Danke, Nico :dr:
Druckbare Version
Danke, Nico :dr:
Es wissen hoffentlich alle, dass ich *Dich* nicht gemeint habe ;)
Aus meiner Erfahrung heraus, sind es genau diese Fahrzeuge, die für diesen Einsatzzweck gekauft werden: Möglichst schnell im Kreis zu fahren, auch mal einen größeren z.b. in der grünen Hölle. Zum Brötchen holen und zum Flanieren auf der Maximilianstraße eher weniger. Es ist häufig auch ein sehr ansprechendes fahrerisches Niveau vorhanden (Ich rede ausdrücklich nicht von mir;)). Die Stereotype des Ferrarifahrer gilt schon lange nicht mehr bes. bei diesen Fahrzeugtypen von denen wir hier reden und da ist das Fahrzeuggewicht natürlich ein Thema.
Sicher, die Autos werden zum Teil bestimmt auf der Rennstrecke bewegt. Aber ich glaube kaum, dass viele Besitzer das Fahrzeug wirklich ans Limit bringen. Da geht's dann auch gar nicht mehr nur ums fahrerische Können, es muss einem halt auch Wurscht sein, ein paar hunderttausend Euro in die Leitplanke zu fahren.
An den Zeiten finde ich nur interessant, wie weit die Hersteller mittlerweile sind. Wie Carlo schon schrieb, vor nicht all zu langer Zeit waren Rennfahrzeuge ähnlich schnell. Das finde ich schon beeindruckend. In der Praxis ist das natürlich egal. :)
Zwischen der 6:11 von Stefan Bellof und den jetzt gefahrenen Zeiten liegen aber noch Welten.
Anhang 42495
Aber schön ist er trotzdem...
Auf jeden Fall, das ist er, Markus.
Und was auch immer die Besitzer damit anstellen, gebaut wurden diese Autos für die Straße und nach ihrem eigentlichen Zweck möchte ich sie auch bewerten. Diese Rundenzeiten sind in meinen Augen ein Marketinginstrument und Stammtischthema, mehr aber auch nicht. Unterschiede, die auf der Rennstrecke "Welten" bedeuten mögen - wo die Autos unter optimalen Bedingungen und von professionellen Fahrern pilotiert werden - schwinden im realen Leben (auch wenn dies ab und zu mal auf der Nordschleife stattfindet) gegen Null und darüber hinaus. Und ein bißchen Gewicht in Verbindung mit der richtigen Aerodynamik hat auch nicht nur Nachteile.
Die Zeiten, in denen ein Sportwagen mit minimalen Modifikationen noch eine beachtliche Karriere auf der Rennstrecke hinlegen konnte - wie es im großen Stil die Alfas der 30er Jahre gezeigt haben oder als vermutlich letze ihrer Art der F40 sowie McLarens F1 - sind wohl ohnehin vorbei.
Und, in weihnachtlich besinnlicher Stimmung: es muss ja nicht unbedingt immer alles "schneller, lauter, härter" werden. Ein alltagstaugliches und zukunftsorientiertes Konzept sowie nicht zuletzt ein attraktives und sparsames Auto finde ich heutzutage im Zweifelsfall spannender als irgendeinen makulatorischen Streckenrekord.
Schönen Feiertag,
Carlo
Stimmt es, das Porsche Probleme hat, die 918 Stück an den Mann/Frau zu bringen?
Ich hoffe mal, dass ein Porsche Vertriebler das liest. Alle anderen können auch nur in der Gerüchteküche stochern... :ka: