Lackschuh? Ernsthaft? Hab ich schon 20 Jahre nicht mehr gesehen.
Würde einen gepflegten schwarzen Anzugmit dunkler Krawatte anziehen und gut is.
Druckbare Version
Auch wenn du das nicht gesehen hast: Zum Smoking gehört ein Lackschuh. :ka:
Und zum Thema: Wenn nicht Black Tie in der Einladung steht, würde ich auf einen Smoking verzichten.
Also: Habe gestern mit dem Bräutigam gesprochen, ... er war sich auch alles andere als sicher =)
Habe ihm dann die Entscheidung abgenommen und werde mir noch einen netten Anzug besorgen
Danke euch für eure Unterstützung!
Ich nehme an, die Hochzeit wird untertags stattfinden, da hat ein Smoking ohnehin nichts verloren. Den könntest Du dann nur abends tragen.
Ich schließe mich einfach mal der Frage an:
Im Sommer bin ich auf einer Hochzeit eingeladen. Der Bräutigam ist Gründer des James Bond Club Deutschland und findet es schlicht "geil", wenn wir anderen Bond-Fans (3 Männer von ca. 60 Gästen) im Smoking kommen. :D
Er selbst wird keinen Smoking tragen! Kann ich mich in diesem Fall über die gängige Vorschrift hinweg setzen und trotzdem im Smoking kommen? Er hat sich das selbst so gewünscht.
Gruß, Thomas
Wer soll es Dir denn verbieten? Außerdem scheint es doch Wunsch des Bräutigams zu sein.
Was natürlich unvermeidbar ist, dass Ihr - grade wenn Ihr zu dritt da aufschlagt - zumindest für einen Moment die Aufmerksamkeit auf Euch zieht.
Wenn es der ausdrückliche Wunsch des Bräutigams ist,.... go for it!
Hm, ich glaube eher, weil die Leute Lackschuhe mit der Zeit einfach nur noch gruselig finden. :tongue:
So gibt es auch Leute, die den Smoking gruselig finden. Aber wenn schon Titanic, dann erste Klasse, oder? :dr:
Wenn Smoking dann muss man den Syle auch durchziehen und dazu gehören nun mal Lackschuhe.
Und den Kummerbund nicht vergessen! :op:
Genau, Stefan!! In schwarz mit schwarzer Fliege (=black tie)!
So, jetzt haben wir das mit der Leibbinde auch geklärt.
Einladung "black tie" - siehe oben!
Sehe ich auch so. Man muss ja keinen Smoking tragen. Wenn man sich dafür entscheidet dann sollte man es aber richtig machen.
Als mit Lackschuhen, Kummerbund und Querbinder. Und natürlich nicht vor 18 Uhr. Alles andere wirkt für mich total deplatziert und ist alles andere als Stilsicher.
Wo wir grade dabei sind eine Uhr mit Metallarmband geht gar nicht zum Smoking. Eine Sub wirkt da geradezu grotesk.Da gehört im Gegensatz zum Frack eine Dresswatch an Leder ans Handgelenk. Zum Frack bitte nur Taschenuhr
Frack :tongue:
Herrjeh, die Stil-Taliban wieder. :flauschi:
Wenn jemand nicht "intuitiv" weiss, wie die korrekte Kleidung (und damit meine ich wirklich die komplette Kleidung, z.B. auch die notwendigen Accessoirs) für einen betimmten Anlass sein muss, dem fehlt es nicht nur an dem notwendigen Gespühr für die richtige Kleidung, sondern er wird sich dann auch sonst falsch benehmen: Bei der korrekten Begrüßung der Gastgeber, beim Essen, beim Smalltalk, und, und, und.
Letztlich ist er dann doch nur ein Bauerntrampel in Verkleidung, über den sich die anderen amüsieren oder gar als peinlich empfinden.
Ich möchte aber ausdrücklich(!!!) darauf hinweisen, dass ich damit keinen der hier "Anwesenden" meine, sondern das nur meine grundsätzliche Meinung und Erfahrung ist.
korrekt :rofl:
Gruss
Wum
:D:dr:
Aber auch: "Nur wer sich benehmen kann, darf sich auch ausnahmsweise mal daneben benehmen" :op:
Lockert der Gastgeber im kleinen Kreise seiner engen Freunde (am Herrentisch beim Cognac) zu später Stunde den Querbinder, dürfen wir das sicher auch!