Da kann ich nicht mitmachen. Noch nicht.
Druckbare Version
Da kann ich nicht mitmachen. Noch nicht.
Zier dich nicht, Martin. Uns ist schon klar, dass Künstler ein wildes Leben führen. :D
Moin, moin!
Ich möchte mich mit einem Seitenthema einklinken. Mir stellt sich bei verschiedenen Uhren oft die Frage, wie oft man die Gehäuse revidieren kann; anders gefragt, ob bei jeder sich passenden Gelegenheit polieren lassen sollte, oder nicht. Das Dilemma: nach einer Revision sieht das Gehäuse wieder aus wie neu, aber den nächsten, unweigerlich kommenden (Mikro)-Kratzer sieht man dafür umso besser. Also: wie haltet ihr´s mit Gehäuserevisionen, bzw. wer ist Rekordhalter in Sachen Politur, oder noch anders: nach wie vielen Revisionen kann man noch erkennen, um welche Uhr es sich handelt?
In diesem Sinne, frohe Weihnachten
appletosh
Soweit ich informiert bin sollte man möglichst nie polieren, weil man dadurch den Originalzustand stark verändert. Das macht sich bei Sammlern beim Wiederverkaufspreis bemerkbar.
Ich behaupte mal, wenn man nicht grad stark belastende handwerkliche oder freizeitmäßige Tätigkeiten ausübt, muss man ein Gehäuse nie bis sehr selten aufarbeiten.
Lieber ein zerkratztes Original, als ein abgeriebenes Glanzstück!
Egal ob Patek oder Rolex: Die Uhren sind doch zum tragen da - findes es gut, wenn man sowas ganz natürlich trägt. Meine Daytona 16520 sieht auch normal getragen aus, trage die halt auch zu jedem Anlass.
Keine grossen Kerben und keine Dellen, aber halt normale Gebrauchsspuren. Leben halt!
Jetzt muss ich nochmal Peters schönes Foto zitieren. Die Uhr ist ja nun seit einigen Wochen bei mir und ich bin super happy mit ihr. Einfach eine getragene, fantastische Uhr. Seitdem ich sie habe, trage ich die 5712 auch öfter um mehr Leben in das Teil zu bekommen.
Bei PP habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Sammler meinen, die Uhren müssten immer perfekt und wie neu aussehen. Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere bei den sportlichen Stahlmodellen nicht.
:top:
;)
Ich glaube es gibt 3 Patek-Typen,
die Sammler, die fast alles sammeln, kaum tragen und auf Grund des Sammelns und der
Vielzahl automatisch die Uhren schonen.
Dann die Impulskäufer, wo es klick macht, die Uhr wird gekauft und getragen.
Und die "Ich glaube ich will mir die 5980 gönnen, die ist aber als Stahluhr unfassbar teuer
aber ich glaube ich kauf sie mir jetzt, ich bekomme sie ja auch wieder gut verkauft,
wenn sie immer noch neuwertig aussieht!"-Käufer
Ich gehöre zu den letzt genannten… :D
Aber ich muß gestehen, eine "gelebte" 5980 hat echt was anziehendes!
Eine 5711 im gerockten Zustand gefällt mir allerdings nicht so gut.
Glückwunsch zu der Entscheidung. Die 5980 ist eine maskuline sportliche Patek. Die Chrono-Drücker verleihen der 5980 einen besonderen Touch. Es ist natürlich schön mehrere Nautilus-Uhren besitzen zu dürfen, aber die 5980 ist herausragend.
Die Antworten auf diese Fragen hängen natürlich sehr von dem jeweiligen Uhrenmodell ab. Ich weiß nur, dass Audemars Piguet für die Royal Oak von einer maximal 5-maligen Gehäuseüberarbeitung ausgeht. Danach sei im Regelfall nicht mehr genug Substanz vorhanden, um den hohen Ansprüchen von AP für eine perfekt revidierte Uhr zu genügen (erkennen würde man eine RO danach aber vermutlich schon noch...)
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich meine RO alle 10 Jahre zur Revision gebe und dann auch jedes Mal das Gehäuse überarbeiten lasse, dann werde ich an der Uhr rund 60 Jahre Freude haben können (man kann übrigens auch mit einer RO sehr viel Spaß haben, die deutliche Tragespuren aufweist - gerade weil man sie entspannter tragen wird)
Grüße Heiko
Von nahem sieht es heftig aus, aber mit bei ein bisschen Entfernung ist sie noch sehr hübsch, die Dicke...
http://abload.de/img/p1020919p5rjs.jpg
http://abload.de/img/p1020923abqd7.jpg
keine Ahnung warum aber genau diese Macken machen die Uhr erst richtig schön :ea:
hast du noch ein paar Nahaufnahmen ?
:verneig:
Nur dieses...
http://abload.de/img/p1020919p5rjs.jpg
trägst sie täglich?
Der Vorbesitzer hat sie wohl 5 Jahre täglich getragen. Ich habe sie erst seit 2 Monaten und trage sie viel aber bei weitem nicht täglich.
Sie gefällt mir so viel besser als jede neue/fast neue.
Ganz ehrlich.. Ich find die Uhr gerade so richtig geil. Gibt der Uhr eine richtige Lässigkeit und macht es doch auch sicherlich deutlich einfacher sie umzumachen. Da kommen keine großen Macken mehr rein, da ja alle Macken schon vorhanden sind. :D Muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass da noch was dazu kommt, was einen wirklich doll stört.
Die Nautilus-Chrono find ich so zumindest auch richtig geil (ne gut erhaltene ist ja auch völlig unerreichbar vom Preis.. wobei die Anti-PTM-Version hier wahrscheinlich auch :(). :gut: