Das bedeutet Folgendes: Nichts! :op:
Druckbare Version
Angenommen, es würde PP nicht interessieren, wo die Uhren landen:
Dann würde man keine Uhr, deren Graumarktpreis über MSRP liegt, mehr beim AD erhalten.
Es sei denn, man rückt solche Uhren nur noch gegen Beikäufe von Dingen heraus, die sonst wirklich keiner will.
Bei den Margen bleiben ansonsten auch Stammkunden, die einen "durchschnittlichen" Geschmack haben, außen vor.
Das ist ja nix Neues.
Ebenso hier.
Die von euch genannten Zitate würden voraussetzen, dass Thiery Stern in seinen Aussagen ehrlich ist. Und ich denke wir können uns darauf einigen dass das nicht der Fall ist.
Naja, halb ehrlich vielleicht.
Die werden Gespräche mit Konzis führen und klar machen wie sie sich den Verkaufsprozess vorstellen.
Die werden vielleicht hin und wieder mal eine Uhr auf C24 kaufen, wenn sie einen Verdacht hegen wo die Uhr herkommt, und das war es doch dann auch.
Die werden sicherlich nicht im Großen Stil Uhren auf C24 kaufen.
1. Weil das einfach nur Geld verbrennen ist
2. Weil sie dann konsequenterweise ständig Konzis killen und Kunden blacklisten lassen müssten (In D haben sie zumindestens ein paar Konzis zugemacht. Aber mit einer anderen Begründung).
3. Weil sie ein Interesse an einem hohen Zweitmarkt haben.
Ich denke die werden das sehr gezielt hin und wieder machen wenn ihnen was komisch vorkommt oder es ihnen zu bunt wird.
Ansonsten ist das eine Drohung an die Konzis und mehr nicht.
Würden sie das wirklich im großen Stil machen, dann würden wir nicht so einen Graumarkt sehen.
Es interessiert PP.
Wie ich von meinem Konzi hörte, erhält er regelmäßig Anrufe von denen mit Kundennamen, die auf die schwarze Liste kommen, weil ihre relativ frisch gekauften Uhren auf dem Graumarkt aufgetaucht sind.
Für Konzessionäre mit dubiosen Verkaufspraktiken scheint es allerdings keine Konsequenzen zu geben.
Ich jedenfalls trage meine Patek weiterhin mit Freude, auch wenn sich die Modell- wie auch die Preispolitik aktuell nicht ganz meinen Vorstellungen entwickelt. Wie es der Carsten auf der vorangegangenen Seite geschrieben hat: eine tolle Uhr bleibt was sie ist: eine tolle Uhr! Ganz egal, ob Nachfolgemodelle mir nicht gefallen.
Und zur Cubitus: inspiriert durch einen Hinweis hier im Thread hab ich auch mal einen Blick bei C24 geworfen. Und bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Ich würde gern mal Mäuschen spielen und wissen wollen, ob wirklich jemand diese Uhr für das Viereinhalbfache kauft.
Ich bin überzeugt, das soll die neue cash cow von Patek werden. Entsprechend werden sie sicher ordentliche Mengen raushauen. Ist ja auch nicht kompliziert :D
Lass uns mal abwarten, wo die Uhr in 3 Jahren liegt. Wer eine Cubitus zu den Preisen kauft hat es auch nicht besser verdient
Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, die Cubitus auch einmal anzuprobieren. An meinem 18cm Handgelenk war es ein grenzwertiges Erlebnis, ich kann mir die Uhr nicht für den Mainstream vorstellen... Vielleicht kommt ja bald eine etwas kompaktere Variante, war die 3700 nicht auch größer als die 3800 seinerzeit?
Verarbeitung von Gehäuse und Band waren wie erwartet tadellos. Ich würde nicht drauf wetten, dass diese Variante Kult- Status erlangt wie die anderen Kollektionen von PP. Und die ersten C24 Angebote der Tudor Black Bay Chrono Pink zeigtee im aktuellen Markt ja (glücklicherweise) auch zügig Korrekturen nach unten.
Das kann man generell nicht sagen. Ich habe die Zuteilung meiner 5711 quasi direkt durch Patek erhalten. Ich gehe davon aus, dass ich sehr gut ins Bild gepasst habe, das sich PP für einen Nautilus-Käufer vorgestellt hat. Ein verhältnismässig junger lokaler Kunde, der sich wirklich für die Marke interessiert und für den eine einfache Dreizeigeruhr aus Stahl ein guter Einstieg ist. Genau dafür war die 5711 gedacht. Der Hype hat das ganze Konzept danach auf den Kopf gestellt, was so kaum antizipiert worden ist.
BG Daniel
Interessant.
Was heißt denn „Zuteilung quasi durch Patek erhalten“?
Das ist ja spannend das PP jetzt die Persönlichkeit der Käufer analysiert. Meine Güte was für ein Klamauk. Du passt ins Bild von PP..das würde mir persönlich Angst machen…Wiedervorlage 10/2034. Bin gespannt ob es den Laden noch gibt. Achja, über die Preise bei C24 kann man sich auch nur noch schieflachen. Wer das kauft ist nicht mehr zu helfen.
Persönlichkeitsanalyse … ja dann viel Spaß bei der Doktorarbeit.
Persönlichkeitsanalyse hat er ja nicht gesagt. Und wenn findet die ja beim Konzi statt und nicht bei PP statt.
Aber dass PP den Konzis Vorgaben macht oder eher gibt was der ideale Kaufertyp sein soll ist doch unbestritten.
Alle Uhren sollen, nach Möglichkeit, an lokale Kunden (wobei ich nie einen Umkreis gehört habe) gehen. Manche Uhren sollen halt optimalerweise an jüngere Kunden gehen, andere sollen vielleicht nicht der Erstkauf sein, keine Frauenuhren an Herren, und so weiter und so weiter.
Ich denke schon auch, das ich damals beim Aquanautkauf gut ins Bild gepasst habe und bin ja auch den Weg eines "guten" Kunden gegangen, bis die Preise zu hoch wurden, mein Geld zu wenig und mein Konzi gekillt wurde. Waren aber natürlich auch andere Zeiten.
Ich habe damals erst eine Aquanaut gekauft, dann eine Nautilus Jahreskalender und danach eine Damennautilus. Jeweils mit ein paar Jahren Abstand dazwischen.
Die nächsten Ziele wären dann eine Twenty4 und ein Worldtimer oder EK gewesen. Alles lokal bei einem einzigen Konzi und keine Uhr je verkauft.
Zusätzlich gefühlt für die Marke noch relativ jung. Aber kein Influencer der bestimmte Uhren hätte pushen können.
Da würde ich mir jetzt trotzdem einreden, dass ich damals gut ins Profil gepasst habe.
Zu mindestens aus Sicht des Konzis, der ja der erste Gatekeeper ist.
Und was schon stimmt ist, dass Konzis Namen hinter Uhren bzw. Bestellungen hinterlegen.
Inwieweit das dann abgeglichen wird bei PP weiß ich nicht.
Sicherlich nicht im HQ, aber lokal scheinbar schon.
Die 5726 hatte mein Konzi damals vergessen zu bestellen und aufgrund meines Langen Gesichts im zweiten Jahr Wartezeit hat er sie bei PP für mich angefordert und sie innerhalb weniger Wochen (oder Monate, weiß ich nicht mehr) bekommen.
Beim Treffen mit PP Deutschland hat man mir übrigens schon das Gefühl gegeben, dass man grob wusste wer wohin gehört.
Aber auch die Niederlassung ist ja nur ausführendes Organ und kann nur verteilen was sie haben bzw. durch PP zugeteilt bekommen.
Und da kann dann schon ein Konzi bestimmte Uhren bekommen wenn der Name stimmt (nicht verbrannt ist) und vor allem die Beziehung vom Konzi zu PP Deutschland gut ist.
Jetzt wo ich drüber nachdenke erinnere ich mich, dass in den Gesprächen nach der letzten PP irgendwie sich was mit dem Konzi geändert hat.
Alle meine Wünsche wurden erst einmal vom Konzi schon im Vorfeld abschlägig entschieden.
Vorher war eigentlich alles gefühlt immer möglich, außer 5711. Ich konnte sogar Freunde an ihn verweisen die innerhalb von wenigen Monaten die gewünschten Uhren aus der Aquanautserie bekommen haben.
Aber die Zeiten waren halt auch anders. Die letzte PP kam zu Coronazeiten zu uns. Danach ging nix mehr und mir haben die Kollektionen in meiner Preisklasse auch nicht mehr gefallen bzw. alles war zu teuer. So fair muss ich sein.
Bei "normalen" Uhren bis 300 oder 400k entscheidet immer der Juwelier oder die Boutique wer
die Uhren bekommt!
Für die richtig großen Komplikation muss man sich allerdings bei Patek "bewerben"
Da will Patek wissen, welche Uhren man schon besitzt.
Um eine Granmaster Chime zu bekommen, sollten sich schon ein paar andere Pateks
im Tresor befinden...
Gruß
Andreas