Zitat von
Leon v
Ohne ins Detail gehen zu wollen, den grössten Brocken macht eine Alarmanlage aus. Die sollte, wenn nicht genug Elektro- Kenntnisse vorhanden sind, nur von einem vertrauensvollen !! Profi installiert werden. Materialpreis, incl. Pufferbatterie aus dem Autobereich z.B. sollten mit ca. 6-800 euro , je nach Haustyp und Anzahl der Fenster/Türen, zu verwirklichen sein. ( 2 Haupt Türen, ca. 8-10 Fenster.)
Die mechanischen Sicherungen, spricht einbruchshemmende Massnahmen, gehen dann ins Geld, wenn man das ganze auch noch in "schön" haben will. Jede mechanische Sicherung ist stark von den persönlichen Gegebenheiten abhängig (Stichwort Handhabung). Bei Fenster und Türen entscheidet im Prinzip nur die Optik zwischen teuer und billig. (von guter Qualität gehe ich mal grundsätzlich aus). Etwas Handwerkskunst ist nicht unbedingt negativ zu bewerten. :-)
Wenn ihr keine Ahnung habt von solchen Sachen, bevor ihr einen vermeintlichen "Profi" an euer Haus lasst ( die gibt es ohne Ende) fragt in eurem Bekanntenkreis nach, schaut euch andere Projekte an, vergleicht, und wichtig: erstellt euer eigenes Profil. Was ist euch wichtig,( sicher zu Hause oder sicheres Haus, wenn Ihr im Urlaub seid) wo sind die Schwachstellen, welchen Komfort erwartet ihr? Es geht nicht drum, ein paar Hunderter zu sparen, sehr wohl aber, sich nicht eine Anlage für 15-20K andrehen zu lassen, mit dem ihr dem "Gegnern" nur ein Lächeln auf Gesicht abringen könnt.
Es gibt auch sogenannte "Proper", fast überall, manchmal als Spinner dargestellt, aber da kann man sich z.B. auch Tips holen. Die beschäftigen sich mit Leidenschaft mit sowas :-) Aber Vorsicht, nicht anstecken lassen. Sonst sieht euer Haus aus wie der privat Wohnsitz von Mad Max..:-)
Ihr könnt mich auch anschreiben und man telefoniert mal, falls ich euch irgendwie helfen kann aus der Entfernung…kein Problem..