in der Mensa?
Nur Champus :bgdev:
Druckbare Version
Wenn der Seitenbetreiber gekennzeichnete Reflinks einsetzt ist das vollkommen in Ordnung.
Wenn sich hier aber jemand persönlich bereichern will :wall:
Dann davon nichts wissen wollen, obwohl der Reflink Bestandteile enthält... http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post4471280.
Danke.
Manchmal verliert man den Glauben an das Gute im Menschen.
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch, als Käufer verliert man dadurch ja nichts und er postet ja nicht alle paar Wochen nur mal ein Angebot, das er gerade entdeckt hat, sondern macht sich die Mühe, diese vorher im Internet zu suchen und hält diesen Thread dadurch am Laufen.
Allerdings kann ich andere Meinungen auch gut verstehen.
Nur so nebenbei, ist das aber bei dauerhaftem Tun nicht schon eine gewerbliche Tätigkeit?
.
Ibi, ich glaube, du hast den Post als Ironie interpretiert, das war er aber m.E. nicht.
Wenn der Seitenbetreiber das macht und kennzeichnet, ist es in Ordnung, sonst nicht.
Dachte ich mir - ging mir nämlich zuerst auch so. ;)
Ich möchte mich nach vielen schönen Jahren hier im Forum offiziell von Euch verabschieden. War immer sehr gern im Forum unterwegs und habe viele nette Bekanntschaften gefunden. Der letzte Shitstorm gegenüber DocJoe und auch damals bei Laubi haben mich nachdenklich gestimmt. Nun darf ich selbst Teil bzw Inhalt eines kräftigen Shitstorms sein. Ich möchte kein Teil in einer Gemeinschaft sein in der ich u.a. als "würdelos" beschimpft werde.
Man kann sicherlich geteilter Meinung zum Thema Links sein, aber solche Beleidigungen sind einfach nicht angemessen. Sorry.
Wünsche den meisten von Euch weiterhin eine gute Zeit und viel Erfolg. Man sieht/liest sich vielleicht einmal an anderer Stelle.
Adieu
Mit einem Shitstorm hat das nichts zu tun. Eher mit mangelnder Kritikfähigkeit. Wie bereits geschrieben, wenn du einfach nur auf interessante Angebote hingewiesen hättest, wäre es ok gewesen.
Allerdings nicht in der Häufigkeit und mit dem Verwenden von eigenen Reflinks! Die dienten mutmaßlich nur dazu, dir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.
Ich muss gestehen, ich fand den Thread an sich eine tolle Idee. Als aber immer nur Amazon Links gepostet wurden, die jeder selber nachschauen kann, wurde es langweilig. Hier hätte viel mehr entstehen können. Denn Angebote bekommt man ja überall und man bekommt nicht immer alle mit. Ergo ein Thread mit Vielfalt - das wäre irgendwie toll gewesen.
Ich habe das dann auch letztens gesehen mit den Affiliate-Links und finde, dass das gar nicht sooooo schlimm wäre, wenn man das mal gemacht hätte. Aber das war ja eher eine Idee, um selber Geld zu verdienen. Ein Geschäftsmodell mit Werbung, die unbezahlt ist. Man "spammt" viele Links und dann wird sich auf meinem Konto schon was tun. DAS fand ich auch befremdlich.
Und genau das hat mich auch dazu bewogen, mal nachzusehen. DAS war zu auffällig. Wenn man dann zu viel will, fällt es halt auf. Schade um die Idee des Threads. =(
Wieder etwas gelernt. Vermutlich geht die Richtung zum Mikromarketing. Aber das ist mir etwas zu eindeutig und ich mag Offenheit und Transparenz.
Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Wo ist denn das Problem, wenn jemand sich die Mühe machtdun auf das eine oder andere Angebot hinweist und dabei ein Partnerprogramm einer Händlerseite nutzt? Was bitte ist denn daran "würdelos" oder dass man sich gleich "verar**t" vorkommen muss? 8o8o8o
Sorry aber das ist voll daneben! Ist der Sozialneid schon so groß, dass man sich über ein paar Cent oder Euro schon so ereifern muss, die jemand bekommt, wenn er auf Angebote hinweist oder hab ich einfach nur irgendwas verpasst? :grb:
Ich persönlich hab den einen oder anderen Hinweis schon dankend aufgegriffen, auch und vor allem, weil ich selber nie drauf gestoßen wäre, wenn ich hier keinen Verweis drauf gefunden hätte, weil ich einfach keine Zeit und keinen Nerv habe, das Internet den ganzen Tag über nach interessanten Offerten durchzustöbern.
Ich persönlich finde den Ton, mit dem von dem einen oder anderen hier auf diese gar dramatische "Enthüllung" dieser RefLink-Gedöns-Geschichte reagiert wird, in jedem Fall NIVEAU- und vor allem STILLOS!
Schade dass Du gehst, Patrik!
Die links wären mir egal, sofern gekennzeichnet als solche. Schlecht finde ich die Idee, das auf einer anderweitig finanzierten Plattform vorzunehmen und NICHT darauf hinzuweisen. Und ja, da ist der Begriff "würdelos" in meinen Augen durchaus berechtigt. Ich mach das jetzt mal mit Meertz, B&S und Wilfart- empfehle die Uhren und wenn einer von mir kommt, klickt und kauft, kassiere ich Kohle. Sehr geiles Geschäftsmodell, keine Kosten, nur Ertrag, da die Kosten bei jemand anders "babben bleiben".
Matthias, hier werden von anderen Leuten geschaffene Gegebenheiten (Forum) genutzt, um Geld zu verdienen, ohne diese partizipieren zu lassen. Im Tierreich nennt man das parasitär.
Ok Michi, von der Warte aus gesehen kann ich die Aufregung nachvollziehen.
Der Ton ist trotzdem schwach. Aber gut, vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen ein Sensibelchen. :oops:
Wie erkennt man eigentlich solche Reflinks????
Und wie erkennt man den User dahinter?
Fragen über Fragen, ich weiß....
Schade um den Thread...
Menno, jetzt muss ich wieder selber nach Schnapsschnäppchen schauen. ;)
Ich habe diesbezüglich eine zwiespältige Meinung, einerseits hätte Patrick sein Geschäftsmodell a priori transparent machen sollen und auch Schnäppchen von anderen Anbietern als Amzon selektieren sollen.
Andererseits hat er mir zumindest oft Kaufhinweise gegeben, von denen ich profitierte. Deswegen hinkt die Analogie mit den Parasiten aus der Tierwelt, weil "Parasiten" alles einstellen würden und nicht selektieren. Nicht jedes als Schnäppchen deklariertes Schnäppchen ist bekanntlich ein solches.
Der Thread ist auf jeden Fall lesenswert.
So , gut jetzt. Also: was soll ich kaufen?
einsamer spitzenreiter mit 217 posts und die meisten davon mit links zu amazon...
das hatte system - konsumhu renverhalten der member ausgenutzt auf einer plattform die selbst die provision hätte einstreichen und gebrauchen können...
Nicht nur parasitär, sondern nach meiner Ansicht auch wahrhaft abgebrüht. Als ich das Thema vor einiger Zeit angesprochen habe wurde noch so getan als hätte man keine Ahnung was ein Partnerlink überhaupt ist.
Und um die stetig fliessende Einnahmequelle nicht zu gefährden wurden dann Linkverkürzer verwendet, damit man den Partnerlink nicht sofort erkennt. Ein Schritt der nur zusätzliche Arbeit bringt und nicht wie z.B. bei Twitter dazu dient, begrenzte Zeichen zu sparen. Es ging nur um das Verschleiern des eigentlichen Links.
Und dann noch schön die Ware anpreisen und behaupten man habe eben selbst gekauft und alles ist ganz toll. Mag im Einzelfall stimmen, aber garantiert nicht bei allen Artikeln, die beworben wurden.
Für mich die Höhe ist dann aber, hier von einem Shitstorm zu sprechen und die beleidigte Leberwurst spielen. Man hat mit voller Absicht gegen die Bordregeln (und meiner Ansicht nach auch gegen die guten Sitten) verstossen, um sich selbst zu bereichern.
P.S.
Auch Amazon hat es gar nicht gerne, wenn Leuten diese Links einfach untergeschoben werden.
Da lieb ich mir doch seriöse Testportale. :gut:
Braucht jemand zufällig einen Bohrhammer? ;)
Wieviel Provision bekomme ich, wenn ich ihn weiterempfehle?;)
btw: Was kann man denn damit verdienen? 100 links a 30 Eur bei 200 Klicks und 5% Käufern und 2% Prozent dürften rund 600 Eur oder? Für einen Studenten auch schon etwas Geld.
Von 1%-10%, je nach Kategorie. Sind aber schon eine ganze Menge.
Welche Po*** Seite? Ich sehe nur eine Fehlermeldung.
Hat er sichs wohl anders überlegt;)
Hmm, das war wohl eine reichlich unglücklich Aktion.
Ich hätte es schön gefunden, hier ehrlich zu sein und etwa zu lesen "Das Produkt xyz kann ich wirklich empfehlen, es ist bei Amazon gerade im Angebot für 39,99 statt 46,99, und wenn Ihr meinen Link klickt, kriege ich auch noch einmal 40ct. dafür". Dann hätte ich das sicherlich über den Link gekauft.