Du weißt aber schon, dass Percy gerade und expressis verbis um unsere Meinung zur Zweiradvariante gebeten hat?
Was soll ich über Allradantrieb im Gemeinen parlieren, wenn besagtes Objekt, zumindest das Nachgefragte, keinen hat?
Druckbare Version
Ich finde, hier werden Nichtigkeiten diskuttiert.
Wo die Reise bei BMW hingeht zeigt doch ganz deutlich die Tatsache, dass nach 14 Jahren der alte prägnante Doppelgong durch neumodische Soundgrütze ersetzt wurde.
Welcher Hobby-Werbepsychologe hat denn das bloss abgesegnet?
Nicht nur die Lederqualität ist bei BMW mies. Der Innenraum generell war zwar noch nie ihre Stärke, früher war er zwar haptisch nicht edel, aber immerhin solide. Heutzutage verhält es sich eher umgekehrt. Ich hab das Gefühl, BMW erzielt seine Renditen durch immer stärkere Einsparungen. Da werden teilweise Teile der Heckklappe nicht mehr lackiert, weil dies für den Kunden angeblich nicht ins Gewicht falle. Man bietet Premiumfahrzeuge an, die nicht mal einen höhenverstellbaren Gurt haben.
Bei Haptik und Komfort im Innenraum gefällt mir Mercedes um längen besser, allerdings schaffen die es auch zumeist, die Modelle irgendwie zu verhunzen. Laderaum hin oder her, das E Klasse T-Modell muss nach meinem Geschmack nicht mehr wie ein Leichenwagen ausschaun, der Citan-Flopp, oder dieser CLA, für mich ein auf sportlich getrimmter Opel für die entsprechende Kundschaft, bei dem die Proportionen überhaupt nicht stimmen.
Den Spruch bezüglich der Peinlichkeit auf Schnee kann ich auf Basis meiner Erfahrungen mit dem ersten X5 nur unterschreiben :D ... das soll sich ja beim zweiten deutlich gebessert haben und auch das Design war ansprechend ... da kam aber dann dennoch der Range in die Quere ;) ... den nunmehr neuen empfinde ich "zu sehr" designt ...
Die Unbequemlichkeit auf Autobahnen kann ich dagegen nicht nachvollziehen, mit dem ersten X5 bin ich auch dann 1.000 km Wien - Genf mehr als entspannt ausgestiegen, da kann ich mich nicht beschweren ...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vorzüglich streiten. :)
Ich persönlich kann mit dem Design von BMW nichts mehr anfangen. Diese tausend Sicken, Kanten, kaum zueinander passende Linien... nein, nix für mich.
Dieser X5 bestätigt mich wieder, man beachte nur diese riesen Heckleuchten im Verhältnis zum Kennzeichen... die Proportionen stimmen absolut nicht. Aber riesen Hekleuchten scheinen bei BMW in Mode zu kommen, siehe F34.
Mich treibts immer mehr zu Audi...
Über Qualität muss man nicht reden, alle kochen nur mit Wasser, es sind die gleichen Zulieferer, jeder spart und will Gewinne maximieren. Ich bin der Meinung Autos werden heute über die Optik gekauft, oder von eingefleischten Fans, die immer die gleiche Marke kaufen, egal was die verbrechen.
Über was man nicht diskutieren kann, ALLRAD :D
Ein Basis-X5 mit Heckantrieb... da fällt mir nix mehr ein. Wegen CO2? Nach dem Motto, wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Heuchelei in meinen Augen.
Oder man geht davon aus, dass dieser kaum geordert wird, aber man hat ihn im Programm und er minimiert, rein rechnerisch, den Flottenverbrauch.
Das mit dem Kennzeichen auf den Fotos ist strange. Schaut fast so aus als sei das reinretouchiert worden und man hat sich mit der Größe vertan. Schaut jedenfalls seltsam aus.
Heute ab 14:30 ist hier im FIZ die Vorstellung, dann schau ich ihn mir live an... mal sehen.
Komme eben von der Vorstellung. Wie lautet der Leitspruch... "The Boss is back!"
Zum Design, er wirkt sehr klein und zierlich, man könnte meinen es sei ein X3. Mit den Lichtern hab ich mich leider nicht getäuscht. Sie sind zu groß, da stimmen für mich die Proportionen nicht mehr, sie sind zu dominant.
Die Front wirkt durch die vielen Kanten, Sicken usw. sehr zerklüftet, die Scheinwerfer sidn ebenfalls sehr groß geraten und weit in die Seitenwand, wie auch in die Frontklappe gezogen. Weiterhin fällt die Front von oben nach unten betrachtet nach hinten ab. Für mich nicht schön, charakterlos. Kein Stoßfänger mehr erkennbar.
Technisch mag das Ding 1a sein, cw-Wert von 0,31... best in class.
Erstmals wird er auch als 4 Zylinder Diesel angeboten werden, 25d und als s- oder x-drive zu haben sein.
Starten wird man mit dem 30d, dem M50d udn dem 50i. Erstmals wird es mit dem Basisanlauf auch das M-Sportpaket geben. Noch nie da gewesen.
Schöner als die anderen X-Modelle, aber auch wesentlich charakterloser als der E53.
Meine Meinung.
Als ob einen der Kaeufer der cw-Wert interessiert....beim 5.0i blubbern doch bestimmt locker 20+ Liter durch die Duesen...:rofl:
Aber der cw-Wert ist Dir trotzdem egal.....
Eigentlich im Detail ja. Das Gesamtergebnis zählt.
Bei dem Einsatzprofil dieses Fahrzeugs und den Anforderungen werden wir nie auf 5 Ltr kommen und 15 Ltr wären mir (gefühlt) zuviel. Alles dazwischen ist je nach Einsatzart ok.
Hier mal ein paar bewegte Bilder.
http://www.youtube.com/watch?v=mWTdh2KQH_U
Weiß eigentlich jemand warum die Heckklappe selbst beim neuen Modell noch zweigeteilt ist ?
Gruß Henning
Ich denke nicht, dass das der große Beweggrund war, aber ich finds gut, weil man bei schweren Sachen die Stoßfänger nicht so leicht verkratzt. Ausserdem wird die Heckklappe nicht so riesig. Mach mal die Heckklappe eines T5 auf, da musst du einen Meter zurückspringen, um die nicht ins Gesicht zu bekommen.
Hmm, das mag vielleicht der Grund sein:ka: Ich hatte vor meinem jetzigen X5 nen Q7 - da empfand ich das einladen von schweren Sachen einfacher. Ich heb es halt jetzt immer über die untere Klappe um sie nicht zu verkratzen.
Gruß Henning
Ja- aber versuche dann mal, z.B. einen Regenschirm (oder Golfschlaeger :D), der direkt hinter der Rueckbank liegt, zu erreichen...einfach ist anders....:ka:
Ist aber letztendlich auch egal - dieser X5 wird seine Kaeufer finden und es werden sicherlich auch ehemalige ML-Fahrer darunter sein wie auch X5-Fahrer zum ML wechseln werden, nur um mal ein Beispielfahrzeug zu nennen.