Ich hab grad auch ne Testrunde nach der Impfung am Mittwoch gedreht, denn heut früh ging es mir nach fast 9:00Std Schlaf tiptop! Durchschnitts HF 112, also mega locker … 55km 360hm war auch schön und mir gehts gut!
Druckbare Version
Ich hab grad auch ne Testrunde nach der Impfung am Mittwoch gedreht, denn heut früh ging es mir nach fast 9:00Std Schlaf tiptop! Durchschnitts HF 112, also mega locker … 55km 360hm war auch schön und mir gehts gut!
Top bike, Felix :gut:! Ich hab mich bei meinen grünen Renner auch bewusst gegen Elektroklimmbimm entschieden.
War heute wieder im Westerwald unterwegs: 4h / 96km / 1.250HM.
Echt interessant, auf mich wirkt seit ich einmal Di2 erlebt habe ne mechanische Schaltung einfach hoffnungslos unterlegen von der Präzision und Performance her.
Aber ist anscheinend einfach pers. Geschmack auch.
Das ist eindeutig Geschmacksache. Find ich genau gegenteilig. Schaltgefühl mit Di2 finde ich sehr unangenehm und bemerke Verzögerung zwischen Tastendruck und Bewegung des Schaltwerks. Die Tasten sind viel zu klein und haben ne miese Haptik. SRAM kann das besser und ehrlich gesagt ich selber mit ner mechanischen Ultegra oder Dura Ace auch ;)
Na ja, so schlecht kann die Haptik nicht sein, sonst würde Shimano die Di2 Gruppen nicht verkaufen.
Bei SRAM darf man natürlich nicht vergessen, das sie eine ganze andere Schaltlogik haben - sowohl bei der
mechanischen, wie auch elektrischen Schaltung.
Der Eine kommt mit dieser Ausführung gut zurecht, der Andere wiederum mit der anderen Schaltlogik.
Und das ist ja das Schöne: jeder entscheidet für sich, was ihm besser liegt und gefällt. Daher gibt es - meiner
Meinung nach kein Schlechter, sondern ein Anders. Aber das sieht ja jeder auch anders - und das ist auch
gut.
Vor- und Nachteile haben beide Schaltungen - insbesondere der Person, die auf dem Rad sitzt. ;) - mich
eingeschlossen.
Jedenfalls - da ich das ganze Jahr "durch" fahre - bin ich froh, dass sich bei mir in den letzten Jahren kein
Schaltzug längen konnte - da ich elektrisch unterwegs bin. ;)
Also, ich bin jetzt trotz eigentlicher Abneigung gegen elektronisch direkt nacheinander die DI2 (2 Jahre) und nun die SRAM Red (bisher halbes Jahr) gefahren. Unabhängig von der Schaltlogik (die ich bei Sram schon sehr interessant und gut finde) sind bei der DI2 einfach die Taster eher klein bemessen. Das macht SRAM definitiv besser (da ja auch nur ein Hebel notwendig).
Trotzdem würde ich auch weiterhin eine mechanische Campa, mit dem für MICH genialen Daumenhebel, bei einem neuen Radl montieren. Präzise, knackig und halt Campa ;)
Also bzgl Di2, ich hab gar keine Probleme mir den Tasten, dazu empfinde ich den Schaltvorgang als deutlich schneller, wenn ich bspw nach nem Anstieg auf ner Abfahrt die Kassette schnell durchschalten will, klick - halten und fertig, Rest erledigt Di2. das schafft halt keine manuelle Schaltung schneller und so bequem.
besonders den Wechsel der Kettenblätter bekomme ich mit ner mechanischen Schaltung deutlich weicher und schneller hin als mit Di2. Und mehrere Gänge aufs Mal klappt mechanisch auch fixer (nämlich in einem einzigen Befehl und nicht irgendwelche Tasten halten und hoffen, dass man rechtzeitig los lässt). In Synchroshift sehe ich auch keinen Vorteil. Es ist wie gesagt sehr Geschmacksabhängig. Ich hoffe jedenfalls, dass Shimano auch weiterhin mechanische Schaltungen in den Topgruppen anbietet.
Jo, jeder wie er mag und ich denke der Markt für mechanische Ultegra is sicher groß genug noch.
Für mich wird es keine manuelle Schaltung mehr geben.
Meine elektrische Schaltung mag ich nicht mehr missen :gut:
Das Scott ist aber nice :gut:
Florian, es geht auf dem Niveau auch weniger darum, dass es „Probleme“ gibt, sondern nur was man persönlich besser empfindet und warum. Die Tasten der DI2 sind halt kleiner, und spätestens mit Winterhandschuhen ist es etwas unkomfortabler.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine elektronische Schaltung so positiv sehen würde wie die Sram Red. Vorteil sind ja auch die wegfallenden Züge. Trotzdem wäre für mich eine mechanische Campa auch immer gleichwertig. Hab eigentlich nur noch nicht die EPS gefahren fällt mir grad ein :grb: wäre auch noch eine Erfahrung! Aber die hat auch hier keiner, oder?
Zwangspause in der Bushaltestelle.
https://up.picr.de/41596058vv.jpg
Ich war so sicher, dass ich trocken durch komme. :facepalm:
Nicht einmal eine Weste dabei.
Gruß
Konstantin
Wie nass, brrr. Hat wohl mal jeder mitgemacht.
Hier zur Abwechslung auch geradelt, allerdings mit dem mtb
Anhang 273041
Immerhin 46 km in 1:43 macht 26,7 Schnitt. Und dabei umbarmherzig ganze 44 HM erklommen, habe jeden Berg mitgenommen;)
https://up.picr.de/41596576ah.jpg
https://up.picr.de/41596568xy.jpg
Gruß
Konstantin
Genau und sehr gut formuliert - was Mann persönlich besser empfindet. Ich fahre auch manchmal mit Winterhandschuhen und finde die Di2
deutlich komfortabler, als die mechanische Schaltung - aber wie erwähnt - meine persönliche Empfindung - ich habe natürlich auch
sehr kleine Hände/Finger. :facepalm:
Allerdings fahre ich auch nicht so viele KM im Jahr. :D
Finde die Tasten bei der Di2 auch hoffnungslos unterdimensioniert. Der Logik von SRAM kann ich da besser folgen; aber das kann sich ja auch jeder einstellen. Bei mir die jetzt beide Tasten auf der jeweiligen Seite für das hoch- oder runterschalten verantwortlich; analog SRAM. Seitdem ist ein Verschalten auch ausgeschlossen. :gut:
Ja, der Sattel. Ok, er gewinnt keinen stylepreis. Da ich mich aber sehr lange immer wieder mit Problemen mit den unterschiedlichsten Sätteln herumärgern musste (Beulen an nicht gewollten Stellen), habe ich die Optik dem Sitzkomfort vollkommen untergeordnet. Entweder sitze ich auf dem bike oder es steht im Keller, also sehr selten dass ich das Rad nur anschaue. Mittlerweile bin ich für ich beim es-muss-mir-passen angekommen.
Aber ich kann deinen Einwand nachvollziehen:) stylisch hast du vollkommen recht.