Zitat von
runner666
Ich bin mal so frech und antworte obwohl ich nicht angesprochen wurde.
Ich habe die YM40 nun knapp 10 Monate, jedoch mit dem neuen Werk (Ref 126622).
Noch ist die Uhr relativ gut zu bekommen, ich würde mich aber beeilen. Der LP liegt bald oder schon unter dem Graumarktpreis einer Sub, kann gut sein, dass die Heuschrecken dann auf die YM ausweichen.
Dass das Material bzw. das Platin die Farbe durch Alterung ändert glaube ich nicht. Die Lünette ist meines Erachtens sandgestrahlt (das funkeln in der Sonne muss man mögen, ich finde es toll). Durch Reibung kann sich diese Fläche glätten, das sieht dann fleckig aus. Außerdem sieht man Flecken (Fett von fingern zb.) relativ schnell und diese Flecken wirken dann auch dunkel jedoch auf Fotos meist schlimmer als in echt. Daher sieht es auf Fotos oft so aus, als würde sich die Farbe ändern. Die Fleckenbildung kennst du vielleicht wenn Fingerfett oder Dreck auf den platinbedampften Zahlen der Keramiklünetten von Sub/GMT sind.
Alles in Allem behandle ich meine wegen der Lünette schon wie ein Rohes Ei. Ist vielleicht etwas übertrieben aber so sorglos wie mit einer Keramik GMT/SUB geht man damit dann doch nicht um (ich zumindest). Selbst mit der Riffellünette einer DJ hab ich weniger Bauchschmerzen. Der Tragecomfort ist erste Sahne jedoch wirkt sie durch Ihre Flache Bauweise und das schlanke rundliche Case erheblich kleiner als GMT/SUB.