Interessant zu wissen!
Aber ja aus Datenschützgründen nicht ganz verkehrt.
Druckbare Version
Interessant zu wissen!
Aber ja aus Datenschützgründen nicht ganz verkehrt.
Gestern habe ich für unser MYLR mal die Abgabe der kwh über den Hutschienenzähler mit den geladenen kwh in der App abgeglichen. Der Verbrauch/Abgabe über den Zähler lag bei 19,2kwh. Geladen wurde laut App 18kwh. Da keine Stellen hinter dem Komma angezeigt werden, also irgendwas zwischen 18 und 18,9… Der Ladeverlust scheint sich somit in erfreulichen Grenzen zu halten.
P.S.: geladen mit 5Amp.
So, dann schauen wir mal…
Anhang 312925
haha yes :gut:
Gratuliere zur Bestellung.
Glückwunsch auch von mir!
Bedenke aber; es existiert bei den derzeit produzierten Tesla wegen der fehlenden USS keine befriedigend funktionierende Einparkhilfe bei maximaler Unübersichtlichkeit des MY. Das könnte sich jedoch mit Einführung der HW4 in Bälde ändern. Ich würde daher noch das Hardwareupdate abwarten…
Hatte auch Bedenken. Haben sie aber bis jetzt nicht vermisst. Mittlerweile gibts hier ja ein kleines Update mit den Kameras als Einparkhilfe
Mein Ioniq5 kommt in den nächsten Tagen und um entsprechend vorbereitet zu sein wollte ich fragen welche Apps für Navigation/Laden zu empfehlen sind.
Wallbox am Haus wird Anfang Juni montiert, PV ebenfalls vorhanden.
Also ich habe:
- ABRP (a better Routeplanner), eine App zur Routenplanung für eAutos, dort sind auch fast alle öffentlichen Ladepunkte enthalten
- Aral Fuel & Charge
- ENBW mobility+
- Shell Recharge
- Chargepoint (Ladeapp meines AG)
- Ionity
Da die Unternehmen aber ohnehin „roamen“ (sprich: kannst mit der App von Shell auch bei ARAL laden, meist aber zu teureren Konditionen), sind mehrere Apps eigentlich ziemlich überflüssig. Genutzt habe ich vor vielen Wochen mal ABRP, Rest seit Ewigkeiten nicht mehr.
Viel Vorfreude auf eines der aufregendsten eAutos zur Zeit!
Vielen Dank Carsten, werde ich mir alles mal ansehen und testen.
Ich freu mich schon richtig auf den Hobel!
Ich lade zwar zu 99% zu Hause oder an den Tesla SuCh, für den Notfall habe ich aber die von Carsten genannten Ladekarten am Start. Bisher habe ich aber nur die Shell Recharge Karte genutzt, welche immer zu 100% funktioniert hat. Die anderen Ladekarten liegen unbenutzt im Auto.
ABRP (a better Routeplanner) habe ich am Anfang mal testweise benutzt, da der Tesla aber die Route meiner Meinung nach perfekt berechnet. Um die Route zu planen oder Alternativen auszuprobieren ist ABRP aber super.
Wenn du ein IPhone nutzt, dann hole dir zur Routenplanung PUMP.
Ich finde es besser als ABRP.
Zum herausfinden welcher Ladeabbieter an einer „vorgegebenen“ Ladestation der günstige ist empfehle ich gerne die App „Ladefuchs“.
Ich nutze auch nur ENBW+ und auf Langstrecke ChargemyHyundai wegen Ionity
Das ist natürlich richtig. Ich hatte das Glück, noch ein MY mit USS zu bekommen(Produziert am 05.10.2023). Meine Bruder hat einen ohne USS bekommen und flucht jeden Tag über den Lösungsversuch über VO, da diese Einparkhilfe absolut unbrauchbar sei, wenn man z.B. bei engeren Parksituationen rangieren muss. Es bereut es mittlerweile, nicht gewartet zu haben.
Wenn Du allerdings schon Gelegenheit hattest eine Probefahrt mit einem MY ohne USS zu machen, wirst Du keine böse Überraschung erleben.
Heute einen Anruf von meinem BMW Verkäufer bekommen. Sonderaktion bis Ende Mai für BMW iX xdrive 40, Lagerwagen mit 30 Tage Zulassung auf Händler bei sofortiger Übernahme: LP 95 => 75
BAFA für Gebrauchtwagen 3.000€ (statt 4.500€ für Neuwagen) müßte auch noch beantragbar sein.
Danke für die Info Kai.
Das wäre meiner, wenn er keine Sky Lounge (Panoramadach) hätte. :gut:
74kwh Akku bei einem 2.5 Tonnen SUV mit der Stirnfläche einer Hauswand.
Da wird nicht viel mehr gehen als maximal 300km. Autobahn nicht mehr als 250 bei normaler Fahrweise.
Der iX 50 hat eine 107kwh Batterie. Das sollte dann für echte 400 km reichen. Wenn auch knapp