Zitat von
jibjab
Bisher kann ich leider noch keine erfreulichen Neuigkeiten verkünden... Habe mich aber auch noch mal bzgl. der (italienischen) Gesetzeslage weiter schlau gemacht und dabei ist noch folgende ärgerliche Sache bei herausgekommen: Falls man das Geld-zurück-Verlangen als Widerruf des Fernabsatzvertrags ansieht, hat der kommerzielle Händler die Pflicht dem Verbraucher den gezahlten Preis so schnell wie möglich zurückzuerstatten - allerdings wird ihm dazu eine Maximalfrist von 30 (!) Tagen eingeräumt. Somit würden wahrscheinlich rechtliche Schritte vor Ablauf der 30 Tage (sprich erst Mitte September) schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Inwieweit ein "Versprechen" das Geld so schnell zu überweisen, dass es bereits diese Woche ankommt, (zivil-)rechtlich bindend bzw. strafrechtlich relevant ist, vermag ich nach italienischem Recht nicht zu beurteilen. Trotzdem werde ich mich wohl nächste Woche mal an das Europäische Verbraucherzentrum wenden, die sich ja wohl recht erfolgreich um außergerichtliche Streitbeilegungen bemühen und das kostenlos.
Wenn das Geld allerdings nach Ablauf der dem Händler zustehenden gesetzlichen Frist nicht da sein sollte, denke ich, dass Christopher Recht hat - dann wäre es ein Fall für die Staatsanwaltschaft, zumal es sich ja sogar um bandenmäßigen oder zumindest gewerblichen Betrug von gewissem Ausmaß handeln würde...
Also drückt mir weiter die Daumen und Kommentare, dass ich das Geld nicht wiedersehen werde, sind (selbst wenn sie sich bewahrheiten sollten) in der aktuellen Situation nicht so hilfreich - einem geht's mit der Situation schon blöd genug...
Sobald sich etwas neues ergibt, lasse ich es euch wissen... Mein weiteres Vorgehen wird dann wohl so aussehen: Heute Abend erneut Kontostand überprüfen - sich am/nach dem WE um außergerichtliche Streitbeilegung mittels der Europ. Verbraucherzentrale kümmern und spätestens wenn die 30-tägige Frist verstrichen ist alle juristischen Möglihckeiten ausschöpfen (inkl. Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs)... Da ich in ca. einem Monat sowieso beruflich nach Norditalien reisen werde, wird es dann auch einfacher sein Dinge direkt vor Ort zu erledigen - hoffen wir aber, dass es unnötig sein wird...