Yep, hatte was mit Telefoneinheiten zu tun
Druckbare Version
Heute nochmal meine 6238 Underline im zartem Eisblau…
Anhang 308121
Sehr schön, Peter!!
Danke Anatol :dr:
Grad aus dem Schließfach geholt….
Anhang 308131
Sehr schön Peter :gut:
Das hat mir keine Ruhe gelassen, drum mal etwas gegoogled & Folgendes gefunden:
"These long markers represent the post office fees that were once charged when making telephone calls – calls were frequently charged in 3 minute intervals and thus by running the chronograph, it could quickly be seen if one had run into the next unit fee." Quelle
"Finally, on the minute counter, the elongated lines at the 3, 6, and 9-minute markers were used to monitor the length of phone calls at payphones because you would get three minutes of talk time before being cut off. That is unless you inserted more money for another three minutes of talking time." Quelle
...geht ja nicht an, dass da Strichlein auf dem Zifferblat sind von denen keiner genau weiss wofür sie sind ;)
edit: Peter, absolut traumhaftes Stück!
Ja Christian, das gab es bei diversen Chronos; diese Einteilung für die (Telefon) Einheiten. Vielleicht kennt noch jemand aus den 70igern die Eieruhren die man neben dem Telefon gestellt hat, die waren glaub in 8 Minuten getaktet ;) Irgendwo habe ich noch eine NOS Telefontischuhr von Junghans in OVP, die konnte man auch auf Inlands- und Auslandseinheiten einstellen.
Danke für die Komplimente zur Uhr :dr: Das originale Rolex Flex-Band ist übrigens etwas älter aus den 50iger Jahren, die Uhr ist aus den 60igern. Bei diesen Chronos finde ich die Bänder mit geraden Anstößen um Längen schöner.
Superschön die 6238, auch die Ausführung der Zahlen auf dem Dial…
[IMG]rolex Submariner 5508, 1959 [/IMG]
Auch schon wieder 14 Jahre bei mir. 8o
https://up.picr.de/45168058nr.jpg
Neues Inlay:jump: Danke Hans!
'Anhang 308261
Anhang 308262
Anhang 308263
Stark Philipp :gut:
Saustark!!!
Viel besser! Mega Uhr :gut:
Sehr cool!! Es freut mich mein Inlay auf dieser Hammer Uhr sehen zu dürfen.
Auch wenn ich dem Inlay jetzt schon ein wenig nachtrauere