Und hier auch:supercool:
Heute kam ein Wichtel und hat mir ein neues Shirt gebracht,
Danke Andreas, eine super Aktion von Dir :verneig:
https://up.picr.de/44841538kw.jpeg
Druckbare Version
Und hier auch:supercool:
Heute kam ein Wichtel und hat mir ein neues Shirt gebracht,
Danke Andreas, eine super Aktion von Dir :verneig:
https://up.picr.de/44841538kw.jpeg
Ich danke Euch, sehr gut. :verneig:
Ich sag’s ja, der Schwammerl-Andi ist ein Lässiger!!
Coole Aktion :gut:
Die Stromrechnung...tatsächlich, in diesen Zeiten :rofl: :jump:
30% weniger verbraucht als im Vorjahr und damit eine deutliche Rückzahlung.
Ab nächstes Jahr fette Preiserhöhung im Tarif...nun ja. Da wir den Stromverbrauch dieses Jahr noch einmal deutlich in der zweiten Jahreshälfte optimiert haben, dürfte sich davon wenig bis nichts auf der Rechnung materialisieren.
Wie habt ihr das denn hinbekommen? Deutlich optimieren?
Respekt 30% Strom einsparen, wären bei uns 4000 kwh…das hätte deutliche Auswirkungen auf unseren „way of life“
Cool, dass ihr das so angegangen seit Martin:gut:
Kein Hexenwerk, es ist ein jahrelanger Prozess, wir haben jetzt im Wesentlichen von den Maßnahmen aus 2021 profitiert, weil die sich halt erstmalig 2022 im ganzen Jahr (Ablesetermin Dezember) manifestieren:
- bei Großverbrauchern wie Spülmaschine, Trockner, Kühlkombi etc beim Ersatz immer höchste Energiesparklasse gekauft.
- alle Lichter durch LED ersetzt. Glühbirnen, Neonröhren, Halogen, alte ESL, alles weg.
- Lichter konsequent aus bei Abwesenheit (auch temporär)
- Standby optimieren. XBOX auf Energiespar Modus gesetzt, Imac fährt jetzt automatisch runter und wieder rauf. Dazu Smartplugs hier und da vor Standby Geräte.
- Netzwerk optimiert, ein leistungsstarker Router für alles statt einen Flickenteppich aus Wlan, DLan und Repeatern
Das einzige was wirklich den Lebensstil verändert:
- Wäsche aufhängen statt Trockner. Der Wäsche tut es gut. Im Sommer ist das Zeug binnen zwei Stunden trocken. Jetzt im Winter kommt der Trockner gelegentlich zum Einsatz, aber auch nur noch in ca. 30% der Fälle.
Hi Martin,
diese Optimierungen sind zwar richtig, aber eigentlich seit vielen Jahren überall Standard.
:gut::D
Wow, und all das bringt nur 30%? 8o Allein bei den Leuchtmitteln hätte ich mit mehr gerechnet.
Zitat ntv
Berliner Zoo bietet Hilfe an
Feuerwehr findet noch einige lebende Fische in Trümmern
Das freut mich jetzt.
Das wird wesentlich mehr werden. Maßnahmen, die wir in 2022 ergriffen haben, manifestieren sich auch nur anteilig im ersten Jahr. Das gilt ganz besonders für Sachen, die wir in den letzten Monaten gemacht haben.
Ich gehe davon aus, dass wir 2023 einen Energieverbrauch von 50% von 2021 haben werden.
Das gelingt mir erst, wenn meine Jungs mal ausgezogen sind, so in 10 Jahren oder so…
Nicht genau heute, aber fast :)
https://magentacloud.de/s/jp5rqpRxwZ...P911T4S_01.jpg
30% elektrische Energie einzusparen, da kann ich nur sagen: Hut ab. Das ist viel, verdammt viel. Besonders wenn man bedenkt, dass die unverzichtbare Heizungspumpe mal schnell 1 - 2 Kilowattstunden braucht. Dazu der Kühlschrank, die Heizung als solches, die Warmwasseraufbereitung und was man sonst schwerlich abschalten kann. Mit einem großen Bündel an Maßnahmen haben wir jetzt etwas über 25% geschafft. Alles was ab jetzt kommt wird ein Klimmzug.
So isses!
Was mich besonders freut:
Gestern nachmittag die vor einer Woche bestellte Hocheffizienzpumpe geliefert bekommen und erfolgreich gegen die alte Pumpe ausgetauscht.
Alte "dumme" Pumpe
Anhang 305221
Neue Hocheffizienzpumpe:
Anhang 305222
Die neue Pumpe passt jetzt die Pumpleistung automatisch den Anforderungen (geöffnete Heizkörper und gewünschte Temperatur) an. Die alte Pumpe lief 24/7 immer mit voller Leistung.
Vorteile:
- erhebliche (!) Stromersparnis
- praktisch keine Laufgeräusche mehr in der Heizung
- schnelleres Aufheizen
- automatische Nachtabschaltung
- automatische Entlüftung
- bessere Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf
Insgesamt erhoffe ich mir damit auch noch eine kleine Einsparung beim Heizölverbrauch.
Voraussetzung für den Selbst-Einbau ist allerdings geeignetes Werkzeug und begründetes Selbstbewusstsein. :D
OK!
Da sich hier offensichtlich kein Mensch mit mir über meinen zukünftigen 11er freut... :mimimi:
Ökogefasel kann ich auch!
Habe mir NIE Gedanken über den Stromverbrauch gemacht. Hatte zwar schon 2004 meine erste PV Anlage, aber bei der wird nach wie vor alles ins Netz eingespeist, ohne Eigenverbrauch.
Da ich aber in manchen Dingen ein penibler Sack bin, habe ich angefangen, auch meinen Eigenverbrauch Stromzähler bei meinem morgendlichen Rundgang in den Stromkeller zu fotografieren und in meiner Excel Tabelle einzutragen.
Jeden Wochentag :)
Mein erstes Jahr war 2014, welches ich komplett aufgezeichnet habe.
Verbrauch: 10.495,7 kWh
Da ich anhand alter Rechnungen sehen konnte, dass ich immer so um den Dreh lag, fand ich das normal.
Trotzdem machte mich das langsam neugierig, die täglichen Zahlen geben einen viel besseren Aufschluss über den Verbrauch, als eine Zahl am Jahresende.
=> Mann muss den Verbrauch nehmen, wenn man NICHT zu hause ist! D.h. nach einen Urlaub den Verbrauch für diese Zeit nehmen. Dann erkennt man die Stromfresser. Alles was 24/7 Strom verbraucht fällt darunter. Kühlschrank, Kühlschrank, Kühlschrank, Tiefkühlschrank und nochmal Tiefkühlschrank.
Hatte eine alten Ami-Kühlschrank (made in Germany! ECHT!) Riesiger Inhalt, Eiswürfelmaschine und eine Isolierung dünn wie Papier.
Verbrauch der allein: knapp 2.000 Kw/h im Jahr, ca. 5 Kw/h am Tag.
2014: 10.495,7 kWh
2015: 10.105,3 kWh
2016: 9.803, 3 kWh
2017: 7.856,8 kWh - Amikühlschrank weg, Samsung Monsterteil mit French Dors stattdessen!
Dann gings auch bei mir los. Wo kann man sparen. Habe meine 20 Jahre Miele Geschirrspülmaschine in unserer zweit Küche gegen Neu ersetzt. Wasserbetten nach 25 Jahren rausgeflogen. Alles, was neu gemacht werden musste, konsequent auf Stromsparen.
Habe aber nie ein neuwertiges Teil nur um Stromersparnis Willen getauscht.
2018: 7.592,5 kWh
2019: 6.776,2 kWh
2020: 6.289,8 kWh
2021: 5.597,3 kWh
Ihr seht, das wurde dann langsam zäh, aber 50% vom alten Niveau ist schon was.
Wir haben jetzt noch einen alten Kühlschrank/Gefrier Dings, der fliegt im Januar raus nach 16 Jahren. Geht zwar noch, aber hier ist die Eiswürfelmaschine hinüber, also ein guter Grund! :)
Dieses Jahr wird der Verbrauch auf Vorjahresniveau bleiben. Allerdings waren wir dieses Jahr nicht im Urlaub und hatten sehr oft die Klimas laufen, der Sommer war ja extrem heissssssss.
Heizung mit den Pumpen wird gerne vergessen, aber das wurde eben ja schon top erklärt!
Dieses optimieren von Jahr zu Jahr macht mir natürlich diebisch Freude!
Habe aktuell ein Blockheizkraftwerk, da muss ich von den Füneinhalbtausend kWh nur knapp zwotausend kaufen. Falls ich irgendwann mal Speicherbatterien für meine Insellösung erhalte, muss ich nix mehr zukaufen. Dann bin ich das ganze Jahr autark.
Hoffe, das war nicht zu viel Geschwafel!
ps Zweipersonenhaushalt... hüstel...
Respekt! Wie man sieht hast du die durch die Energieeffizienz gesparte Kohle in ein vernünftiges Fahrzeug investiert....Glückwunsch zum 11er :D
Claus, hab Deinen Post gar nicht so richtig verstanden. Glückwunsch zum 911er und den Sparmaßnahmen :gut:
Da amortisiert sich der 11 er bestimmt, wenn du so weiter Strom sparst;)
Viel Fahrfreude.
Hoffe, das war nicht zu viel Geschwafel!
ps Zweipersonenhaushalt... hüstel...[/QUOTE]
Doch..., ist aber eher zum Fremdschämen...