Zitat von
EX-OMEGA
Ja Martin, wirklich schön geschrieben :gut:
Auch die anderen Beiträge sind alle gut und keiner falsch oder richtig, ist ja schließlich auch ein Spiegel des Meinungsbildes hier. Mir aus der Seele hat natürlich auch der Beitrag von Mofa gesprochen, obwohl ich ja alles von 2 Seiten gut betrachten kann, da ich neue wie alte Uhren liebe.
Und genau das liebte ich immer an RLX; hier treffen sich Liebhaber von Uhren, Vintage wie Neuuhren gleichermaßen ;)
Beiträge wie Neuvorstellungen oder auch Vergleichsthreadklassiker wie den von Michi "Ich steh auf spitze Dinger..." über die Modelle der 1675 pcg, kommen leider momentan etwas zu kurz. Und zu kurz möchte ich halt auch mal wörtlich nehmen, denn diese Beiträge werden immer kurzweiliger, denn Beiträge über tolle und seltene Vintageuhren schaffen es derzeit noch nicht mal auf 3 oder 4 Seiten.
Die Ersteller solcher Threads legen sehr viel Herzblut hinein, opfern ihr Freizeit für Recherchen und Fotos und schreiben diese Kurzberichte. Na klar sind diese Leute Exhibitionisten, aber auch Künstler und diese leben von Applaus, auch wenn es sich manch einer nicht eingestehen möchte.
Ich applaudiere in diesen Beiträgen sehr laut und gerne, wenn mir etwas gefällt. ABER; ich stellte auch immer Fragen zu diesen Uhren, wenn mir Hintergründe nicht klar sind und es kamen immer fundierte Antworten, entweder im Beitrag oder per PN. Unter anderem daraus habe ich einen Teil meines noch immer kleinen Wissens, was täglich wächst. Mein Anspruch möglichst viel Wissen über die Uhren zu sammeln ist enorm groß.
Momentan scheint es aber so, dass das Interesse vieler in eine ganz andere Richtung geht. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es mehr Beiträge gibt wie "Was ist meine 16600 V, M, Z, XY ungelöst wert". Obwohl die Antwort durch einfache Recherche durch einen erwachsenen Menschen im Netz schnell gelöst werden könnte, füllt so ein Beitrag manchmal 5-10 Seiten. Ich fühle mich ständig wie im Sommerloch oder bei "täglich grüßt das Murmeltier" in einer Art Endlosschleife.
Ich glaube hier geht es nur noch um Preise und Preisentwicklungen am Markt; wann kaufe ich günstig, wann verkaufe ich meine verklebten Allerweltsuhren möglichst teuer. Wann läuft ein Modell aus und sollte ich noch 100 davon bunkern. Das sind alles Dinge die mich leider nicht so wahnsinnig interessieren =(
Aber dennoch mache ich weiter und habe schon die nächsten Threads gedanklich in Vorbereitung. Es wäre auch schade wenn sich die Leute die sich mehr für Uhren interessieren als deren Preisetwicklung von den "16600, 16610LV, 16710 Stickdial- Brokern" entmutigen lassen würden.