2.500 kwh ist schon ne Meisterleistung mit 4 Personen.
Druckbare Version
2.500 kwh ist schon ne Meisterleistung mit 4 Personen.
So gesehen;)
Aber ibi hat recht. Mit 4 Personen nur 2500 kwh ist echt krass wenig. Das verbrauchen meine Jungs wahrscheinlich schon mit der pc daddelei
Der Mawal zapft den Großteil an Strom vom Hausflur ab, dann geht das schon.
Strom vom Hausflur ist doof, das kommt ja über die Betriebskostenabrechnung zurück. Wir klauen von den Nachbarn. :rofl:
Ernsthaft: Wir haben den Stromverbrauch in den letzten Jahren schrittweise optimiert und mit der ganzen Ukraine / Energiekostenexplosion noch einmal alles durchgegangen.
Noch besser :rofl:
Respektables Ergebnis. Wir haben ebenfalls sowohl Strom- als auch Gasverbrauch reduziert, jeweils so 20% runter. Überlebt haben bisher alle.
Gas haben wir von knapp 50.000 kwh auf 38.000 einmalig geschafft. Aber 18° ist nicht wirklich kuschelig warm…
Wir haben letztes Jahr ca. 5.800kWh Strom gebraucht inkl. Heizung (WP).
Dieses Jahr sinds wohl so 6.100kWh. Gut, da ist auch ein Elektroauto und ein kleiner Swimmingpool mit Filterpumpe dazugekommen.
Ich freu mich, dass sich der Mehrverbrauch im Rahmen hält.
https://up.picr.de/46793530ce.jpeg
Ich freu mich auf Sonne.
Viel Spass dort., Dirk. Sind Kippen in D billiger? War ja erst 2x auf der Insel, habe sie aber schon ins Herz geschlossen.
Gute Reise und eine schöne Zeit wünsche ich dir, viva teneriffe:dr:
Eine schöne Zeit wünsch ich Dir (euch) Dirk :gut:
Gute Zeit :dr:
Die müsstest Du aber auch am Induktionskochfeld wieder entmagnetisieren können.
Ganz langsam und gleichmäßig von dem Induktionsfeld entfernen.
Gerade an einem Tag wie heute, wo ich mal eben ohne mit der Wimper zu zucken, einen 6-stelligen Betrag für etwas völliges Unnötiges rausgehauen habe, spüre ich eine tiefe Demut und Dankbarkeit.
Hier seit Jahren mitmachen zu dürfen, einigermaßen gesund zu sein, eine tolle Familie zu haben, wunderbare Freunde zu haben, einen sicheren Job… was will man mehr im Leben?!
Ich habe einige Jahre umgeben von Armut und Einfachheit gelebt. Das ist wirklich nicht leicht wegzustecken, wenn man so komfortabel leben darf.
Ich spende mittlerweile an ein Dutzend Hilfsorganisationen und habe dauerhaft ein Patenkind in einem Schwellenland und versuche ihm/ihr, eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Gerade zu dieser Zeit ist es mal wieder angebracht, sich aktiv über das große Glück, hier in Wohlstand leben zu dürfen, zu freuen und es wertzuschätzen. Das soll bei all der Leichtigkeit und manchmal auch Oberflächlichkeit mal erwähnt sein.
Danke!!! :dr:
Wie recht Du hast, Can. Sich ab und an mal wieder zu erden und sich bewusst zu machen, wie privilegiert man im vergleich zu so vielen - zu vielen - ist, erzeugt in mir manchmal nichts mehr und weniger als ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit.
Schöne Worte, Can. :gut:
Du hast völlig Recht, man muss jeden Tag dankbar sein, dass es einem so gut geht.