gleiche! Ich denke es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Es gibt Käufer, die nutzen die Möglichkeiten gnadenlos aus und es gibt Verkäufer, die sich nicht wundern müssen, wenn das Geschäft leer bleibt. Viele Ladenbesitzer müssen sich aber auch nicht wundern, wenn Quereinsteiger, die nur zum Regalauffüllen taugen, Kunden beraten sollen und die Kundschaft dann abwandert.
Früher identifizierten sich Verkäufer mit den Produkten, die sie anboten, und hatten ein gutes Fachwissen. Heute verkaufen sie Handys und kurze Zeit später sieht man sie im Drogeriemarkt - überspitzt gesagt.
Ich für mich muss sagen, dass ich beides nutze, das Internet und den klassischen Einzelhandel. Ich habe zum Beispiel einen guten Optiker vor Ort, der aber nicht alle Marken und Modelle vorhalten kann. Dort bekomme ich aber hervorragenden Service. Zum Teil bestellt er, wenn möglich, Artikel für mich direkt bei ihm fremden Herstellern. Auch wenn er etwas teurer ist, kaufe ich dort und bleibe ihm treu.
Ich habe sogar schon Brillen kostenlos zur Anprobe aus dem Netz probiert und hinterher bei ihm Gestelle und Gläser geordert. Wenn "Geiz ist geil" nicht alles ist, funktioniert auch dieser Weg.
Allerdings kaufe ich auch viel bei Amazon und Co., weil ich im klassischen Einzelhandel guten Service nicht bekomme und nicht benötige. Dazu zählt bei mir der große Bereich der Consumerelektronik, ausgenommen Fernseher.