Vielleicht hat Rolex aber auch den Stein der Weisen gefunden und kann aus jedem beliebigen Material Gold herstellen...
Druckbare Version
Vielleicht hat Rolex aber auch den Stein der Weisen gefunden und kann aus jedem beliebigen Material Gold herstellen...
Was labersch du? :rolleyes: Argh, geballtes Halbwissen, ich liebe das. Da wird wild spekuliert, gemutmaßt, gelabert und schwadroniert - und all das ist noch jahrelang in nem öffentlichen Forum nachzulesen und wird dann vom nächsten Leichtgläubigen für bare Münze genommen.
Gold kostet, was Gold kostet. Man kann Kursschwankungen durch Werkzeuge wie hedging nivellieren, aber auch das kostet und macht Gold unterm Strich und auf lange Sicht nicht billiger.
Wenn du heute ne Tonne Gold statt für 33k/Kilo für 20k/kilo kaufen kannst, empfehle ich dir dringend, nen Dispo über 100 Millionen aufzunehmen, gern zu 11% p.a. und so viel Gold wie möglich ein- und sofort wieder zu verkaufen, an die Bank oder an die Scheideanstalt. Gern mehrmals pro Tag. Dann klappts auch mit der Golduhr :gut:
Ich deute auch dein vorher veröffentlichtes "MwSt."-Geraune mal dahingehend, daß du vermutlich davon ausgehst, daß Rolex auch keine MwSt. auf Gold zahlt, weil ja auch du als Privatanleger das nicht mußt. Hierbei gilt zumindest für den deutschen Markt: Nur Anlagegold ist von der MwSt. befreit, Verarbeiter zahlen auf Produktionsgold den normalen MwSt.-Satz. Nicht, daß das relevant wäre, denn die MwSt. bekommt man ja wieder und führt sie erst ab, wenn das Zeug verkauft ist. Die MwSt. ist ein durchlaufender Posten, der nur vom Endkunden voll bezahlt wird und nicht erstattungsfähig ist.
1g Gold 750 liegt bei 3,65€ ?
8o:grb:
Äh, ja. 1 g 750er Gold kostet 3,65€. Aber nur heute abend, offizielle Ausgabestelle ist der Mc-Drive-Parkplatz Boppard. Ganz wichtig: Komm nackt, das ist das Erkennungszeichen.
Der Goldkurs bezieht sich immer auf Feingold und nicht auf 750er-Schmuckgold.
@ donluigi
Da legst dich ja mal richtig ins Zeug... Respekt!
Schön, dass es solch kompetente Forumsteilnehmer wie dich gibt.
Rolex also zahlt haargenau das gleiche wie wir auch...
Übrigens sagte ich, dass es UNTERM STRICH EGAL IST.. aber nun gut, wenn wir schon dabei sind...
ROLEX kauft Gold wenn Gold günstig ist und DU kaufst deren Uhr wenn es für dich günstig erscheint.
Rolex zahlt sicherlich etwas weniger als du, was aber in erster Linie mit den deutlich niedrigeren Handlingsgebühren bei großen Mengen zu tun hat. Die Unterschiede sind aber marginal.
Rolex kauft Gold auch nicht dann, wann es günstig ist, sondern ständig. Die brauchen das ja auch ständig und kaufen, wenn Bedarf ansteht. Sicherlich stehen die Bänder nicht still, weil der Goldeinkäufer zaudert und noch bissi warten will, um 20 Cent zu sparen. Der Goldpreis ist eh letztlich scheißegal. Der Goldwert ist nur einer von vielen preisbildenden Faktoren und hat letztlich nicht soo eine große Auswirkung auf den Preis der Uhr - wie wir ja schon gelernt haben. Und - ebenfalls wie gesagt - wenn man groß genug ist und ständig Ware mit schwankendem Kurs braucht, gibt es Finanzwerkzeuge wie etwa das Hedging, um Kursausreißer zu nivellieren. Aber das können die Geldprofymaster hier besser erklären.
Ich wollte lediglich den Preis von Hugo abgleichen. Natürlich wird in Feingold gerechnet.
Inwiefern habe ich mich um eine Zehnerpotenz verrechnet? Wegen der geschätzten Marge ?
Im übrigen, wie im Eingangspost erwähnt, spielt es für mich auch keine entscheidende Rolle wieviel Gold auf den Cent genau kostet, eher um die Marge der Uhren, DIE JA, ZUM GLÜCK bereits seit langem geklärt ist.
Also, Danke für Einsatz Männer!
100 g Au kosten ca. 3645 €, dann kostet 1 g Au ca. 36,45 € und nicht ca. 3,65 €!
In diesem Punkt wär ich mir nicht so sicher. Da Rolex beinahe unvorstellbare Mengen an Gold lagert, das sicher nicht nur ein paar Wochen oder Monate für die Produktion ausreicht, ist wohl davon auszugehen, dass jedes Tief zum Nachkaufen genutzt wird. Mal mehr, mal weniger, so wíe ein Privatmann z.B. immer für die gleiche Summe kauft und mal mehr und mal weniger dafür bekommt.
Natürlich können die sich auch aus dem eigenen Lagerbestand bedienen. Ob die aber unvorstellbare Mengen lagern, weiß ich nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen.
WasWas unterscheidet die Weiß Gold Männer von denStahlmännern?
Sie sind arme Schweine!