Kenne es nur von matten Lacken an Autos und Motorrädern. Reibt man da, dann wird es speckig. Also durchaus plausibel...
Druckbare Version
Kenne es nur von matten Lacken an Autos und Motorrädern. Reibt man da, dann wird es speckig. Also durchaus plausibel...
Mattlack ist geil, verzeiht aber leider auch keine "Unfälle" - da ist nichts mit schnell mal aufpolieren ...
Nun auch in Wien angekommen - iPhone 7 Plus Jet Black
Erster Eindruck :ka:
Fühlt sich ein wenig nach Kunststoff an, aber für mich nicht gerade unangenehm. Aber jeden Fingerabdruck sieht man natürlich - mattschwarz scheint aber auch nicht die Lösung zu sein ;) vielleicht doch einmal silber probieren :ka:
Bestätigen kann ich indes die "Problematik" der Kamera. Bereits bei aus meiner Sicht halbwegs guter Innenraumbeleuchtung (auf der DSLR hätte ich vergleichbar ISO 400 f/2.8 1/60) wurde bei 2x-Einstellung wohl nur der Digitalzoom des Weitwinkelobjektivs genutzt und das Ergebnis empfinde ich alles andere als zufriedenstellend ...
Homebutton ist wohl Gewöhnungssache, der fehlende Kopfhörerausgang hat mich nicht abgeschreckt, erster Soundtest aus meiner Sicht auch ok.
Nun ja, mal sehen. Das 6s behalte ich wohl eine Zeit, vielleicht nutze ich es doch auch wieder. Das 7er bringt mir wohl kaum Vorteile zum 6s, eher ein Farbproblem ;)
zum Thema Kamerakritik bin ich regelrecht entsetzt...,
für mich ging es da stetig aufwärts...5, 5s, SE, immer noch besser, am besten: iPad pro:ka::grb:
Für mich ist die Kamera derzeit ein Rückschritt um vier oder fünf Generationen. Unverständlich.
Ich habe das 7+ in mattschwarz (keine Fingerabdrücke und edel), nach dem ich erst das 7 hatte. Das Umschalten mit der Kamera finde ich sehr praktisch und die Qualität ist auch gut. @Percy Mit Deiner Kamera ist aus meiner Sicht etwas nicht in Ordnung. Würde ich tauschen. Anbei noch zwei Bilder mit und ohne "Tele"
Anhang 132668
Anhang 132669
Draußen bei Sonnenschein kann ich ja auch nicht klagen. Aber zeig' doch mal was bei mäßiger Beleuchtung....
Wenn es eine verkleinerte Version fürs Forum ist, dann stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht. Wenn es ein 100% Ausschnitt ist, dann könnte es halbwegs "normal" sein. Kannst Du mal direkt aus der Kamera etwas zeigen/verlinken? In den EXIF Daten steht, dass Du mit Photoshop CC dran warst ...
Weniger Licht
Anhang 132670
Verkleinerte Versionen der ganzen Bilder hast hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...Neuvorstellung
Konnte dies zwar nicht ausführlich testen, aber ich habe jedenfalls auch den Eindruck das Problem ist einfach das Umschalten auf Weitwinkel in Verbindung mit Digitalzoom. Da ließe sich dann aber wohl auch softwaremäßig eingreifen. Bin auf das nächste Realease gespannt, es soll ja bezogen auf die Kamera dort etwas kommen, in Aussicht gestellt wurde ja die Simulation geringerer Schärfentiefe vor allem für Portraits.
Aber auch technisch verstehe ich die Thematik nicht ganz. Bei einem 12MP-Bild sollte doch auch der Digitalzoom von 2x entsprechend einer Halbierung der Auflösung nicht solchen Matsch erzeugen :ka:
Vielleicht stimmt hier doch etwas nicht :ka:
:gut: ... dann scheint das aber zu passen: https://www.dpreview.com/forums/thre...-post-58449391
Ich befürchte da ist nichts kaputt ...
@NicoH
nein, natürlich beim künstlichen Licht z.B. abends im Wohnzimmer.. werde versuchen heute ein paar Beispiel-Bilder zu machen
@Elmar
hatte 5 Tage das in Jetblack und habe es gestern wieder getauscht.... geputzt sieht es super aus, aber ansonsten...:kriese:
=(
Für RAW muss man zwingend die Kamera-App eines Drittanbieters beim Fotografieren nutzen (also etwa Lightroom mobile)? Man kann nicht einstellen, dass auch bei Nutzung der Standard-Kamera-App RAWs gespeichert werden, oder?
Percy, schau Dir mal die App 645 Pro an. Vielleicht wäre die ja was für Dich. Profi-Photographen fanden die ganz lässig...
Nein, geht nicht. Entspricht nicht der Apple Philosophie "Knöpfchen drücken und wir machen den Rest".
Allerdings ist RAW/DNG auch kein Allheilmittel. Ich habe ein wenig rumprobiert und
- die RAW Bearbeitung am iPhone ist nicht sinnvoll möglich, weil die Displayauflösung so hoch ist (bei gleichzeitig kleinem Display), dass man kaum eine Ansicht hin bekommt, in der man Rauschen bzw. Rauschunterdrückung anständig beurteilen kann.
- am PC in Lightroom sind die Möglichkeiten begrenzt. Man sieht deutlich, wie der kleine Sensor schon bei geringer Empfindlichkeit mit dem Rauschen kämpft. Wunder wirkt RAW auch nicht, der Belichtungsspielraum ist nicht nennenswert größer, weder in den Tiefen, noch in den Höhen gibt es entscheidende Reserven. Mit dem Rauschen kann man indiviueller Umgehen als bei den fertigen JPG, die ja eh verwaschen sind, da kann man behutsamer zur Sache gehen und mit Masken arbeiten, aber auch hier gibt es keine generelle Lösung.
Ich denke aus den genannten Gründen hat Apple gleich auf RAW/DNG verzichtet.
Dann kann man beide Versionen - jet black oder matt nur mit Hülle verwenden... :ka:
Zum Thema Kamera... Ist natürlich eine sehr persönliche Sichtweise, aber die iPhone Kamera nutze ich ab und zu mal für eBay Verkäufe oder Whatsapp. Da reicht mir die Qualität allemal. Für Reisen, Familienbilder, ernsthaftere Fotografie usw. inkl. 4K Video nur die Systemkamera. Habe kein einziges iPhone Foto auf meinem iMac gespeichert. 8o
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Akku (7+) deutlich schwächer ist, als beim 6s+? :grb:
Beim 6er kam ich bei mäßiger Benutzung auf 100 - 110 Stunden Standby sowie 4,5 - 6 Stunde Benutzung. Aktuell ist es gerade mal die Hälfte. Einstellung 1:1 vom 6s+ übernommen. Blauzahn ist an, WLan, Ortungsdienste aktiviert.... usw. Kapier ich nicht!
Was auch nervt ist, dass die Kamera eine deutliche Verzögerung aufweist. Teilweise braucht es 2 Sekunden, bis er wirklich ein Bild macht....
Hi Erik,
ist bei mir das gleiche Problem, beim 6S hatte ich locker den ganzen Tag ausreichend Akkukapazität, aber beim 7er muss ich echt aufpassen, dass ich abends noch Akku habe, aber ich habe jetzt schon fast alle ortungsdienste deaktiviert, das nevt mich auch sehr!!
VG
Antonio
Bei mir läuft alles wunderbar. Nur das synchronisieren der Apps und der Klingeltöne geht nicht...hat da jemand eine Idee ? Filme usw geht alles reibungslos...:ka:
Also Eure Akkuprobleme kann ich nicht teilen - meiner hält entscheidend länger. Wie erwartet also. :ka:
Hab auch nur das 7er ohne Plus.
Ich habe das 7Plus 128gb und mein Akku hält 1,5 Tage trotz meiner häufigen und langen Nutzung!
Also Akku finde ich bisher auch unauffällig...hält gefühlt so wie mein 6er. Muss eh jeden Tag laden, da Vieltelefonierer...
Ansonsten bin ich zufrieden. Das 7er macht was es soll..., aber das hat das 6er eben auch gemacht :D
Zum Thema Kamera. Ich habe das iPhone 7 Plus und bin (zum Glück) von der Kamera auch etwas enttäuscht. ;) Nach dem was Tim so erzählt hat, dachte ich der Aufwand mit Systemkamera und guten Objektiven lohnt sich gar nicht mehr. Für eine Kamera mit so kleinem Sensor finde ich die Bilder ganz gut. Durch das Plus kann ich nun, wenn ich spazieren gehe die GM1 mit 45mm Objektiv und das iPhone mitnehmen und habe ein Weitwinkel für Landschaft, eine Normalbrennweite für Personengruppen und ein Tele für Portraits. 4K Videos, die die GM1 noch nicht kann, mache ich dann mit dem iPhone.
Ich benutze zum fotografieren die App "ProCamera" (nicht ProCam). Die App gefällt mir sehr gut, weil man genau wählen kann, welche Plus Kamera genutzt werden soll und auch Belichtungszeit, Weissabgleich und so weiter vorgeben kann (wenn gewünscht).
Gruß
Sidney
Ne, mein Akku im 7er saugt sich gefühlt schneller leer als im 6er.... :ka:
Vielleicht liegt es ja auch an iOS 10:ka:
Bestimmt....wie schon mal geschrieben, ist der Akku bei meinem iPhone 6 und v.a. beim iPad Air2 deutlich schneller am Ende als bei iOS9.
http://petapixel.com/2016/10/05/ipho...to-comparison/
:grb:Zitat:
“The iPhone 7 is the best 1/3″ sensor camera, nothing more, nothing less,” Noguchi writes. He says he loves his Leica M digital rangefinders, but he’s blown away by the photo quality that is appearing in the latest smartphones.
Seit dem iOS 10 sind meine Akkus auch schneller leer. Beim iPad 2Air fiel mir das schnell auf , beim iPhone 7 wusste ich zunächst nicht woran es liegt, dass es im Vergleich zum iPhone 6 schneller geht, wenn ich aber hier Eure Erfahrungen lese, liegt es wohl am iOS.
Mein Akku (7 Plus 128GB) hält entscheidend länger als beim vorherigen 6'er.
Auch mit Kamera usw. bin ich total zufrieden. Kann nichts schlechtes sagen über das neue iPhone.
Nach dem ersten tag mit dem 7+ eigentlich ein durchaus positives Fazit, auch mit dem Akku keine Probleme. Am Abend in einer gut beleuchteten Galerie hat auch das Tele bei 2x gut funktioniert. Dei Größe ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, aber hat eben durchaus Vorteile, für mich vor allem, dass ich einfach die Buchstaben auf der Tastatur besser treffe - und ich habe weder Würstelfinger noch bin ich regelmäßig überalkoholisiert - beim 6er konnte ich aber nur mit SwiftKey gut tippen, mit der normalen Tastatur war's dann doch sehr oft der danebenliegende Buchstabe, außer wenn ich das Display im Querformat hatte.
Danke für den Tipp - gleich mal geladen, hat wohl durchaus einige interessante Features :gut:
Die Basis-App gibts grad für 2,99 € und Du kannst sogar RAWs damit aufnehmen. :gut: