Toll:verneig:
Druckbare Version
Toll:verneig:
:top:gut gemacht!!
Ich will auch wieder Eine!! :mimimi:
Beide 1675er Traum! :verneig:
Eine wunderschöne GMT :dr:
DER HAMMER :jump::jump::jump:
Herrlich! Es ist immer wieder schön, eine PCG mit dem alten Blatt zu sehen. Toller Zustand! Muss man live sehen - kann man nicht fotografieren.
Als ich vor ca 10 Jahren diese PCGs im Forum vorgestellt hatte, war die Existenz der OCC Blätter noch unbekannt bzw nicht dokumentiert. Es wurde damals heftigst darüber diskutiert. Auch über die abenteuerlich hohen Preise von 2800 - 3500 Euro, die ich bereit war für alle dieser PCG Exemplare zu zahlen. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Übrigens:
Wichtiger als die Fat-Font-Lünette und Band wären Angaben zur Seriennummer - ist diese noch lesbar?
Hast Du die Uhr mal offen gehabt - gibt es da einen Quartalsstempel (I/60) im Deckel?
Die Werksnummer wäre interessant wegen Fertigungslot.
Hat die "7" im Datum eine "Hackennase"?
Diese alten Uhren waren meist 1-2 jährlich in Revision, weil eine genaue Uhrzeit damals noch etwas Exklusives war und die Besitzer viel Wert darauf gelegt haben. Im Deckel innen müssten mindestens 10-15 Uhrmacherzeichen sein.
Viel Spaß mit dem Teil
Soviel Lob von dem GMT-Meister höchstpersönlich. Das ehrt meine Uhr ! :verneig:
Ja, die serial ist gerade noch lesbar. Sie lautet 504xxx. Hoffe, das passt...
Wenn in ein paar Tagen der bereits bestellte Horotec Öffner da ist, werde ich den Deckel mal abmachen und berichten.....
Ich würde mich gerne mal mit einem Beutel voll Geld für einen Tag in diese Zeit zurück beamen lassen.
Denke, da gäbe es einige Ref. die ich wahllos kaufen würde....:ea:
:rofl::rofl::rofl: das würde so mancher gerne machen. Aber wo die EUR Scheine in DM tauschen?
So, nachdem heute mein Gehäuseöffner ankam, hatte ich nichts besseres zu tun, als gleich den Deckel der PCG zu öffnen.
Der Deckel hat innen den Quartalsstempel I/60 und in der Tat diverse Uhrmacherzeichen.
Werksnummer ist D82734
Eine Haken-7 hat die Datumsscheibe nicht. Die von mir ebenfalls abgebildete 1675 aus 1965 hat eine silberne Datumsscheibe mit Haken-7. Evtl. könnte ich die Datumsscheiben mal tauschen, um die OCC PCG komplett zu machen....
Irgendwelche Hinweise zu diesen Daten, Georg ?
Hi Jürgen,
es passt alles.
Für Sammler sehr wichtig ist der originale Deckel mit dem I/60 Stempel.
Die Uhr wurde im ersten Lot Ende 1959 (Produktionsstart: 2. Woche im September 1959) gebaut und kam wahrscheinlich im Mai/Juni 1960 in den Verkauf.
Ich checke heute mal die Datumsscheiben ...
Die Datumsscheibe ist korrekt. Meine Frage nach einer Hook-Sieben war gemein formuliert ;-) aber als Sammler kann ich mir es nicht verkneifen, den Top-Teilen auf den Zahn zu fühlen. Es gibt so viel Elend draussen bei den seltenen Uhren.
Zur Info:
Checke bei deiner Datumsscheibe:
"4" hat oben einen breiten waagrechten Strich
"5" ist unten kugelrund (wie die "6")
"6" ist offen
"7" ist schlicht und hat KEINEN Hacken!
Wechsel da blos nix aus, ist alles Original-Zustand
Viel Spaß mit dem Teil!
Perfekt !!
Die Datumsscheibe meiner OCC erfüllt alle der genannten Kriterien, was mich sehr freut !!
Und : Hut ab vor diesem Detail - und Spezialwissen Georg !!! Sehr beeindruckend !!!
Ich arbeite seit einiger Zeit daran, zumindest eines Tages einmal einen Bruchteil deiner GMT - Kenntnisse erlangt zu haben !
Bin neu in diesem Forum und habe gerade diesen Thread gefunden.
Werde mich demnächst auch mal vorstellen, bin ein Riesen Gmt Fan!!!
Super schöne Pcg am Anfang von Rollstaff!!!! :gut:
Ich habe zum Thema Pcg auch eine Frage.
Habe vor einiger Zeit auch eine Pcg mit OCC Blatt gekauft Daten:
Seriennummer 623XXX
Werknummer D59420
Im Deckel sind einige Uhrmacherzeichen und IV 60
Datumsscheibe passt auch
Band hat Sie ein 7206 mit 58 Anstößen
Gehäuse ist in schönem Poliertem Zustand
Blatt ist unglaublich Schön wie ein Spiegel
Nun meine Frage:
Die Schriftart ist anders als auf den meisten mir bekannten OCC Blättern
Ist die Uhr Stimmig oder passt da irgendetwas nicht zusammen?
Ist das Blatt in Ordnung?
Hier Bilder:
Hoffe auf eine ehrliche Einschätzung
Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht wie es soll...
versuche das später nochmal
Hmmmm 623 empfinde ich persönlich als etwas spät für ein OCC BLatt- da es aber im Zweifel das wertvollere Blatt ist als das SCOC bin ich mal auf Bilder gespannt.