In Prag, Tokyo, Las Vegas stehen solche Teile, aber die sind es nicht, hab ich schon nachgeschaut :D
Druckbare Version
In Prag, Tokyo, Las Vegas stehen solche Teile, aber die sind es nicht, hab ich schon nachgeschaut :D
Ja, Olli. Erbauer ist der geniale Gustave Eiffel. Der gezeigte Turm ist die Kopie der Spitze des Turms in Paris, aber nur 86m hoch. Frankreich ist richtig - aber wo ist er eines der Wahrzeichen?
Ich kenn mich in Frankreich ja null aus, aber mich wundert, dass diesen Turm auch sonst niemand zu kennen scheint.
Wundert mich auch ...... 8o
Bekannter ist allerdings die Basilika, die unmittelbar daneben steht :winkewinke:
Der kleine Eiffelturm, Lyon?
Friedrich - Bravo, Du hast das Rätsel gelöst!
Es ist der Tour métallique de Fourvière - im Westen von Lyon auf dem Hügel Fourvière gelegen. Ursprünglich als Aussichtsturm gebaut mit Blick über die Stadt, heute nur noch als Funk-/Fernmeldeturm aktiv und zusammen mit der Basilika Notre Dame de Fourvière eines der Wahrzeichen von Lyon, Heimat von Paul Bocuse, zweitgrößte Metropole von Frankreich.
Wunderschöne Altstadt, am Zusammenfluss von Rhone und Saone gelegen. Mit dem Auto auf der Durchfahrt nach Süden kennt man Lyon leider nur als Stadt mit dem fürchterlichen Tunnel, den man durchfahren muss - ist aber eine tolle Stadt, wo man wirklich mal eine oder besser mehrere Übernachtungen einlegen sollte.
Noch besser: Mit einem Flusskreuzfahrtschiff vom Wasser aus erleben :dr:
Wo steht diese Kathedrale?
Anhang 183677
Tours
Nein, anderer Staat!
Italien?
England
Friedrich, ich denke mal Du warst in Belgien. Es sollte die Hauptkirche von Brüssel sein, St. Michael und St. Gudula, Sitz des Erzbischofs.
Nicht ganz einfach, für den Laien ähneln sich viele gotischen Kirchen sehr stark ...... ;)
Hast in beiden Fällen recht, Helmut! ;)
Danke, Friedrich. Gebe mal weiter, damit nicht immer die gleichen Akteure zugange sind ;)
Wennst no was hast, mach nur :gut:
Damit es trotz Fußball weitergeht, geb ich dann doch noch eins zum rätseln:
http://up.picr.de/33026448kb.jpg
Booaaah.....
Da würde ich mal Spanien oder Südamerika tippen.
Hab aber keine Ahnung.
Avignon?
denke ich auch oliver. genau sollte es das palais des papes sein.