Lagioles müssen Klappmesser sein;)
Das Perceval wird dir gefallen. Habe ich auch 2 von, lassen sich sehr gut schärfen.
Druckbare Version
Lagioles müssen Klappmesser sein;)
Das Perceval wird dir gefallen. Habe ich auch 2 von, lassen sich sehr gut schärfen.
Perceval sind schon auch schön, ABER mW nicht rostfrei und damit für mich nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Ich mag nicht immer sofort Messer abwaschen/trocknen gehen...
Drei meiner wichtigsten Kochmesser mal wieder auf Vordermann bringen lassen.....
Der Herr Schanz hat es echt drauf und ich habe wieder einen vernünftigen Grundschliff drin:flauschi:
Anhang 88860
Vorher...
Anhang 88862
Anhang 88863
Habe auch lange überlegt, mir nen paar Laguiole Messer fürs Steak zu holen... aber dann kam die Frage auf, welche Gabeln dann dazu nehmen?
Meine Gedanken gingen weiter... wenn schon Lagouile dann sollten die Messer schon klappbar sein (Danke auch Kurt!), das ganze dann mindestens mal 6x besser noch mal 12x, dann viel mir ein, wie meine Frau meine heiligen Kochmesser behandelt...
Nen Besteck mit Holzgriffe, in der Spülmaschine macht sich wohl eher weniger gut, oder? :kriese:
Also bin ich, wieder bei den bewährten Messer aus Solingen gelandet...
Ich habe - wie gesagt - gegen die Weisungen vom Kurti die FdL Steakmesser und verwende sie als "Einzelstück" zu unserem normalen Besteck. Kommt mE gut, wenn alles zusammenpasst, nur eben für die Fleischgang die FdLs da liegen.
@Jürgen
Bitte, zeig die doch mal her :tongue:
@ Jürgen: Die Perceval sind aus Sandvik, das ist äußerst rostträger, quasi rostfreier, Stahl.
@ Shorty: Woher kenne ich das Deba? :D
Ihr grillt eure Steaks falsch wenn ihr ein Messer benötigt :D
Mag keine Wellenschliffmesser, nur glatte Klinge fürs Fleisch.
Steak schneid ich zur Zeit mit einem Strider :D
Lagioles... da ich gerne schleife würde ich zu einem "weichen" Stahl greifen. (gerne rostend, wurscht)
Auf dem Teller werden die Messer einfach heftig hergenommen.
Da dann lieber etwas was sich gut schleifen lässt ;)
Und auch hier
Immer wenn es möglich ist, serviere ich meine Steaks nicht auf Tellern, sondern auf Brettern. Momentan habe ich diese Dinger hier in Gebrauch. Die sollten ja auch messerschonender als Keramik sein. Oder habt Ihr ne bessere Idee?
Ich hab die hier: http://www.scharferladen.de/shop/FOR...tze::1318.html
Hier eines im Einsatz Anhang 88962
Ich mag meine auch sehr gerne :-) da freut man sich jedes Mal wenn mans in die Hand nimmt!
Anhang 88978
Danke Jürgen! Ist das Palisander Holz?
Nein, Horn.
Hallo Messerbegeisterte! ;)
Ich suche ein Chris Reeve Sebenza in klein, möchte 'jemand' seins an mich abgeben?? Vielleicht sogar eine persönliche Übergabe beim Treffen in Leipzig?? ;)
Würde mich freuen!!
LG
Artur
Habe nur große Kaliber. ;)
Nö :bgdev:
Den Fehler habe ich einmal gemacht, aber ein Member hatte Mitleid :jump:
Dachte du hättest schon eins...