Zitat von
harlelujah
So kurzer Zwischenbericht bzgl. meinem neuen Tesla Model Y Performance.
Lieferung war absolut chaotisch mit Lieferterminen. Kommunikation war gruselig wie am Anfang 2019. Aber am Ende hat Tesla sein Versprechen eingehalten und noch in 2022 geliefert. Irgendwie kriegen sie es immer wieder hin. Im Vergleich zu anderen Herstellern, haben sie bisher immer fristgerecht geliefert.
Zum Fahrzeug: Nach Modle 3 LR und Performance wollte ich mal was anderes haben und hab mich für ein Model Y Performance entschieden und ich muss vom ersten Tag feststellen, dass es die richtige Entscheidung war. Es ist eine Fahrzeugklasse größer und der Aufpreis von 2000€ ggü. dem M3 ist schlicht ein Witz. Topp Verarbeitung, keinerlei Defekte oder Probleme. Ich hab auch den Eindruck, dass es wesentlich besser auf der Straße liegt als das M3P. Das liegt höchstwahrscheinlich an der wesentlich breiteren Bereifung.
Die Verarbeitung ist auf jeden Fall ein Sprung nach vorne. Nichts knistert oder knarzt. Man merkt, dass das Fahrzeug in Deutschland gebaut wurde.
Nachteile: der wesentliche Nachteil liegt aktuell darin, dass es keine Parksensoren mehr gibt - unglaublich. Tesla stellt hier anscheinend auf ein kamerabasiertes System um und das Update kommt noch. Typisch Tesla, Produkt reift wie die Banane beim Kunden. Ist aber wider Erwarten aktuell kein Problem, da ich mich noch nicht in eine enge Parklücke quetschen musste und beim Rückwärtsfahren hilt die Kamera.
Der Verbrauch ist in meinen Augen erstaunlich niedrig: 21-22kWh
Ich halte Euch auf dem Laufenden