Dann ist es doch umso besser, wenn du noch heute zuschlägst - oder?
Druckbare Version
Gegenfrage: warum solltest du als EU-Bürger nicht in Deutschland kaufen dürfen und in dein Land importieren?
Gibt es denn für Edelmetalle Einfuhrbeschränkungen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss. Aber ganz offen gesagt: das ist alles nur eine Mutmaßung. Andererseits: so verstehe ich den freien Warenverkehr innerhalb der EU.
Sagt mal, das Delta zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis ist bei Proaurum für Silber schon ziemlich gross, oder?
Aber bei Platin sind wiederum 19% Ust. drauf, oder?
Sehe ich das richtig, dass man das nicht unbedingt logisch nachvollziehen muss/kann?
Ich persönlich gehe davon aus das dadurch Silber für Anleger uninteressant wird und daher die Preise auch sinken werden.
Dadurch gewinnt Gold wieder mehr an Beliebtheit und die Preise bleiben stabil.
Es handelt sich hier rein um meine eigene, subjektive Meinung und soll in keinster Weise beratend sein!
Silberpreis ist seit gestern gestiegen!
Folge des RLX Hypes?
@ulfale: Kauf doch einfach in der Schweiz, dann hast Du auch nur die EUST (geht dann auch ab 2013). Die sollte in AT ja auch um die 7% sein (statt dann 19 oder bisher 20).
Und dann? Willst du hier den Schmuggel als probates Mittel anpreisen? :grb:
Sehe ich das richtig Tobias: Platin ist gewerblich interessant - wenn es zu Schmuck verarbeitet wird, weil du die Umsatzsteuer an den Kunden durchreichst? Aber als Privatanleger müssen die 19% erst einmal wieder reinkommen :ka:
Wieso Schmuggel?
Er kann ganz legal die in der Schweiz gekauften Unzen nach Österreich exportieren, bekommt somit die in der Schweiz geleistete MwSt. zurück und muss die Einfuhr nach AT zahlen.
Man müsste den Thread jetzt eigentlich in 2 Lager aufsplitten. Manch einem mag es um den schnellen Euro und Spekulation gehen bei Silber. Ich stufe es als Absicherung ein. Vor allem stellt es eine jedem bekannte "Währung" dar die kein Schuldversprechen wie der Euro eingeht insofern man bei bekannten Unzenklassikern wie Maple Leaf oder Silver-Eagle bleibt. 1 Unze Silber ist eine schöne Größe. Kaufe mal ein Brot mit einer Unze Gold. Entweder Feile mitnehmen oder der Bäcker macht seinen Laden erstmal 2 Wochen grinsend zu.
In L.A. haben 2 Tankstellen vor vielen Jahren in der Krise nur Silberunzen angenommen. Neben der Sicherheit ein über Jahrtausende bestehendes Zahlungsmittel zu besitzen (Silber war übrigens mal eine Zeit lang mehr wert als Gold) und mit 1-2 Unzen/Tag hoffentlich eine Familie ernähren zu können, stellt Silber auch einen exzellenten Wertspeicher mit Inflationsschutz in unserer heutigen Zeit dar. Die Zinsen auf der Bank sind aktuell Minuszinsen nach Abzug der Inflation.
Mit Gold ist man zwar in der Tat sofort in der Gewinnzone weil 0% MwSt. aber da muß der Kurs auch steigen... Silber ist dafür viel volatiler.
Wir haben immer noch absolut lächerlich niedrige Preise und die nächsten 20-30 Jahre werden spannend. Nur Silber mit übrigem Geld kaufen, nicht auf Kredit.
@Andreas:
Was sicherlich richtig ist, Gold/Silber whatever sollte man nur von Geld kaufen welches man übrig hat. Auch kann man mit diesen Rohstoffen nicht den schnellen Euro machen, ein sinnvolles Investment lohnt sich meiner Meinung nach erst ab 10 Jahren.
Ich habe z.B. einige Kunden die keine private Altersvorsorge haben sondern sich dafür, je nach Einkommen, monatlich oder pro Quartal eine Unze Gold kaufen und diese beiseite legen. Das ist für "später" dann auch in meinen Augen sinnvoll.
Das Szenario mit dem Rohstoff tatsächlich im Gewerbe zu bezahlen halte ich aber für unrealistisch.
den schnaps nicht vergessen :op:
Logo, fällt unter die Kategorie Treibstoff. :D