Ich meinte damit, wenn dieser Konzessionär davon spricht, dass es O F F I Z I E L L eine Fehlproduktion sei, dann kann er das Offizielle seiner Aussage doch sicherlich auch belegen, oder?
Scheinbar habe ich Pech, aber an meinen Rolexen kann ich nicht groß rummeckern. Allerdings habe ich auch nur 2....
...und mit einer Lupe bin den Ührchen auch noch nicht zu Leibe gerückt.;)
Ja, bei keiner steht die Krone auf der Krone 90° zur Hauptebene der Uhr, bei meiner Daytona könnte ich es hinkriegen, wenn ich die Krone anwatze. Sonst einfach keine Makel zu entdecken, nix verfärbt, alle Zeiger da, wo sie hingehören, etc.=)
Kleine Kratzer auf der Schließe stören mich viel mehr, da mit bloßem Auge sichtbar, grrrrr.....
Aber: wie viele Uhren baut Rolex pro Jahr?
ca. 1.000.000?8o
Bin zwar auch zumindest Teilzeit-Rolex-Fan, aber bei den Stückzahlen handelt es sich in dem Segment um einen Massenhersteller. Falls die Stückzahl halbwegs korrekt ist und Rolex würde 365 Tage im Jahr produzieren, dann wären das ca. 2740 Uhren pro Tag (bei 24 Stunden Produktion!):grb:.
Da wird es schwierig, sich jedem Einzelstück mit der letzten Konsequenz zu widmen, was in einem gewissen Gegensatz zu den verlangten Preisen steht, aber da muß man eben auch Image und Werterhalt ins Kalkül ziehen.
Hallo Klaus,
laut einiger Quellen soll Rolex ca. 700.000 Uhren im Jahr herstellen. Ist zwar weniger als geschätzt, aber immer nich eine beeindruckende Menge.
Gruß,
Sascha
Hi Sascha,
die 700.000 pro Jahr hab' ich auch schon gefunden, die Angaben waren aber nicht sehr aktuell und es gibt auch Schätzungen, die von aktuell 1.000.000 ausgehen, Rolex ist ja bekanntermaßen SEHR auskunftsfreudig!;)
Aber fertige mal die Stückzahlen auf dem für sich reklamierten Niveau, da ist es schon große Kunst, daß es so hinhaut...
(auch wenn man nur die 700.000 betrachtet und dabei die realen Arbeitszeiten)
Im Jahr 2012 hat Rolex schon 799.000 Werke bei der COSC zertifizieren lassen. Wenn man die nicht-zertifizierten Uhren hinzuaddiert und ein kleines Wachstum voraussetzt, kommt Rolex der Million zumindest sehr nah.
Hallo Nico,
bis jetzt dachte ich, Rolex lässt alle Werke zertifizieren. Ist dem nicht so?
Neugierige Grüße,
Sascha
die neuen sind ...
Ich bin mir auch nicht sicher, aber was ist mit den 26- und 31mm-Uhren?
Meiner Meinung sind mittlerweile alle Werke/Uhren chronometerzertifiziert.
Somit müssten die offiziellen Zahlen der Contrôle officiel suisse des chronomètres etwa den produzierten Uhren entsprechen.
Edit:
31 mm: zertifiziert
26 mm: zertifiziert
alle sind zertifiziert
Gut, danke! Wenn jemand die genauen Zahlen der zertifizierten Werke hat, kennen wir zumindest das Maximum. Denn ich habe mal gelesen, dass einerseits nicht alle Werke die Zertifizierung beim ersten Anlauf schaffen und eine zweite Runde brauchen ... außerdem soll Rolex auch einen kleinen "Überschuss" fertigen. Ich würde aber mal vermuten, dass es sich um maximal 3% Abschlag handelt. Wenn die 799.000 Werke noch aktuell sein sollten (so einfach kann man ja Kapazitäten ohne zusätzliche Fertigungsstätten etc. nicht einfach steigern), dann kann man von ca. 775.000 "kompletten" Uhren ausgehen. Stattliche Summe für das Preissegment. :dr:
Gruß,
Sascha
Zumal die Margen sicher genug Luft lassen :dr:
Wenn man mal ein bisschen im Netz stöbert, dann findet man alle möglichen Angaben. Das Einzige, das sicher ist, ist: "nichts genaues weiß man nicht"!
Man findet alles, von der schon genannten 1.000.000 bis zu den mehrmals auftauchenden 799.000 Stück, basierend auf den (nachvollziehbaren) COSC Prüfungen. Scheint mir noch am plausibelsten....
Es gibt aber auch einen Spezialisten, der meint, die 799.000 COSC Prüfungen seien eine Art "Dummy", da er vermutet, die Zahl würde durch Mehrfachprüfungen/Prüfungen von nicht verbauten Werken "künstlich" hochgehalten, um die Chronometer-Spitzenposition zu besetzen und die wahren Verkaufszahlen im Dunkeln zu lassen. Er schätzt ca. 600.000 Uhren.
Naja, alles so zuverlässig, wie die Bildzeitung...
Schade, das es nichts Verlässliches gibt, aber eben das trägt auch zum "Mythos" Rolex bei, oder anders ausgedrückt, cleveres Marketing.;)