Zitat von
Mythbuster
Irgendwie ist es etwas unfair, wie auf den Neuling eingeprügelt wird ... mal ehrlich: Wie viele verklebte Stahluhren werden hier im Forum von diversen Mitgliedern gebunkert? All diese Uhren liegen da gewiss nicht, um sie zu tragen, wenn das identische Zweitmodell "abgenutzt" ist ... ;)
Und ich möchte wetten, dass der Anteil der Mitglieder, die auf den Werterhalt ihrer Uhrensammlung wert legt, vermutlich nicht soooo klein ist, wie es dieser Thread vermuten lassen möchte ... Rolex wir (auch) gerne gekauft, weil sie wertstabiler ist als zum Beispiel eine GO oder JLC ...
Fakt ist auch: Es dürfte wohl keine verklebte Stahl Rolex geben, die heute nicht mehr beim Verkauf bringt, als sie vor 15 Jahren neu gekostet hat! Selbst getragene Exemplare bringen satte Gewinne, siehe Pepsi, Daytona, Sub ... Hypes, die übrigens auch hier fleißig befeuert werden.
Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn immer mehr Leute auf den Zug aufspringen wollen. ;)
Ich könnte das nicht, für mich sind Uhren ein reines Hobby ... an dem Tag, an dem ich anfangen würde, nach Rendite zu schielen, verlöre ich jeden Spaß daran ... außerdem hat Tobis viele wichtige Punkte bereits gebracht: Angefangen dabei, dass es auch den Uhren so gehen kann, wie Briefmarken, Telefonkarten und anderen vormals gehypten Dingen. Und auch der Umstand, dass beim "großen Crash der Wirtschaft" eine 16710 vermutlich schneller und härter fällt als ein Barren Feingold ... dafür hat man mit der Uhr mehr Spaß.
Mein Rat an den TE: Wenn Dir Uhren von Rolex wirklich gefallen, kaufe sie und erfreue Dich daran ... an dem Tag, an dem Du Dir über die Wertentwicklung Gedanken machst, verlieren sie ihre Magie und Du wirst keine unbefangene Freude mehr an ihnen haben.