Danke Jungs :gut:
Druckbare Version
Die Modelle in dieser Preisklasse liegen alle um die 32dB und 33dB. Noch eine Anmerkung zu den dB Angaben, da die Dezibel Messung im logarithmischen Maß angegeben wird, bedeuten 3dB mehr etwa die doppelte Lautstärke. Dies ist der gemessene Schalldruck, die wirkliche Lautheit (was man hört) liegt etwas darunter. Daher sind die Geräte unter 28dB auch in der Regel erst ab 1000,-€ erhältlich.
Dies noch als kleiner Hinweis um die dB Angaben besser zu verstehen.
:gut: Das Zimmer ist sehr schön geworden.
Ggf. musst Du das Rollo zur besseren Verdunkelung noch tauschen, ansonsten freue ich mich auf eine "Home Cave-Einladung" :D
Die Möglichkeit zu Verdunkeln ist eigentlich ein Muss für guten Filmgenuss. Und dann braucht es keinen 5000 ANSI-Lumen Beamer.
Daher sind die meisten Präsentationsbeamer auch eher ungeeignet, da sie für Tageslicht ausgelegt sind
Bei den dB Angaben muss man auch vorsichtig sein. Ich habe schon Modelle gesehen, da lag gefühlt zwischen Eco- und Normalmodus ein gefühlter Faktor 3 im Schalldruck.
Wenn Du einen guten Laden hast, dann schau dir die Dinger vorher an. Einen guten Beamer hat man durchaus länger.
Abdunkeln ist kein Problem. Ich kann von Außen 2 Bretter direkt vor die Fenster stellen. Damit herrscht nahezu totale Dunkelheit.
Mittelfristig wird draußen vor die Fenster ein Außenrollo platziert, auch aus Sicherheitsgründen.
Ich find Dein Projekt auch klasse.
Zur Lautstärke muß ich hier mal klugscheixxen. War zu faul zum Tippen deshalb bequemerweise ei Netzfundstück, was auch meiner Kenntnis entspricht:
Den Schalldruck zu verdoppeln entspricht gerade mal 3 dB. Das kann man zwar hören, aber es braucht 9 dB, um dem Menschen den subjektiven Eindruck von doppelter Lautstärke zu vermitteln. Dabei ist aber der Schalldruck 8 Mal höher!
Die "empfundene" Lautstärke verdoppelt sich also immer wenn der dB(A) Pegel um 10 steigt.
Gute Suche beim Beamer.
Sehr geil geworden. :gut:
Frage zur Lichtdusche: warum hast Du die auf dem Boden stehen? Legst Du Dich dann da davor? :grb:
Mathematisch betrachtet ist das richtig, aber man sollte noch erwähnen, dass wir uns hier in der Psycho-Akustik bewegen. D.h. der gleiche Schall erzeugt nicht bei jedem das gleiche Lautstärke empfinden. Und auch Töne die permanent mit der gleichen Frequenz und Lautstärke auf uns einwirken, werden von jedem unterschiedlich wahr genommen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Brummen des Lüfters nach einer halben Stunde so laut empfunden werden kann, dass man nur noch diesen Ton hört. Andere können diesen Ton ausblenden und hören ihn gar nicht mehr.
Bei mir ist es so, dass ich dann nur noch das Brummen des Lüfters höre.
Sieht TOP aus! Mit dem Schal musst Du ja leben:D
Grüsse Jan
Ich bin da ein wenig masochistisch veranlagt :bgdev:
Das ist schön zu hören. Ich habe die BenQ Beamer derzeit favorisiert auf meiner Watchlist.
Werde mir morgen im Fachgeschäft mal den angesprochenen BenQ W1070+ und den BenQ TH681 im direkten Vergleich anschauen.
Spricht aus eurer Sicht irgendetwas gegen diese Leinwand?
Beamerleinwand 203 x 203 cm
Selbstaufrollende Rolloleinwand zur Wand- oder Deckenmontage, Bilddiagonale 113 Zoll/ 289 cm
- geeignet für alle gängigen Formate (1:1, 4:3, 16:9 und weitere) durch stufenlose Einstellung der Länge
- rollt sich von selbst auf
- HDTV tauglich
- Gain-Faktor 1,0
- besseres Kontrastverhältnis durch seitliche schwarze Randmaskierung
- 3-schichtiges Gewebetuch ca. 500 g/m²
- durch die Vinylfaserbeschichtung leicht zu reinigen (mit feuchtem Tuch)
- faltenresistent durch die Beschwerungsstange
- robustes Metallgehäuse
Technische Daten:
- Größe der Leinwand: 203 x 203 cm
- Bilddiagonale: 289cm / 113,7 Zoll
- Formate: 1:1, 4:3, 16:9 und weitere (je nach Längeneinstellung)
- Gain-Faktor: 1,0
- Gewicht: 4,5 kg
- Größe des Gehäuses ca.: 213 x 7 cm
- Material: Rollen aus Aluminium, Gehäuse aus Metall, Leinwand aus Vinyl
Anhang 83480
http://amzn.to/1CK73zV
Eigentlich ist eine 1:1 Leinwand Quark. Der Beamer gibt 16:9 aus, wenn das Bild 4:3 ist schwärzt er die Ränder.
Um dann das Format größer umzusetzen, müsstest Du dann jedesmal die Optik anders einstellen. Wenn der Beamer an der Decke hängt ist das arg fummelig. Zudem bekommen viele Rolloleonwände irgendwann Wellen. Wenn möglich würde ich mir die oben empfohlene 16:9 Rahmenleinwand holen.
Coole Idee und Umsetzung! :gut:
Gefühlt finde ich jedoch den Raum ein wenig zu voll - täuscht das oder ist Live Eindruck anders?
Oops? Finde den Link auch nicht mehr...
Bitte, hier nochmal:
http://www.ultraluxx.de/detail/index/sArticle/398
Ich finde das ist ein cooles projekt..:gut: einzig die fototapete, die deko (bierschild) und das sideboard gefallen mir nicht. passen irgendwie nicht zu dem ursprünglich geplanten "instustrie-style"...