also ich habe die letzten 20 jahre die pepsi am oyster getragen.
ich bin froh mal was anderes zu haben.
super schöne uhr die man live erleben muss um sie zu beurteilen
Druckbare Version
also ich habe die letzten 20 jahre die pepsi am oyster getragen.
ich bin froh mal was anderes zu haben.
super schöne uhr die man live erleben muss um sie zu beurteilen
hatte sie vor 15 jahren schonmal am jubi. band und fand sie super
da hat sich ja mein geschmack was uhren und hunde angeht nicht gross geändert =(
https://up.picr.de/39228558ju.jpeg
https://up.picr.de/39228559wk.jpeg
Haha :) sehr nett
https://up.picr.de/39254523mt.jpg
Grüße Jochen
Mal ne Frage in die Runde der 12671x Besitzer: stelle bei meiner Pepsi einen recht deutlichen Nachgang fest. Vorgestern Abend gestellt, heute früh bereits wieder -16 Sekunden. Hat noch jemand sowas? :grb:
Nee, meine läuft perfekt in der Spec. Keine Probleme bisher seit März.
Ab zu Uhrmacher? :gut:
Meine auch seit Mitte 2019 + 0,5 Sek. Tag
Kein plötzlicher Nachgang bisher.
Meine hat einen minimalen Nachgang von knapp 2 Sek/Tag
Meine läuft +-0 in einer Woche mittlerweile. Länger hatte ich die nicht am Stück an...
Meine hatten und haben auch Nachgang, aber nicht in dem Ausmaß. Da wäre ich zu pingelig für, das wäre mir zu viel.
@Kalle: So ein Gangverhalten kenne ich ehrlich gesagt nur von den 3135er Kalibern ohne Parachrom. Bei den neueren Werken und auch den ganz neuen 32ern lässt sich der Gang mit nem bisschen Glück per entsprechender Ablage tags-/nachts über korrigieren. Aber durchgehend getragen und dann 0 Abweichung hatte ich leider noch bei keiner meiner neueren Kronen. :mimimi:
Meine CHNR lief von Anfang an bei fast 0s/d - am Arm dann eher -1s/d und mit ZO über Nacht mal abgelegt holte sie dann von -1 auf fast +1 wieder auf. So lief sie dann quasi im Mittel auf "null". Seit ein paar Wochen liegt sie bei -1 bis fast -2s/d und holt über Nacht aber auch nicht mehr auf. Laut Zeitwaage läuft sie mit Krone Oben momentan zwischen 0 und -1s/d.
Über eine Woche getragen (auch über Nacht) sind es dann etwa -10s/Woche.
Bin mal gespannt, ob sie wieder etwas schneller läuft, wenns kälter wird.
Interessanterweise verhält sich meine Yachtmaster mit dem älteren Werk genau anders herum, also beim Tragen schneller und beim ablegen langsamer. Auch meine Explorer II hat sich verändert - der war es egal, ob getragen oder abgelegt - die lief immer fast exakt +1/d. Momentan "rennt" sie fast +3/d, ebenfalls egal ob getragen oder abgelegt. Ich schiebe das mal aufs warme Wetter und die andere Viskosität des Öls.
Aber -16 Sekunden ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, da scheint mir etwas faul zu sein...
Gruß Dietmar
Meine ersten BLROs liefen alle mit leichtem Nachgang (ca 2sec/Tag), meine neue aus 2020 schafft jetzt fast 0,0.
16sec ist auf jeden Fall zu viel
Grad mal auf der Zeitwaage gehabt, das gute Stück. Glas oben zwischen -8 und -12 bei einer Amplitude von knapp 230, bei Krone unten sind‘s dann zwischen -21 und -26 bei nicht einmal 170°. Uhrmacher schien mir jetzt auch nicht so wirklich verwundert bei den Werten für dieses Kaliber...
Edit: bis vor Kurzem war sie auch bei +-0.
Meine hat einen Nachgang von 1 Sek/Tag.
Meine ist aus Sept. 2019. Hab sie jetzt seit 4 Wochen etwa, war ungetragen. Dauernd am Arm. Verliert ca. 10 sec. am Tag. Ist mir deutlich zu viel, da es aber eine Safeuhr für 1Jahr war, denke ich, muss sie sich vielleicht noch einlaufen?
Ich hab das so verstanden, dass ich nicht unbedingt der erste war, der seine Uhr mit diesem Problem hingebracht hat.
Wie es weiter geht? Denke mal, ich werd' die Uhr übernächste Woche in Köln abgeben. Am Besten gleich zusammen mit der Sea-Dweller, denn deren Gangwerte sind ebenfalls fernab der Chronometernorm, wenn auch nicht ganz so extrem. :rolleyes:
Ich drück dir dir Daumen, dass das schnell geklärt wird. :gut:
Bin mal gespannt ob es weitere Fälle mit dem Kaliber gibt. Mittlerweile gibts ja einige GMTs der neuen Generation im Forum.
Hoffen wir mal, dass sie die "Montagswerke" in die Stahluhren eingebaut haben. :D
Habe meine seit November 2018, läuft +1s pro Tag.