Ich will mit dem SUV mich nur im Alltag bewegen und einen 2,5t-Hänger ziehen können, da reicht der iX xdrive 40 locker. Bei Tesla gibt es nichts Vergleichbares zu dem Preis.
Druckbare Version
ein wunderschönes Auto, für mich ein echtes Traumauto…
Ein richtig schönes Auto.
Tolles Auto :gut: bin schon länger von einem Taycan angefixt … mal sehen
René, vielen Dank :dr:
Gestern war Tag der Auslieferung :)
Anhang 306728
Anhang 306729
Anhang 306730
Anhang 306731
Die ersten 200Km haben richtig Spass gemacht :D
@Stephanium: Schickes Auto & schicke Uhr :gut:
Sehr schön, Deni!
Hab heute grad mit meiner Frau eine Art privaten Mobilitätsgipfel abgehalten und unsere Fahrzeugplanung für die nahende Zukunft besprochen.
Der i4 spielte da eine signifikante Rolle - den hätte ich gern als Nachfolger des M3. Dieser ist aber bis Sommer 24 gesetzt, weil Leasy bzw. 4Men-Fhzg. .
Carsten, nochmals vielen Dank :dr:
Gerne kann ich - sofern gewünscht - mit der Zeit über meine (Fahr-)Eindrücke berichten. Habe ja auch den Vergleich zum Tesla M3.
Allerdings steht bei mir noch nicht fest, ob der i4 oder der IX3 bleibt. Beide bleiben wahrscheinlich nicht. Wird sich die nächsten Wochen zeigen…
Mobilitätsgipfel mit Frau (welche auch die Finanzierende wäre) enden immer in: was vorhanden ist, wird bis zum bitteren Ende gefahren, so feiert unsere Prius dieses Jahr Volljährigkeit :)
Bisher haben wir max. 28.500 € für einen Neuwagen ausgegeben (2011 Sharan Schummeldiesel (fährt uns auch noch immer rum)).
eAutos, welche auch 4 Personen und kleine Hundedame durch die Gegend fahren können, verursachen leider immer noch psychologische Schmerzen beim Preisschildbetrachten, mitte 40 eher 50 + K€ ist einfach eine andere Hausnummer, und Photovoltaik haben wir auch nicht auf dem Dach.
In 5 Jahren könnte der Große seinen Führerschein haben, mal sehen, wie es dann mit den Preisen der eAutos aussieht (und der Zweitmarkt generell)…
Ich lese hier aber immer mit großer Neugier mit, danke dafür!
Durch die aktuelle Preissenkung ist ja auch ein Tesla für den (relativ-) Normalverdiener in greifbare Reichweite gerückt. Finde ich gut.
(Ich finde es noch immer erstaunlich, dass ein Großteil der nicht mit eMobilität oder mit Autointeresse befassten Menschen denken, dass ein Tesla immer 100 TEUR kostet.)
Ich bin mir aber schon bewusst, dass auch 40 TEUR für ein Auto viel Geld sind.
Der Gebrauchtmarkt baut sich ja erst sehr langsam auf, immerhin waren aber 2022 lt. dem KBA 18% aller Neuzulassungen BEVs. (=BatterieElektrischeVehikel ;) )
Da wird sich irgendwann auch ein Gebraucht entwickeln (wird ja nicht jeder seine Autos so lange fahren, wie wir ;) ).
Da ich ja nur der Teilzeit fröhne, liegt ein Tesla immer über meinem Jahresbrutto, dann wird es psychologisch. Mehr als Einjahresgehalt nur für ne Karre um von A nach B zu kommen :ka:
verständlich, mein Lieber.
Da beruhigt es, Zeit zu haben. Alle Autos fahren noch und haben Tüv:)
Je mehr player noch kommen, desto mehr Auswahl.
Was man bei Elektrofahrzeugen auch bedenken sollte, dass sind die Einsparungspotentiale im Vergleich zum Verbrenner.
Ein Grossteil der Wartungsaufwendungen entfallen. Je nach Hersteller lässt sich damit einiges einsparen. In Deutschland ist der Kauf zudem noch gefördert und die Fahrzeuge sind - zumindest zeitlich begrenzt - von der Steuer befreit. Die Treibstoffkosten sind ggf. ebenfalls günstiger, als bei einem Verbrenner.
Das kann u.U. den Kaufpreis relativieren.
Heute im Schwarzwald - der Winter meldet sich zurück...
Anhang 306772
Cooles Bild!
Yes, tolles Bild!
Wir sind de eAutomobilität sehr aufgeschlossen gegenüber. Bis jedoch ca 25 k € an mehr Anschaffungskosten durch Unterhalt / Verbrauch/ etc eingespart wird, wird es dauern;)
Tesla, will ja noch mal model 2 rausbringen, Toyota hat auch erst 1 eAuto, Mitsubishi auch noch nicht wirklich, je mehr Hersteller mitspielen, desto besser wird die Auswahl (ob auch Preise wird sich zeigen). 50 k aufwärts war halt nie unsere Preisrange beim Autokauf.
Sehr schönes Bild.
@Michael:
Da kommen 2023 viele neue Autos eher bislang unbekannter neuer Anbieter. MG, Ora, BYD, NIO - um mal einige zu nennen.
Ich finde es erstaunlich, dass Toyota (immerhin der größte Hersteller der Welt) das Thema bislang verschlafen hat.
Bis vor 3 Monaten hatten die ja sogar Spots laufen, in denen Steckerautos eher belächelt wurden - schwierige Aussage.
Ich will allerdings kein eAuto aus den GWM Konzern („Great Wall Motors“) - da sperrt sich in mir so einiges. Aber eher was persönliches.
Bei mir ist da zB kleine psychologische Sperre bei VW. Habe den E189 Motor im Sharan. Entgegenkommen ein paar ad blue Füllungen. Trotz in D vorgehaltener Arbeitsplätze, wäre ich Stand heute nicht bereit, einen VW zu kaufen.
Mit toyota haben wir dagegen nur gute Erfahrungen ( 18 Jahre Prius, 8 Jahre Auris). Deswegen schade, dass die in Sachen BEV so hinterherhinken.
Aber der Auris hat dann ja noch min 10 Jahre vor sich;)
So mein Taycan GTS ist endlich angekommen.
Ein grandioses Auto. Fahrtechnisch wirklich trotz des Gewichtes sensationell. Das Ding geht schon gut in die Kurve.
Ich muss zugeben, mein 992 S als Verbrenner fühlt bereits jetzt schon in Bezug auf das Antriebskonzept "altbacken" an.
Auch völlig Gaga habe ich die Keramikbremsen dazu geordert weil es einfach schöner auf der Farbe Kreide aussieht. Dass die Bremse so gut wie nie benutzt wird ist mir völlig klar. Leider sieht man mit den Winterfelgen gegenwärtig nicht viel davon.
Gleichzeitig kann ich das Burmester Soundsystem nur empfehlen. Bose ist gut, aber das ist ein Ohrenschmaus für alle die Musik lieben so wie ich.
Gut, Reichweite wird in den E Autos der ersten Generation ein Thema bleiben. Es ist schlichtweg zu wenig im Winter maximal echte 250km zurücklegen zu können.
Bei mir jetzt egal, da ich nicht viel Langstrecke fahre aber das muss besser werden.
Was ich super finde ist die Standheizung inkl. Lenkradheizung. Wenn es jetzt wieder kalt wird, weiß man das sehr zu schätzen.
Tolles Auto und ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Anhang 306812
Anhang 306813
Glückwunsch Philipp, sieht klasse aus.:gut:
Täusch dich mal die, die Bremse wird schon benutzt. Nicht ganz so heftig wie beim Verbrenner aber doch merklich. Unsere ist nach 2 Jahren jetzt zum ersten mal fällig.
Die PCCB wird bei dem Auto aber sicher wirklich Lifetime halten.
Mit der Reichweite komme ich inzwischen problemlos klar, bzw. hab ich einfach gelernt mal kurz 5-10 Minuten zwischen zu laden wenn es weiter weg gehen soll.
Langstrecke ist absolut stressfrei mit dem Auto. Alltag reicht der Akku sowieso ewig und muss nur alle paar Tage mal angesteckt werden.
Hier mal zwei Beispiele nach Bremen und zurück:
Anhang 306817
Anhang 306818
Wünsche viel Spaß mit dem Taycan. Glaub wenn man sich dran gewöhnt hat mag man das Auto noch viel mehr :D