Sehr gute Frage.
Leider ist´s auch schon wurscht, ob 7k mehr, oder nicht, da immer noch zu wenig Spielraum, für etwas richtig "giftiges".
LG
Michael
Druckbare Version
O.k. habe ich übersehen. Dann schmeiße ich mal einen Polo GTI ins Rennen. 180PS sind hier Fahrspaß pur und für 35K bekommt man den auch super ausgestattet.
...wenn du in München fährst (was ich einem Post entnehme) nimm dir einen mit Automatikgetriebe. Du stehst nämlich die meiste Zeit im Stau oder fährst Stop and Go. Außer du fängst um 7 an und arbeitest bis 20 Uhr. Gut, du bist noch jung, da ist der linke Fuß noch belastbar. Jedoch nervt es...
Allzeit gute Fahrt!
Wird den Arbeitgeber vielleicht auch freuen, wenn der neue Mitarbeiter bescheiden bzw. vernünftig entscheidet. :gut:
Habe mir auch erst mit fast 30 das erste eigene (Spaß-)Auto gekauft. War 1997 ein Mroadster, der wenig später durch ein zweites Spaßauto (Renault 4 GTL :D ) ergänzt wurde.
Meine Geschäftswagen waren bis 2008 mit Golf II GT, Golf III Variant TDI, BMW 328iA touring und Peugeot 807 V6 nicht wirklich aufregend.
Inzwischen fahre ich nur noch was mir Spaß macht oder für die Familie nötig ist und ich auch bezahlen kann bzw. will. ;)
Nach einem Mini John Cooper Works fahren wir jetzt als Zweitwagen einen Cooper S mit Automatik. Der Works geht schon etwas (!) besser, jedoch sind die paar Augenblicke, in denen man das auskosten kann extrem rar. Der Cooper S in Kombination mit der Automatik ist großartig. Besonders für die Stadt. Wo der Works beim schnellen Beschleunigen hilflos mit den Vorderrädern scharrt, schnürt der Automatik S wieselflink los. Auf der Autobahn geben sie sich nicht wirklich viel. Einen 1er BMW finde ich persönlich eher langweilig. Deshalb mein Tip: sehr gut ausgestatteter Cooper S Automatik.
Ach ja, anscheinend sind sie vorbei, die Zeiten in denen man (nicht nur) Autos SELBST erarbeitete, VOLL BEZAHLTE und sie DANN genoss.
Heuer geht man lieber eine weitere Verpflichtung ein und merkt gar nicht, dass man in IMMER MEHR Abhängigkeiten 'reinrutscht und dabei irgendwann die eigenen (so sie es denn jemals waren...) *ier verliert.
Aber leb' mal ruhig Deinen (jemand ANDERES' ?) Traum und nehm den Wagen, der Dir Spaß macht, in dem Du gut aussiehst und dessen Schlüssel auf der Theke schön glänzt. Ist eh nicht Deiner.
Letzte Worte:
Wenn Du solche Entscheidungen von einem Forum und somit wildfremden Menschen mit deren eigener ErFAHRungswelt abhängig machst: Vie Erfolg im Berufsleben ! :dr:
Grüße vom (arg irritierten)
Ulli
Vielen Dank für die vielen Tips und Erfahrungen...
Nachdem ich heute einen 120i gefahren bin denke ich, dass für mich der Mini mit guter Ausstattung eher besser geeignet ist, da er einfach mehr Spaß macht :jump: Durfte auch kurz einen 125i fahren... Komplett anderer Klang und Fahrerlebnis aber leider zu teuer =(
Jetzt geht es also "nur" noch um Ausstattung und Farbe ;) Dieses Metallic Orange finde ich sehr nett:supercool:
@dafredy: Ich bin persönlich noch nie eine gute Automatik gefahren, von daher würde ich glaube ich eher wieder zu einem Handschalter greifen... Und den JCW gibt's auch nur als Handschalter ;)
@P997TT: Wieso erarbeite ich mir das Auto denn nicht selbst? Ist halt eine zusätzliche Gehaltskomponente, für die ich durchaus meine Leistung bringen muss/werde. Und andere nach ihrer Meinung fragen ist ja auch ein in der Berufswelt durchaus gebräuchliches Verhalten oder wusstest du von Beginn an alles? Ich für meinen Teil kenne mich halt nicht mit Autos aus und frage daher andere, die wahrscheinlich bereits mehrere besessen haben und sich besser auskennen. Nur weil ich deren Meinungen in meine Entscheidung mit einfließen lasse kann ich trotzdem noch meine *ier behalten ;)
Ich glaube, man kann hier ruhig Eier sagen :gut:
In diesem Sinne :dr:
http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0
Sorry, aber das ist Nonsens.
Genau. Der Arbeitgeber soll gefälligst den Igel aus der Tasche holen und nem 22jährigen für den ersten Job einen ordentlichen Dienstwagen zur ermöglichen. Da mit lächerlichen 35 K aufzuwarten ist ja echt peinlich....
Das Geld anderer Leute gibt sich leicht aus, gell...? :D
Mit Anfang 20 hatte ich das mit der Automatik auch anders gesehen, aber mit Mitte 30 bin ich froh, mit meinem Benz weder in der Stadt noch im Stau schalten zu müssen. Außerdem hat dann die rechte Hand mehr frei, wegen der Hasen und so.
So ganz nicht. Mir haben Leute, die es wissen müssen gesagt, daß so richtig Spaß beim Autofahren erst bei vorsichtig geschätzten 270PS aufwärts aufkommt. Der TS hat ja ausdrücklich etwas "giftiges" angefragt.
Und wir wissen ja, nichts ist ätzender, als eine Schnarchnase die mit 230 auf der Autobahn vor uns steht, nur weil seine Karre nicht mehr Leistung aufweist.
Das gibt´s eben nicht für 35k.
Andererseits haben ja auch viele an einem Dacia Spaß.
LG
Michael
EDIT: Ich bin froh, daß ich das alles für meinen Seelenfrieden nicht brauche. Ein Auto ist für mich Gebrauchs- und Verbrauchsgegendstand. Etwa so werthaltig wie Klopapier. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich kann nicht für die Leute sprechen, die "es wissen müssen", aber "Spaß" ist subjektiv wie man hier schön sieht: ;)
Und 270PS als benchmark für Spaß ist (in meinen Augen) Quatsch und schon gar nicht vergleichbar, weil das maßgeblich von der Antriebsart und dem Fahrzeuggewicht beeinflusst wird. Ein X5 mit 270 PS geht sicher anders als ein Z4.
Und ein 120d mit Heckantrieb und 50/50 Gewichtsverteilung, macht (mir persönlich) mehr Spaß als beispielsweise ein Cooper S mit fast identischer Leistung, der Selbige mit seinem Frontantrieb beim Beschleunigen kaum auf die Straße bekommt. Hab ich übrigens selbst ausprobiert... ;)
Mein 5 Cents: die Giftigkeit hat man schnell abgefrühstückt, irgendwann nerven die kleinen Quirle dann nur noch. Komfortfeatures hingegen erfreuen einen auf die lange Sicht immer mehr. Die giftigen Autos würd ich mir dann später privat als Zweitwagen zulegen.
Ich bin ein riesiger BMW Fan und hätt' direkt einen 1er mit ein wenig Bumms vorgeschlagen, aber die gibt's in der Preisklasse leider nicht. Was kostet denn ein leerer Mini JCW? Guck nach sowas. Der macht richtig Spaß.
Und ansonsten fährt man halt in D/S mit Schaltwippen. :)
Hätt's auch nie gedacht, aber ich fahre mittlerweile auch lieber meinen Automaten als meine Handschalter. Gerade, wenn's dann mal nicht vorwärts geht, Stop&Go, ist ein Automatikgetriebe sowas wundervolles. :D
Ich habe mir mal folgenden Mini JCW zusammengestellt:
Exterieur:
- Spice Orange Metallic / Dach und Spiegel in Schwarz
- Rennstreifen Schwarz
- 17" LMR Cross Spoke Challenge Schwarz
- JCW Aerodynamik Kit
- Sonnenschutzverglasung
Innenausstattung:
- Sportsitze in Leder Punch Carbon Black
- Sport Lederlenkrad mit Multifunktion
- Glasdach
- Armauflage
- Ablagenpaket
- Sitzheizung
- Sport Button
- Xenon Licht + Nebelscheinwerfer + Scheinwerferwaschanlage
- Klimaautomatik
- Bordcomputer
- Lichtpaket
- Radio Mini Boost CD + Harman/Kardon Anlage
http://img819.imageshack.us/img819/6...ijcworange.png
Käme mit dieser Ausstattung auf ziemlich genau 35T€. Was meint ihr denn dazu? Gibt es darüber hinaus bei Mini noch "Unerlässliches"?
Sind hier Mini Fahrer die das "Wired Paket", also mini connected und das Navi haben? Ist das zu empfehlen?