Das hört sich an wie kein Fett auf der Kette haben aber Porsche fahren.:D
Druckbare Version
Danke für die Infos. Christian, Du bekommst PN, vielen Dank hier schon einmal.
@Sepp: Kauf von Privat ist nix für mich...
Ein PZ sollte keinen Vertrauensvorschuss genießen, nur weil es ein PZ ist. PZs sind Vertragshändler, wie jeder andere BMW-/Audi-/Daimler-Händler auch und auch das ist keine Garantie für Seriosität gegenüber einem freien Händler. Ich würde keinesfalls mehr in einem PZ mehr Geld ausgeben als in einem Nicht-PZ, nur um im PZ gekauft zu haben.
Bei uns ist das PZ eine Niederlassung von Porsche. Man kauft Gebrauchte von Porsche und nicht vom Vertragshändler.
Ich bin geheilt vom PZ! [...] Auto hingestellt zum Pickerl (in D TÜV) machen, Anruf von PZ: "tut uns leid, notwendige Reparaturen belaufen sich auf 9k." 8o
Alles, was nicht katalogfrisch ist muss getauscht werden. Das ist so, wie wenn ich meine schmutzigen Schuhe wegwerfe, weil putzen zahlt sich nicht aus... :wall:
Reparatur beim Freien machen lassen: 3,5k, dazu noch einige Kleinigkeiten gratis mitgemacht. Alles paletti :gut:
Never again PZ! (in meinem Fall PZ Wien Liesing) :flop:
Ueberdreher werden doch von der Motordiagnose erkannt. Bei schweren Ueberdrehern gibt es keine Porsche Aprroved! Zurueckgedrehter Tacho ist heutzutage auch schwierig zu verstecken: Betriebsstunden vs. Kilometer auf dem Tacho etc....
Die meisten Porschefahrer, die ich kenne, geben einfach ihren Porsche nach ein paar Jahren zum PZ zurueck und holen sich einen Neuen. Da verwundert mich es mehr, warum ein gebrauchter Porsche bei einem "freien" Haendler landet.
Ein PZ hat auch mehr zu verlieren: Bei Vergabe von der Porsche Approved aufgrund falscher Angaben koennen die schon in ernsthafte Schwierigkeiten kommen.
Klar nicht jedes PZ ist gleich, das gilt aber auch fuer die freien Haendler. Wie gesagt, das PZ kann oftmals die lueckenlose Provenance und Besitzer/Service-Historie vom Tag des Erstverkaufes geben.
Das kann in der Regel kein freier Haendler.
Interessanter Artikel zur Zukunft von Porsche:
http://www.focus.de/auto/news/autoab...d_4760764.html
Ich selbst hab das jetzt zwei mal hinter mir und im Freundeskreis noch zwei weitere Fälle und in keinem hat sich Porsche dafür interessiert, dass Approved von den PZs sehr wohlwollend vergeben wurde oder sich die PZs gar zu bewussten und nachweisbaren Falschangaben im Kaufvertrag haben hinreissen lassen.
Informationen zu Fahrzeugvorgeschichte geben PZs nicht raus, selbst wenn ihnen bekannt ist, dass am Tacho gedreht wurde. Hierzu gibts zumindest für Deutschland laut PZ Freiburg eine Anweisung von Porsche selbst und man solle sich auf Datenschutz berufen (auch wenn das völliger Quatsch ist, weil Daten eines Fahrzeugs, an dem man Eigentum erworben hat, überhaupt nicht vom Datenschutz betroffen sind). Porsche Deutschland GmbH hat das auf Nachfrage mir gegenüber auch bestätigt, dass PZs keine Daten zu Fahrzeugen herausgeben sollen.
Ich denke, dass eine signifikante Anzahl an Porsches beim Grauhändler verkauft werden, egal ob neu oder gebraucht und schlicht aus wirtschaftlichen Überlegungen. Der Käufer lässt sich beim Freien von geringeren Preisen anziehen und man sollte auch nicht vergessen, dass es Freie mit sehr gutem Ruf gibt, zum Beispiel Freisinger in Karlsruhe.
Für den Verkäufer sind Freie interessant, weil sie nicht schlechter zahlen und bei Verkäufen im Auftrag in der Regel die besseren Konditionen bieten.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist Approved eine reine Marketinggeschichte und bietet nicht einen einzigen greifbaren oder monetär zu beziffernden Vorteil.
stimmt, irgendwie sieht der mit dieser Folierung wie getarnt aus.
Hihi, ja, sieht einfach shice aus.
Ansonsten ein wunderschönes Auto. Kürzlich wurde wohl der letzte gebaut, also 918/918, und der ist dunkelrot. Find ich eine hammer Farbe für das Auto.
http://abload.de/img/porsche9184opo9.jpg
dieses Rot passt zum Schwarz, ja.
am Heck könnte er mir etwas kantiger sein.
warum die Jungs so Tücher verwenden statt der Zunge weiß ich nicht :ka:
8o8o oh bestimmt sehr sehr selten in der Farbe
Ja :D Der Einzige ;)
Heute gesichtet, einer von 45 gebauten, original:
Anhang 91862Anhang 91863Anhang 91864Anhang 91865Anhang 91866Anhang 91867Anhang 91868
Die Kilometer werden gegen die Betriebsstunden abgeschätzt, definitionsgemäß ist hier Spielraum. Bei hauptsächlich Stadtverkehr kommen hier ganz andere Werte heraus als bei viel Langstrecke.
Ausschlaggebend für das nicht Inzahlung geben, dürfte meines Erachtens der höhere erzielbare Kaufpreis sein. Mir sind einige Fälle von privat verkauften Porsches bekannt.
Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es leider Fälle gab, in denen nicht sorgsam gearbeitet wurde und Kunden Unfallwagen als Unfallfrei etc. verkauft wurden.