Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Liebe Foristi,
ein Bild meiner 3940P-011 hatte ich kürzlich ja bereits gepostet. Nun noch ein paar weitere Infos.
Ich war sehr lange auf der Suche nach einer 3940, da dieses Modell für mich der Inbegriff des Ewigen Kalenders sowie einer "klassischen" Uhr von Patek ist. Patek schreibt im PP Magazin zur 3940:
"Die Ref. 3940, die 1985 auf den Markt kam, war Vorbote der Renaissance komplizierter mechanischer Uhren. Sie war mit dem Kaliber 240 Q ausgestattet – einer optimierten Version des 1977 lancierten legendären Kalibers 240, dessen Besonderheit ein dezentral in die Platine versenkter Minirotor in 22K Gold war. Die Bauweise dieses Kalibers ermöglichte Patek Philippe die Fertigung flacher Uhren von unübertroffener Eleganz, und selbst als das Uhrwerk in einen ewigen Kalender mit 275 Einzelteilen übernommen wurde, war es nur 3,75 mm dick. Auch heute würde ein solch genialer Wurf gefeiert; in den 1980er Jahren grenzte es an ein Wunder. Die Ref. 3940 war technisch kühn und verlieh dem ewigen Kalender bei Patek Philippe ein neues Gesicht."
Da ich ein relativ schmales Handgelenk habe, ist sie mir auch nicht zu klein. Ich suchte ein Full Set und auch ein Modell der letzten (dritten) Serie. Die Platin-Modelle der 3940 waren übrigens die Einzigen, die ausschließlich mit dem massiven Bodendeckel ausgeliefert wurden.
Die Uhr wurde im Frühjahr 2006 verkauft. In diesem Jahr (2006) wurde das Modell auch eingestellt. Als ich kürzlich in Genf war, habe ich ihr im PP Salon ein neues blaues Kroko-Band und Schnellwechsel-Federstege "spendiert".
Anhang 337549
Anhang 337550