Und wann hast du sie bekommen? Auf eine "Liste" zu kommen heißt ja erstmal gar nichts :grb:
Druckbare Version
Also 10 jährige Festschreibungen sind zumindest in meinem beruflichen Umfeld seit vielen Jahren die absolute Ausnahme gewesen. Das war in den 90 und Anfang 2000 recht häufig, weil die Konditionen so teuer waren. Die letzten Jahre waren aber durch die günstigen Konditionen bei uns durch Volltilger eher die Tagesroutine. Das mag aber lokal auch anders sein.
Und was derzeit überhaupt nicht seriös beantwortet werden kann, wer weiß denn wo die Zinsen in 7 Jahren sind. Wenn die Inflation dahin ist, dann wird man massiv und schnell den alten Weg wieder einschlagen.
Vor allem sehe ich auch nicht, wie man mit 1-2 Uhren längere Zeit deutlich höhere Raten bedienen will. Das muss entweder eine große Sammlung sein, die zu Geld gemacht wird oder die Rate darf sich nicht allzu sehr erhöhen.
Ich vermute eher, dass es Selbstbewohner betrifft, die nicht einfach ausziehen können. Vermieter lassen die Rate gleich und tilgen drölfmal länger oder müssen im Zweifel verkaufen. In München gibt es sowieso nur eine Richtung, deswegen ist es mir Wurscht :).
Ähnliche Erfahrungen auch gemacht in Wien gemacht (sofern es sich um den lokalen größeren Rolex Händler handelt):
Auf die Liste für eine Black Bay Chrono Panda wollte man mich als möglicher Neukunde nicht nehmen - die Uhr habe ich dann nach sehr kurzer Wartezeit von Bucherer Wien bekommen.
Ende 2021 war ich dann mit einem Freund seine BB58 abholen und hatte im Gespräch höflich nach der Pelagos FXD gefragt. Die nette Verkäuferin hatte mich dieses Mal gerne auf die Warteliste genommen, immerhin hätte ich den besagten Freund für die Uhr und davor für den Verlobungsring "geworben".
Fazit nach fast zwei Jahren: keine FXD in Aussicht obwohl mir bei einem Besuch im Winter noch "garantiert" wurde, dass die ganz sicher zum Sommer da wäre.
Sind jetzt keine Rolex Erfahrungen, aber selbst für eine Tudor habe ich das Gefühl zum Bittsteller degradiert zu werden.
(Gleiches Thema übrigens in Graz, da wollte mich der lokale Konzi weder für die BB Chrono Panda noch für die Pelagos FXD auf seine Warteliste schreiben...)
Natürlich habe ich sie noch nicht bekommen. Hättet ihr was Anderes erwartet?
Die Aussage war doch grade: Die Uhr war auch damals schon extrem nachgefragt. Und trotzdem hat dieser Konzi bei einem Neukunden nicht nein gesagt, sondern mich auf die Liste genommen.
Während andere Konzis wie von anderen Usern erwähnt offenbar schon bei gängigeren Modellen die Kunden nicht auf die Liste nehmen.
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung auf eine Pepsi nehmen, aber wenn du mittlerweile 4 Jahre als Neukunde erfolglos "wartest", heißt das, dass dein Konzi dir keine verkaufen wird. In der Zwischenzeit scheinen potentere Kunden auf die "Liste" gekommen zu sein, die ja nirgends chronologisch abgearbeitet wird, sondern eine reine Interessenbekundung darstellt. Schade, ist meist aber leider so.
Die werden sicher mehr als 100 Interessenten auf der Wunschliste haben. Ist doch klar, dass ich da als Neukunde nicht gleich zum Zug komme. Und sagen wir es mal so: Wer sich gar nicht auf die Liste nehmen lässt, weil als Neukunde sowieso keine Chance, naja, der bekommt noch sicherer keine.
Aber klar, ich gehe auch davon aus, dass die DJ41 und die SD vorher da sind. Ob ich je eine Pepsi bekomme, hängt sicher auch davon ab, wie lange die noch gebaut wird.
Ob ich jetzt sicher keine oder noch sicherer keine Uhr bekomme, das wäre mir fast egal. ;)
Das wird nicht davon abhängen, wie lange die Pepsi noch gebaut wird bzw. wie viele Interessenten auf der Liste stehen. Es hängt bei Neukunden einzig und alleine davon ab, ob sie als potentielle Stammkunden angesehen werden. Und das definiert sich nahezu ausschließlich darüber, ob sie auch anderen Kram außer Rolex kaufen.
Wenn du also Omega, Breitling oder Schmuck dort kaufst, ja gerne. Wenn nein, dann nein. Man sollte darüber mit seinem Ansprechpartner beim Konzi auch klar kommunizieren können.
So einfach ist es leider auch nicht. Ich habe bei verschiedenen Konzis bereits gekauft und manche haben mir gefragteste Modelle binnen kürzester Zeit als Neukunde vergeben, während ich bei anderen trotz mehrerer Käufe der von Dir erwähnten Marken immer noch warte…und das sogar auf weniger gefragte Modelle.
Nach meiner Wahrnehmung ist das eine reine Sympathiefrage. Und bei 4 Jahren sollte man wirklich keine Hoffnung mehr haben und lieber wo anders hingehen.
Da kommt nun der Thread Titel mit den sinkenden Preisen ins Spiel. 2021 war wohl fast jede Rolex beim grauen viel teurer und der Händler konnte jede zum LP sofort verkaufen. Hat dem Kunden eine Freude gemacht, wenn er ihm eine zugeteilt hat.
Jetzt sind doch schon einige Modelle beim grauen unter LP zu haben. Ich sehe die Zeit wieder kommen, wo der Konzi sich freut, wenn er jemanden finden konnte, der eine DJ oder eine OP, eine YM oder eine Sub abseits der gefragtesten Farbvarainte zum LP kaufen will. Und ab da zählt auch der Verkauf dieser Rolex Uhren als Umsatz, den der Kunde gemacht hat. Dieses "Umsatz ausser Rolex" wird sich wandeln zu "Umsatz ausser ein paar wenige besonders nachgefragte Rolex Modelle".
Und das heisst nicht, dass man die Uhr dann wieder gleich mitnehmen kann und um Rabatt feilschen kann. Denke schon, dass sie zwecks Begierde wecken die Wunschlisten behalten werden, nur wird der Konzi dann eben für eine DJ41 mit schwarzem und eben nicht blau geriffeltem Blatt 5 bis 10 Leute anrufen müssen, bis sie einer von der Liste auch wirklich zum LP nimmt. Und nicht einen oder maximal zwei wie bisher.
Bei kleinen Konzis mag die Sympathie wichtig sein, bei grossen Ketten entscheidet vielleicht nicht mal die Filiale alleine. Da zählt Sympathie dann wenig.
Aber auch da werden die sinkenden Preise zu einem gewissen Umdenken führen. Wenn nicht mehr jede Rolex ein Selbstläufer zum LP ist, um den sich mindestens ein Dutzend Leute reissen, dann bekommen die Händler auch wieder ein normales Verhältnis zu Kunden, die nur Rolex kaufen und sonst nichts. Insofern freue ich mich auf sinkende Preise.
Ich muss ehrlich gestehen, dass dieses ganze Theater bei mir zu einem emotionalen Eklat geführt hat. Aus der "Liebe" zu Rolex ist mittlerweile eine Haßliebe entstanden. Im Moment bin ich nur noch auf ein Modell wirklich scharf und freue mich, wenn ich die Uhr bekomme, weil diese Uhr wiklich ein Herzenswunsch ist.
Aber alles andere lässt mich kalt. Ich erfreue mich immer wieder aufs neue, wenn Freunde mir ihre neuen Uhren zeigen. Das macht mir auch Freude und ich teile das gerne aber mein "habenwollen" auf das gesammte Lineup ist vorbei.
Das macht mich auch irgendwie traurig, weil ich eben auch weiß, wie emotional ich mit der Marke in den letzten Jahren umgegangen bin. Aber so ist dass eben. Es gibt Partner, die lassen sich ein leben lang schlagen und es gibt Partner, die trennen sich dann.
Schwierig das alles.
Meine Beispiele beziehen sich beide auf Ketten in einer Metropole, also gewiss keine kleineren Konzessionäre.
Es dürfte doch jedem einleuchten, dass es weit nach vorne wirft, wenn man zufällig im Laden beim GF landet und es zudem matched. Gerät man an eine Mitarbeiterin, die gerade ein halbes Jahr dort arbeitet und es ist sowieso ein steifes unsicheres Gespräch, dann sieht es wahrscheinlich eher mau aus.
Der Konzi der dafür Bekannt ist Unmengen auf die „Liste“ aufzuschreiben ist Wempe.
Hab ich ein Gegenbeispiel: In Nbg. bei W wurde ich nicht aufgenommen, da meine Wohn-PLZ zu weit von Nbg entfernt sei und es regionalen Bestandsschutz gibt. Ich solle zu einem Konzi gehen, der näher an meinem Wohnort ist.
Bin dann zwei Straßen weiter zu Bucherer, da nahm man mich auf die Liste. Ein dreiviertel Jahr später bekam ich dort meine DJ mit den Worten, "die Chemie hat eben gestimmt".
Geht mir genauso. Die neue sieht einfach klasse aus. Warte auch auf die LV
https://up.picr.de/46232000zd.jpeg