Viel Spaß damit :gut: ... und falls Du vorhast die Körbchen richtig fest zu ziehen, dann sind sie eigentlich "gefährlicher" als Klickies! Andererseits taugen klickies natürlich nicht für Sneaker ;)
Druckbare Version
Viel Spaß damit :gut: ... und falls Du vorhast die Körbchen richtig fest zu ziehen, dann sind sie eigentlich "gefährlicher" als Klickies! Andererseits taugen klickies natürlich nicht für Sneaker ;)
Gratulation!
Wir freuen uns auf Bilder.
:gut:
Kommen,versprochen. Kann es kaum erwarten
Hoffe, mir kann geholfen werden. Google findet nichts.
Hab mir den Tacx T2500 Rollentrainer geholt, eben aufgebaut und nach Anleitung richtig eingestellt. Kurz drauf gefahren und zack der Boden ist Schwarz vom Gummi..
Stell ich den so ein, dass das Rad den Rollentrainer gerade noch so berührt, krieg ich stellenweise so einen seltsamen "Leerlauf". Stell Ichs ein, dass das Rad vom Trainer wirklich "gepackt" wird, ist der Widerstand stark, aber halt der Boden schwarz..
Wie habt ihr Eure Rollentrainer fein eingestellt? - Sorry, wenn die Frage nun etwas Off-Topic ist.
Schwierig - aus den von Dir genannten Gründen.
Es gibt spezielle Reifen für die Rolle, die nicht abreiben. Sonst musst Du genau den Mittelweg treffen. Also durchrutschen, einen Millimeter ran, und so weiter.
einen speziellen rollenreifen habe ich nie verwendet.auf der rolle werden nur die ältesten pellen völlig runtergenudelt.
wie ist denn der luftdruck hinten? meiner erfahrung nach richtig vollknallen...8,5 bar minimum...und richtig „eingestellt“ ist die andruckrolle dann,wenn sich der hinterreifen leicht eingedrückt zeigt.im prinzip so wie auf der strasse.
ansonsten wie nico schon schrieb....rantasten an die idealeinstellung.
Äh ja, und wie pfandflsche richtig schreibt: Alten Reifen und viel Luftdruck :gut:
da war noch wat...
wie es bei deinem tacx ist,entzieht sich meiner kenntnis....bei meinem ist die andruckrolle eine gummiwurst,die ihrerseits mit einer stahlhülse ummantelt ist...diese hülse hat wiederrum links und rechts löcher....wenn dein reifen jetzt nicht mittig auf dem glatten teil der hülse läuft und stattdessen diese löcher berührt,könnte ich mir denken,dass dies zu erhöhtem abrieb führt.
ich musste bei meinem rad mächtig tricksen,da der rahmen mit lediglich 126 millimeter einbaubreite hinten so richtig nicht für den moderneren tacx passend ist.
dafür kann die kiste ganzjährig fest installiert bleiben.
Die Feineinstellung war ja geradezu chirurgisch. 8o Weiß nicht, ob es am Rad liegt, aber da nutzt sich noch immer was aber, viel weniger als vorher, aber ich besorg mir lieber ein Rollenrad,bzw. was billiges zum abnutzen.
Also von der Trockenübung hab ich keine Arschschmerzen, da hat mich das ausgiebige nutzen, nicht nur als Kleiderständer, des Hometrainers wohl bereits etwas abgehärtet.
Vielen Dank aber für die Antworten!
kurze Zwischenfrage: auf welche Reifen mit Skinwall/ Gumwall schwört ihr? Ich brauche hinten einen neuen und finde meine bisherigen (Compass Cycles) so mittelmäßig
Auch hier eine kurze Frage. Mir ist heute was dummes passiert. Und zwar waren Schrauben am vorderen Blatt locker, was zur Folge am Berg heute hatte, dass es gekracht hat und nun vorne das große Blatt schief. Die Kette bleibt nimmer drauf und Zähne sind gebrochen.
https://up.picr.de/35762786lw.jpeg
Will ich jetzt selbst reparieren und Ersatzteile bestellen. Lieg ich richtig, dass ich folgende Teile bestellen muss:
1. Neues großes und kleines Kettenblatt vorne (50-34 Zahnung) wie bisher
2. 5 neue Kettenblatt Schrauben
3. Neue Kassette hinten (11-28) wie bisher
4. Neue Kette
Das Rad ist 6 Jahre alt und hat ca. 9000 km runter.
Hab den Kettenwechsel vernachlässigt und gehört, dass die Teile sich dann entsprechend anpassen bzw weiten und bei einer neuen Kette und Blättern man alles neu kaufen muss damit es ordentlich läuft?
Zumal ich glaub die Teile auch gut abgenutzt sind mittlerweile.
Würde da mal die Preise vergleichen ob vorne nicht eine komplette Kurbel eventuell günstiger und irgendwo im Angebot ist.
Ansonsten klingt das nach einem Plan. 9000km ist auch schon eine Hausnummer.
Ich bin da kein Fachmann .... aber ggf.solltest Du in Erwägung ziehen den ganzen Kurbesatz inkl. Lager zu tauschen. Sonst könnte halt passieren, dass nicht alles so richtig passt, falls doch etwas mehr passiert ist.
Ansonsten bei mir heut noch schnell ne kleine Runde in der Sonne am Abend ...Stündchen mit 30km und 130hm. War richtig schön, aber leider zu kurz!
würde auch die Option von Michael in Betracht ziehen! ansonsten, je nach Zustand, kann das 34er vorne vllt. sogar erhalten bleiben. wenn es jetzt aber nicht die Welt kostet würde ich es auch gleich tauschen
Alles klar. Dann schau ich mal was die Preise und Angebote so sprechen. Dankeschön...
Lager in Ordnung?
Falls Carbon - auch nochmal genau hinschauen.
Gruß
Robby
sieht mir nach Alu aus
Das ist alles Alu :dr:
dat is 'n hollow tech innenlager und hat garantiert nichts abbekommen....und solange das noch gut läuft,kannste das im rahmen lassen...wobei neue lager nicht sooo teuer sind....
ansonsten sind einzelne kettenblätter meist nicht viel günstiger als eine komplett neue kurbel....
pedale abschrauben....aufpassen...linkes pedal hat linksgewinde....linken kurbelarm abnehmen...auf die achse klopfen und nach rechts zur kettenblattseite aus dem rahmen schieben.einbau in umgekehrter reihenfolge.
kassette hinten gleich komplett mit kette als sog. verschleiss-set kaufen...ist ein wenig günstiger als der einzelpreis.
ist alles keine grosse affaire....WENN du entsprechende werkzeuge hast....
nuss für den verschlussring der kassette samt kettenpeitsche.
nietendrücker zum öffnen der alten und verschliessen der neuen kette.
sternwerkzeug zum "anziehen" des linken kurbelarmes.zum lösen reicht ein dicker inbus oder ein dicker schraubenzieher.
pedalschlüssel (oder passender,flacher 15er maulschlüssel),bzw. inbus bei pedalen ohne schlüssel-angriffsfläche.
beim lagertausch wird auch noch ein spezieller benötigt.
die genannten werkzeuge kosten in guter qualität einiges....falls du die nicht hast, ist zu überlegen,alles fremdzuvergeben....
einmal angeschafft, bist du bei der nächsten aktion schon im plus....und ' ne kette wechseln fällt immer mal an.rechtzeitig getan,schont die kassette und kettenblätter.
Blaetter, Kette und Kasette reicht.
Das Lager kann das eigentlich ab.
Bei 6 Jahren wuerde ich das aber schon mal ausbauen und ansehen. Vielleicht reicht ja reinigen und fetten. Ein neues kostet ja aber auch nicht die Welt und dann ist der ganze Antrieb wieder fein.