Schnell nach Köln!
Den Tipp mit dem Eisfach würde ich nicht ausprobieren....
Druckbare Version
Schnell nach Köln!
Den Tipp mit dem Eisfach würde ich nicht ausprobieren....
Hei,
ich würde die Uhr auch so nicht mehr nehmen. Aus dem gesetzlich zugesicherten Recht auf Sachmängelhaftung, hast du bei Fehlern innerhalb des ersten halben Jahres als Verbraucher das Wahlrecht. Soll heissen du kannst entscheiden ob Nachbesserung, in Form von Fehlerbeseitigung oder Umtausch gegen neue Ware oder Rückabwicklung. Dies gilt in der Regel bei allen Dingen. Ist auch bei elektronischen Sachen so. Es ist immer wieder ärgerlich für mich, dass sich einige Verbraucher im ersten halben Jahr mit Reperatur abspeisen lassen.
p.s. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer dir beweisen, dass die Kaufsache bei übergabe zu 100 % in Ordnung war. Nach dem halben Jahr bist du an der Reihe zu beweisen, dass die Kaufsache bei übergabe mangelhaft war.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, aus meinem Bauchgefühl, wie man dir den Wassereinbruch anhaften will. Evtl. damit, dass es heisst du hast die Krone nicht zugedreht. Das wäre ein Fall von Fehlbedienung !
Hi,
für den TS sehr ärgerlich, ich seh es aber nicht so verbissen, Köln wird das schon richten, oder glaubt ihr, die machen die Uhr nur trocken und verschrauben sie wieder, und lassen die angerosteten Teil drin8o
Das Ding ist danach wie neu, es wird alles gewechselt, also prakt. ne neue Uhr.:top:
Das das Köln nicht hin bekommt steht wohl eher außer Frage.
Aber es geht ja wohl primär darum, das es ein Garantiefall ist und der TS nicht eine komplette Instandsetzung aus eigener Tasche zahlen muß, weil man ihm ein Bedienfehler anhaftet....
Die werden das sicher kostenlos in Ordnung bringen, wenn der Test eine Undichtigkeit aufzeigt. Mehr ärgern würde ich mich über eine mögliche lange Wartezeit während der Revi.
Ich würde die Uhr dort hin bringen, wo ich sie gekauft habe.
Dort einen WD Test machen und diesen dokumentieren lassen.
Dann sollte auch schnell klar sein, an was es gelegen hat.
Und den Händler dann den Rest erledigen lassen, ggf. Wandlung aushandeln, wenn ein Fehler beim Händler vorlag.
Wie ist das eigentlich, müssen alle Konzis, also auch jene auf Flughäfen, einen Uhrmacher samt Werkstatt haben?
Falls ein Fehler beim Händler gemacht wurde, dürfte es dann nur schwerfallen, dies nachzuweisen. Insofern würde auch ich lieber eine unabhängige Instanz -wie z.B. Rolex Köln- vorziehen.
wieso?
wenn die Uhr nicht richtig verschraubt wurde, kann das durch WD Test etc. nachgewiesen werden und der Händler sieht gleich was Sache ist.
Interessant die verschiedenen Meinungen.
Habe noch ca. 400km vor mir. Muss jetzt aber auch mal Pause machen. Sch.... Wetter.
Kurz nochmal :
Zifferblattwechsel schließe ich aus, da Uhr komplett verklebt war.
Krone ist auch nicht mit schlagschrauber angezogen.;)
Wie kann man eine DD fehlbedienen? Wir reden hier nicht über einen ewigen Kalender oder Tourbillon.
Zum tragen kann ich nur sagen dass ich mir grundsätzlich nur Sachen kaufe zu denen ich stehe. Mir ist es egal was Andere denken.
Fahre auch mit dem P. Zu Aldi. Man lebt schließlich nur einmal.
Es gibt im übrigen auch Länder wo der Neidfaktor nicht so zählt wie hier in D.
Zu dem Thema gibt es genug Freds hier.
Werde Montag zum Konzi hier im Norden gehen.
Parallel werde ich mich mit dem Verkäufer in Kontakt setzen.
Mit dem Nachbessern habe ich pers. Meine Probleme. Berufsbedingt kann ich auch nicht "Nachbessern"
Die neue EU Richtline räumt zwar die Möglichkeit der Nachbesserung ein aber auch die Wandlung.
Bei einer Nachbesserung (von einer Neuuhr!) unabhängig vom Preis bleibt für mich persönlich ein fader Beigeschmack.
Bin trotzdem mal gespannt wie Rlx sich verhält.
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Also ich kann ja hier auch mitreden, da ich genauso einen Fall bei meiner WG D hatte. Beim Konzi wurde dann sofort ein WD test gemacht mit negativen Ausgang und beim öffnen der Uhr stellte der uhrmacher fest, dass der gehäuseboden nicht mit dem enstprechenden Druck verschlossen war.
Fazit, obwohl noch garantie auf diese Uhr, musste ich Kosten selber bezahlen und die uhr bekam ein neues ZB, Zeiger und kpl. Revision.
Viel Glück, ich denke bei Dir müsste es auf Kosten von Rolex gehen, da es eine nagelneue Uhr war, die hoffentlich nicht von diesem Händler für einen Kunden kurz geöffnet worden ist..
Ich sehe es so (bitte korrigiert mich):
1. Ich habe einen Fehler gemacht (zb Krone nicht richtig zugeschraubt) = ich komme für den entstandenen Schaden selbst auf. Ehrensache.
2. Jemand anders ist für den Fehler verantwortlich = der andere kommt für den Schaden auf.
Auf alle Fälle ist nach der Revision die Uhr wieder im Neuzustand, da braucht kein fader Beigeschmack zurückbleiben. Die Rolex ist hart in nehmen und wird auch nach diesen Unglück noch lange laufen. Das Forum ist voll mit Geschichten von 40 Jahre alten Uhren, welche "die Welt gesehen haben" und immer noch Top sind.
Das ist sicherlich kein Trost, aber eins ist sicher, Nachbessern stellt keine Wertminderung der Uhr dar und ist nicht so wie bei Autos als Unfallschaden zu bewerten. Trotzdem viel Erfolg für das happy ending. Die DD ist und bleibt die Königin im Revier, gehört einfach in jeden guten Haushalt.
@Percy
Warum nicht ? Wäre mir neu ?
Ich habe öfters mal mit dieser Sachlage zu tun und wäre äusserst überrascht wenn es nicht so wäre.
Diogenes hat man damals gefragt, warum er denn auf dem Marktplatz essen würde. Darauf hat er entgegnet: Weil ich auf dem Marktplatz Hunger habe ...
... Ich lebe doch nicht nach dem Artigkeitskodex wildfremder (!) Leute, und lass mich von denen doch nicht manipulieren, wann ich meine Uhren trage!
Leute, die ich vorher nie gesehen habe, Leute, die ich nie wieder sehen werde: und wenn schon! Gehts noch! Was für eine Abhängigkeit vom Liebgehabtwerden anderer Menschen, wildfremder noch dazu, kommt da zum Vorschein. Das es das 2013 noch gibt, verblüfft mich sehr, - und ich muss staunen und lachen. Ich trage meine Uhr, wie ICH es will. Das ist unter selbstbewußten Leuten doch völlig klar, oder?
Torsten, warst Du erst in der Sauna und danach im Eisbecken/Schwimmbad?
/
Das hab ich früher ständig, 3, 4mal die Woche über Jahre mit meiner damaligen Sub gemacht, - ohne jedes Problem!