Echt stark, bei dem Wetter 250km abzureißen und dann auch am letzten Anstieg die meisten Watt zu treten :dr:
Vielen Dank fürs Mitnehmen hier :)
Druckbare Version
Echt stark, bei dem Wetter 250km abzureißen und dann auch am letzten Anstieg die meisten Watt zu treten :dr:
Vielen Dank fürs Mitnehmen hier :)
Nach zwei Tagen Ruhe und zwei sehr erholsamen Nächten werde ich heute mal wieder fahren. Ob Zwift oder draußen muss das Wetter entscheiden, die Lust ist aber schon wieder voll da :gut:
Sehr gut.
Soooo muss das.
:gut:
Sind hier auch ein paar Leute vom DT Swiss Rückruf betroffen?
Falls ja - wie macht ihr das? Schickt ihr die Felgen mit oder ohne Anbauteilen zurück?
Ich bin hier noch unschlüssig. DT kommt ja wohl für etwaige Aufwendungen auf aber da ich z.B. kein Werkzeug zum demontieren der Kassette habe müsste ich dann definitiv noch eine Umweg über eine Werkstatt nehmen bevor ich die Felgen einschicken kann.
Bin auch mit einem neuen und ungefahrenen Satz betroffen. Ich würde die Teile abbauen (lassen). Kassette und Bremsscheiben sind doch fix demontiert. Und die Welt wird ein seriöser Händler wohl auch nicht dafür verlangen.
eine kettenpeitsche und die passende lockring-nuss sollte wirklich in jedem radfahrer-keller liegen.dazu noch eine kettenverschleisslehre und schon ist man ein wenig unabhängiger.
scheiben haben meines wissens torx t25…einmalige anschaffung als stecknuss.
amazon liefert schnell und man für künftige selbsthilfe gerüstet.
Dann brauchst du aber noch einen Drehmoment Schlüssel für die 40 NM Anzug. Soviel Sorgfalt sollte sein.
noch nie in knappen drei jahrzehnten den lockring mit drehmoment angezogen…gut handfest mit kleinem nachrucker…der ring hat eine verzahnung,die mit der des kleinsten ritzels korrespondiert.
das mit der dt-bremsscheiben-befestigung wusste ich nicht… ich bin da noch mit torx-naben unterwegs.
Meine sind als Ersatz für die ewig knackenden Zipp NSW gekommen. Hab wegen Lieferschwierigkeiten lange darauf gewartet und als sie ankammen wollte ich sie eigentlich gleich tauschen. Dank Michael, der mich auf den Rückruf aufmerksam gemacht hat, habe ich die Montage halt sein lassen. Der Karton ist gepackt und geht nachher auf die Reise. Auf die zwei Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Freund von mir bekam bei RaR am DT Swiss Stand direkt n Leihradsatz plus Goodies usw. Dabei waren die Laufräder nichtmal nötig fürs Rennen sondern für das Rennrad von seinem Sohn. Die sind da wohl sehr hinterher dass jeder asap bedient wird und sehr kundenfreundlich bzgl der Thematik.
Ich habe eben mal Werkzeug bestellt und demontiere die Tage dann alles.
Noch warte ich von DT auf weitere Infos hinsichtlich der Rücksendung.
sehr gute entscheidung...selber erledigen schafft unabhängigkeit.
tip zum demontieren der kassette....wenn du eine lockring-stecknuss ohne führungszapfen bestellt hast,dann sichere sie mit dem schnellspanner...die rutschen nämlich recht gerne aus der verzahnung des ringes...natürlich nur so fest,dass du die nuss noch drehen kannst..klare sache.
kettenpeitsche auf ein möglichst grosses ritzel legen.
stets gerne...
ich mache das immer so,dass ich mir das laufrad mit der kassette von mir abgewandt an die schienbeine stelle...die linke hand führt die kettenpeitsche...die rechte das betätigungswerkzeug der gesicherten lockring-nuss (in meinem fall ein gabelschlüssel)..kettenpeitsche und griff des gabelschlüssels bilden ein weit gespreiztes "V" und dann kann man gut mit dem körpergewicht agieren.
So oft mache ich das ja nicht aber der Tipp mit dem Schnellspanner klingt echt gut.
es gibt von park tool auch eine nuss mit führungszapfen....problem dabei...die passt dann nicht für vollachsen...klare sache...daher ist die ohne zapfen universeller verwendbar...problem...die verzahnung greift unter umständen nicht tief genug in den lockring ein.
und nun rutscht man einmal heraus...vielleicht noch zweimal...und schon ist dunkeltuten mit lösen...gerade dann,wenn einer den ring wirklich mit 40 nm angeknallt hat,was wirklich nicht nötig ist.
Ich hab eine Nuss mit und eine ohne allerdings von Shimano. Kosten glaube ich die Hälfte von den Park Tool Sachen.
stimmt...dafür hat park tool die grössere vielfalt und für so ziemlich alles am rad das passende werkzeug...fairerweise muss gesagt sein...bisweilen auch schlichtweg quatsch,wie zum beispiel dieses kettenreinigungsgerät.
von der passgenauigkeit her sind beide gleichwertig.