:gut:
Druckbare Version
Bei der Sub käme ich ins Grübeln.
Ich hatte neulich die neue am Arm.....wunderbar.
Aber die alte ist eben die alte.
Hätte ich keine und müsste mich entscheiden, würde ich wohl den Klassiker wählen.
Da ich aber noch eine "alte" Pepsi (16710) habe, würde ich wohl, wegen der "Abwechslung", doch die neue nehmen....
Verwirrend das ganze....:grb: :D
Neuer ist besser und älter ist schöner. Oder war es doch umgekehrt?
Ach nee, früher war ja alles besser, sagt man ... aber, neu ist Innovation, Fortschritt, Zukunft - alt ist Tradition, Werte, Erfahrung, Sicherheit.
Alles hat seine Vorteile, beide Uhren sind schön und gut. Ich wüsste in dem Fall nicht, welche ich besser finde.
Besser im Sinn von Innovation, Qualität, Stand der Technik - die Neue
Besser im Sinn von Tradition, Design, Optik - die Alte
;)
Die Frage stellt sich mir garnicht. Ich will einfach keine Gebrauchte Uhr am Arm. Ich kaufe die Teile neu und trage die ein Leben.
Und bei den 6stelligen muss man nun ja wirklich mal die Kirche im Dorf lassen, das Design wurde nur ganz behutsam weiterentwickelt und ganz eindeutig als Rolex erkennbar.
Ich bevoruge die Ref. 116610 - es ist einfach die modernere, technisch ausgereiftere Uhr.
Zum Eingangsposting: Beide Uhren sind Vieles, auch sportlich, nur eines sind sie nicht: elegant... Lieber mit Freude die Submariner als Sportuhr tragen, und, wenn es elegant sein soll, zu einem (wirklich) eleganten Modell greifen, z.B. der Cellini Ref. 5115.
"Elegant" sind sie meiner Meinung nach schon - zumindest im Vergleich zu diversen Riesen-Kloppern. Die können sicher auch ganz schick sein, nur elegant ist eben schon bei einer Grüüße von 46, 49 oder 52 mm Durchmesser kaum noch möglich. Dass keine der beiden deshalb zu Dress-Watch mutiert stelle ich selbstverständlich nicht in Abrede...
Ich habe drn Hulk und der gefällt mir sehr.
Auch die LN ist super.
Doch die 16610 hat einen ganz besonderen Charme.
Für mich sind es genau betrachtet zwei unterschiedliche Uhren und beide haben ihren Reiz.
Deshalb ein klares unentschieden!!
Ich hatte beide Uhren in genau dieser Konfiguration hinter einander. Die neue Sub hat mich am Anfang wahnsinnig begeistert: perfekte Verarbeitung, tolle Leuchtmasse, geiles Band, super Lunette.
Aber irgendwann war das alles abgehakt und übrig blieben für mich diese Vorteile: Schliesse, Leuchtmasse. Und diese Nachteile: hohes Gewicht, Gehäusedimensionen, unangenehm bei grosser Hitze wegen ebenem Boden und brutal scharfkantige, leicht verstellbare Lunette.
Ich habe die Uhr nach einem Jahr verkauft und blicke nicht zurück.
Unberührt von all dem ist meine SD 16600 bei mir geblieben: für mich die beste Saphir-Rolex.
Die fünfstelligen Submariner-Referenzen waren die letzten "Klassiker" und boten eigentlich alles, was man brauch: Robust, hübsch, nicht zu groß, nicht zu klein, gutes Werk und die Ersatzteilpreise hielten sich im Rahmen.
Da fand ich die Submariner auch noch spannend.
Dann kamen die sechsstelligen Referenzen und plötzlich konnte man erkennen, wie stinklangweilig die Submariner eigentlich ist und was für tausendmal tollere Uhren Rolex sonst noch im Angebot hat. Die neue Submariner wirkt wie ein schlechter Retroabklatsch, quasi der New Beetle der Rolexwelt. Von Weiterentwicklung im Design kann keine Rede sein. Mag sein, dass die neue Submariner alles besser kann, dafür kann sie auch besser langweilen.
Wo Explorer, Explorer 2, Datejust, Oyster Perpetual und Day Date mit dem Wechsel zur sechsstelligen Referenz plötzlich zu grandiosen Uhren wurden, verloren Submariner, GMT Master 2, Sea Dweller und Daytona gleichzeitig ihren Reiz vollkommen und wurden zu beliebigen, emotionslosen Karikaturen ihrer klassischen Vorbilder.
Ganz subjektiv: Die LV reißt die fünfstellige Submariner in diesem Vergleich ziemlich raus, denn es gibt nichts öderes als die banale 16610. Die Sechsstelligen sind in Summe die weitaus besseren und schöneren Uhren.
Ausnahmen gibt's nur bei Modellen, die zu massiv verändert wurden, wie bspw. bei der Sea-Dweller. Die aktuelle Explorer II hatte ich noch nicht am Arm.
Moin,
Bei der Sub: 4 und 5 stellig
Bei der GMT: egal
Bei der DJ: egal
Bei der DD: 5 und 6 stellig
Bei der Milgauss: 4 und 6 stellig
Die anderen Modelle sind nicht in meiner Box vertreten und deswegen ohne Wertung.
Die 6 stelligen Referenzen fühlen sich von der Haptik wertiger an und sind massiver gebaut.
Bei den 4 und 5 stelligen Referenzen gefällt mir jedoch das teilweise feinere Gesicht der Uhr besser.
Somit haben für mich von der 4 bis zu 6 stelligen Referenz alle einen Platz in meiner Sammlung :-).
Es gibt Modelle bei denen ich keine 6 stellige kaufe; Modelle bei denen ich keine 4 stellige kaufe.
Für mich klar die Neue!
Viele gehen immer auf die Eleganz der 5-stelligen ein. Hey, die Sub ist eine Toolwatch... Die kann gerne ein "Klopper" sein. Für elegante Uhren gibts viele andere Alternativen.
Ich fragte mal meinen Konzi, ob nicht hin und wieder ein Kunde ihm eine gebrauchte Sub anbietet. Er ging in sein Zimmer und kam mit einer 16610LV wieder. Ich bin kein Freund der Grünen und dachte nur ... entschuldigt bitte ... was sieht die schei.. aus. Mir fiel gleich auf, dass die Max Dots gar nicht so recht zu den schmalen Hörnern passen wollen.
Und ab da wußte ich dann, weshalb Rolex die Hörner breiter gemacht hat.
Zur Eingangsfrage: Ich finde die 16610LN gut, aber auch die 116610. Im Grunde zwei verschiedene Uhren, die neue sieht eher der DeepSea ähnlich, als der alten Sub. Wenn ich mich für eine entscheiden müßte, würde ich die 116610 nehmen, ist schon wirklich ein klasse Teil.
An meinem Arm gefallen mir die 5-stelligen besser.
Die 6-stelligen sind die einfach klasse. Sub, GMT und Explorer sind wertiger geworden. Und das Schöne, DJ und DD gibt es jetzt auch für Männer ;)