Markus schau mal auf mein Facebook Profilfoto(?, also das im Hintergrund), dann weißt Du, was Dich landschaftlich in der Ecke erwartet. Das Foto ist direkt oberhalb der Küstenstraße zwischen Saint Raphael und Cannes (also südwestlich von Cannes) auf dem Weg zum Pic de L'Ours (
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pic_de_l%27Ours)...
Die Küstenstraße ist fantastisch zu fahren, ich habe leider die Entfernungen nicht mehr so ganz vor Augen, aber eins ist mir im Gedächtnis geblieben. Die unendlich lange Anfahrt (Stau, Stau, Stau...Schritttempo) nach Saint Tropez habe ich mir an einem Wochenende verkniffen...Das wars mir nicht wert. Ich würde tatsächlich lieber der Küstenstrasse weiter Richtung Cassis (tolle Felsen-Steilwand vor dem Ort) folgen. Allgemein ist das eine ganz tolle Ecke. Auf der einen Seite die extrem reizvolle Küste (noch schöner mit Boot von der Meerseite her), auf der anderen Seite das Hinterland mit aufregenden Canyons (Gorges Du Verdon z.B.) und tollen Landschaften. Aber dafür reicht ein Wochenende nicht ;)
Fakt ist, ich mag die Franzosen nicht unbedingt (beruht allerdings ja bekanntlich auf Gegenseitigkeit :D) aber für das Land, insbesondere Südfrankreich würde ich jede Lanze brechen...
Gruß
Dirk