Sollte stimmen, für Grün brauchst du vermutlich einen Partikelfilter.
Druckbare Version
Sollte stimmen, für Grün brauchst du vermutlich einen Partikelfilter.
Gibt ja doch einige G-Fans hier, vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen. ;)
Sehe ich auch so, Grün wirst Du vermutlich bei dem "alten" Motor nicht ohne Partikelfilter bekommen. Erkundige Dich vorher, ob es auch tatsächlich einen Nachrüstsatz gibt. Habe schon von einigen BMW´s aus der 7er Baureihe gehört, für die es keinen Partikelfilter gibt, das wird dann teuer bzw. ist ne Menge Lehrgeld, außer Du hast den Wagen extrem günstig geschossen.
Mit Ausnahme von Puch selber darf man wohl sagen, dass das Mercedes-Geländewagen-Center in Hamburg in Sachen Kompetenz und Qualität deutschlandweit ganz vorn ist. Also, wenn Du spezielle Fragen hast, auch zu den Motoren oder Technik würde ich da mal fragen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
@ Tobias
wenn für dieses Modell mit den passenden Schlüsselnummern ein Rußfilter angeboten wird, kann man nachrüsten. Kommt aber dann immer noch drauf an, ob er dann auch die Grüne bekommt und nicht nur die Gelbe oder Rote, die bringen dich nicht weiter.
Sprich: Schlüsselnummern erfragen und dann mit denen zu welchem Experten?
Und was darf ich denn alles nicht mit ner gelben Plakette?
ja,
wenn du willst, lass mir die Daten mal zukommen per PN. Ich kann mich darum kümmern.
Das Thema Innenstädte und grüne Plaketten kann nerven. Hatte mich mal für nen Phaeton V10 TDI interessiert, da war aber nix zu machen, Nachrüstung nicht möglich. Hab's dann aus diesem Grund gelassen...
Überleg Dir also gut, wie flexibel Du mit der Kiste sein willst!
Und welche Vorteile hat die gelbe Plakette gegenüber der roten Plakette dann?
@ Tobias
die Zonen wie weit du die Städte befahren darfst. Bringt dir aber auch langfristig nix, weil die Städte jedes Jahr die Verbote verschärfen.
Interessant ist wenn dann NUR die grüne Plakette.
Die Städte geben an, welche Plaketten noch erlaubt sind. Dazu hängt unter dem Umweltzonenschild ggf. ein weiteres Schild auf dem die zugelassenen Plaketten zu sehen sind. Möglicherweise ist rot schon verboten, du darfst aber mit der gelben und grünen noch rein.
in München darf man bis Oktober noch mit der gelben in die Umweltzone, dann wird gelb sozusagen rot und nichts mehr wert. Ohne grüne Plakette eigentlich alles uninteressant. Denke, in anderen Städten wird es ähnlich sein. Börse München ist aber kein Problem, liegt etwa 100 m außerhalb der Zone!
So eine G-Klasse schwirrt mir auch schon seit Jahren im Kopf rum. Aber bei mir das Gleiche: dank Umweltplakette fallen die alten raus :ka:
Hier meine Erfahrungen dazu: Ich habe mir (oder eher meiner Frau) vor gut 1 Jahr einen einen so gut wie voll ausgestatteten G kurz (270 CDI) Bj. 2003 gekauft. Hatte 90 tkm drauf und wirklich sehr guter Zustand. Rechnungen über 6.000,- für diverse Kleinigkeiten im letzten halben Jahr waren dabei. Ich hab dann noch einen Partikelfilter nachgerüstet = grüne Plakette (Ende 2010 mit Zuschuss) und einige weitere "Kleinigkeiten" wie Sitzheizung Fahrerseite (nur möglich mit Lederbezugwechsel) usw. machen lassen. Dann war ich auf 42 k, aber das Auto war top. Zum 270er Diesel: Hier im Forum wurde mir davon aberaten, weil er "keine Wurst vom Brot zieht". Nach einer Probefahrt war ich mir aber sicher, dass mir die Motorisierung absolut ausreicht. (Die Praxis hat das zwischenzeitlich auch bestätigt, das Auto ist ja wirklich nicht gedacht, zum Heizen auf der Autobahn, wenn Autobahn, dann cruisen). Und als ich mit dem Wagen das erste Mal zu "meinem" MB-Autohaus gekommen bin, hat mir einer der Meister gesagt, dass das die Motorisierung sei, die am wenigsten Probleme macht. Was soll ich noch mehr sagen: Der G war mein Traum seit 30 Jahren, und dieser G mit diesem Komfort und dieser Ausstattung hat den Traum erfüllt. Auch wenn irgendwelche Reparaturen (von denen es in der Zwischenzeit einige kleinere gab) exorbitant teuer sind, habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Es ist das beste Auto, das ich je hatte (und das waren seeeeehr viele, mit und ohne Stern) und so lang ich es mir irgendwie leisten kann, werde ich dieses Auto fahren.
Separater G-Thread? Ich bin dabei.
PS: Wer 90 k übrig hat - zur Zeit gibt es die Final Edition des kurzen G.
Und genau diese Final Edition geht mir seit heute Nachmittag nicht aus dem Kopf. Mein GLK ist im August mit Leasing durch und ich wollte eigentlich einen Cayenne Diesel! Verfluchtes Forum!
Extra G-Thread, was gibt's Perfekteres als diesen schon bestehenden Thread...? ;)
Für 80k bekommt man schöne 500er Bj. 2010