Gerade 5km in 23:1, laufe mich gerade wieder nach vielen Jahren mal wieder ein. ;) 10kg müssen runter.
Puuhhh bin ich fertig.
Gerade 5km in 23:1, laufe mich gerade wieder nach vielen Jahren mal wieder ein. ;) 10kg müssen runter.
Puuhhh bin ich fertig.
Stark Thomas - das wird!
Heute das erste mal 26 km gelaufen.
Exakt 02.30 hats gedauert.
Das muss jetzt nach und nach gesteigert werden bis ca. 34 km und die restlichen 8,2 ergeben sich dann iwie am Marathon tag.
Welcher Marathon war das noch bei Dir? :jump:
Alle Achtung ihr beiden.
Bei mir sind es nun drei Wochen und bisher bleibe ich tatsächlich dran beim Laufen.
Die Garmin bremst mich gehörig ein, was wahrscheinlich gut für mich ist. Laufen macht schon ein wenig Spaß, muss ich zugeben. Manchmal.
Mein rechtes Knie zwickt etwas auf den ersten 1-2 km und nach dem Laufen. Kühlen hilft und ich hoffe, die müden Gelenke müssen sich einfach noch etwas dran gewöhnen.
Ah schön, das klingt gut :)
Heute haben mir die Knie auch weh getan.
Gestern den gangen Abend auf dem Konzert gestanden und elends weit hin und zurücl gelaufen haben sie mir in Kombination mit den 8km heute übel genommen.
Ansonsten ist meine Erfahrung zu den Knien, dass ich das mit veränderung des Laufstils (etwas mehr Fersenlauf statt Voderfuß) beeinflussen kann, aber am Ende ist es immer ein Zeichen von Überlastung und zu hohen Pensum bei mir.
Weniger oft und weniger weit hilft bei mir bzw. Mehr Tage Pause zwischen den Läufen und dann lieber einmal Radeln dazwischen einschieben.
Lieber jetzt eine Woche pausieren und dann wieder angreifen als in den Schmerz laufen und dann richtug lange ausfallen ist meine Devise.
Wird schon.
Kein Anfang ist leicht.
:dr:
Danke dir für deine Sicht. :dr:
Da ich ja eh erstmal nur mit 5-6 km starte und nun auch ordentlich Tempo rausgekommen habe, kann/mag ich eigentlich gar nicht noch weiter drosseln. Radeln tue ich ja aber auch mehrmals die Woche. Sonst muss ich mich wohl doch mal mit dem Thema Laufstil befassen.
Es ist auch nur das rechte Knie. Das Linke sagt überhaupt nichts dazu.
Knieschmerzen sind ja auch nicht gleich Knieschmerzen und können verschiedenste Ursachen haben.
https://gelenk-klinik.de/kniegelenk/...knie-itbs.html
Bei mir ist es halt „das“ typische Läuferknie.
Abgesehen davon finde ich für einen Neu-/Wiedereinstieg 5-6 km eh schon recht ordentlich.
Ich lauf auch oft nur 5km oder weniger, wenn die Uhr nur 30min will und musste da lernen uneitel zu sein.
Jeder Lauf ist besser als kein Lauf und gerade zu Beginn kommt es, meiner Ansicht nach, nicht auf die Länge an.
Als wieder anfing (andere Voraussetzung) war ich eher nur bei 3km die ersten Monate.
:dr:
… heute wieder mal 20km marschiert :jump: … in 3 Wochen steht der nächste 100km Marsch an. :gut:
Du kannst es nicht lassen. ;)
Bei mir gestern und heute jeweils ein Regenlauf. Mag ich total.
Gruß
Thomas
Thomas, das wird klappen :gut:
Was sind schon 100 km für dich?!:bgdev:
Ha, ha ;) … für 100km muss du auch einen sehr guten Tag und Nacht haben, sonst wird das nix. :op:
Erschwerend kommt hierbei hinzu, das es ein kleines Starterfeld ist und da sind richtige „Marschgranaten“ dabei.
Der Veranstalter möchte auch, das die ganze Marschtruppe nach Möglichkeit zusammenbleibt, das erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit wahrscheinlich nochmal. :mimimi:
Hat jemand hier schon einmal so (Compression-)Armsleeves probiert?
Ich denke darüber nach einfach mal welche zu bestellen, weil ich von Kompressionsstrümpfen ja total überzeugt bin und sie nicht mehr missen möchte.
Würde mich aber interessieren ob jemand da mit Erfahrungen gemacht hat, weil ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann was so Kompression an einem nicht beim beim Laufen beteiligten Körperteil bewirken soll. Aber ich hab ja auch die Strümpfe und Recovery Pants abgetan bis ich sie mal an hatte.
Und weil das Geschrei gleich los geht:
Optik is mir wurscht.
:D
Gestern bin ich das erste mal nach Herzfrequenz gelaufen --> Zone 2. Fühlt sich an, als würde man stehen. Aber nach 03:18 PB brauche ich jetzt Struktur im Training.
Dieses Jahr wirds bei mir wohl auch nochmal Ulm und dann hab ich genug Zeit, mich vernünftig auf Bad Füssing Anfang Februar vorzubereiten, vielleicht schon unter 03:15.
Grüße
Ich hab heute wieder das ungeliebte Schwellentraining.
Hab´s jetzt auf heute Abend verschoben und mir heute Mittag eine große Schale Nudeln reingedrückt. Mal sehen ob das hilft. :kriese:
P.S.:
ich habe ständig Lust/Bedürfnis nach Jogurt / Skyr / Ayran, was mir sagt, dass ich anscheinend einen Proteinmangel habe und überlege nun vielleicht mal so Whey Protein zu probieren. Hat jemand von Euch Ausdauersportlern Erfahrung damit?