Wenn es aber tatsächlich 40 Konzessionen bis Jahresende sein sollen, trifft es aber doch noch deutlich mehr, als die, die hier schon genannt wurden…
Druckbare Version
Wenn es aber tatsächlich 40 Konzessionen bis Jahresende sein sollen, trifft es aber doch noch deutlich mehr, als die, die hier schon genannt wurden…
Ich hoffe inständig, dass es meinen inhabergeführten Konzi im Rhein-Main-Gebiet nicht trifft...
Welcher ist dein Konzi? DA und AB glaube ich nicht, in WI könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es einen trifft. GI wundert mich schon länger (auch wenn der Juwelier freundlich ist), da die Stadt nach meiner Wahrnehmung stark an Attraktivität eingebüßt hat.
Techel in Darmstadt
Da ist ja einiges in Bewegung.
Hab letztes Jahr bei Kamphues eine Uhr bestellt. Nette Verkäuferin und die Räumlichkeiten im aktuellen aufwändigen Rolex-Design.
Jetzt die Konzession zu verlieren - wird nicht einfach.
ich fände es äußerst überraschend (und würde es auch bedauern), wenn Techel die Konzession verlieren würde, auch wenn man natürlich derzeit nie wissen kann.
Ich hab auf der Webseite 104 gezählt. 9 davon Bucherer, die werden sie kaum zu machen. 8 Rüschenbeck, wo ja nicht von Ende Jahr sondern Ende 2026 die Rede ist.
40 Konzessionen wäre damit fast die Hälfte. Bis Ende Jahr? Wohl kaum.
Sie bauen Anzahl Konzis ab, aber weltweit geht man von ca. 20% in 5 Jahren aus. Wenn man von einem beschleunigten Abbau ausgeht, wären das 40 Konzis in D in 5 Jahren. Nicht in den nächsten par Monaten.
Aktuell hat Rolex ca. 1250 Konzis und verkauft 1.2M Uhren pro Jahr. Sind rund 1000 pro Konzi. Bei 40% weniger und tendenziell weiter steigender Menge wären wir bald mal bei 750 Konzis und 1.5M Uhren. Macht 2000 im Schnitt pro Konzi. Dabei gibt es dann auch sicher solche mit 3000 bis 4000 pro Jahr oder mehr als 10 Stück Tagesschnitt. Umsatz allein mit Rolex wohl um die 50M. Wempe kommt z.B. bei 29 Standorten auf ca. 560M Umsatz, das sind 30M pro Standort, aber nicht nur mit Rolex. Sollen das also keine Mono Brand Läden sein, wäre der Umsatz eher im Bereich 100M. Sowas tönt ziemlich nach Massenabfertigung, weniger nach einem exklusiven Kauf, auf den man lange gewartet hat. Insbesondere, wenn sich bei so einer Änderung nicht auch mal eben die Verkaufsfläche bei den bestehenden Konzis ca. verdoppelt. Stellt euch die doppelte Kundenzahl auf der heutigen Fläche vor. Tisch an Tisch, überall Verkäufer fleissig am Rolex zeigen und drei Kunden bekommen gerade Champagner, weil sie abholen dürfen.
Rolex will exklusiv bleiben und ein solches Erelbnis auch bieten. Das heisst nicht, dass man nicht 40 Konzis in D reduzieren kann. Aber es heisst, dass so etwas Zeit braucht. Zeit, die die verbleibenden Standorte brauchen, sich anzupassen. und Zeit, die der eine oder andere neue Bucherer Shop auch braucht.
Eine Reduktion um 40 Standorte in D geht aus meiner Sicht nur mit einer ebenfalls deutlichen Reduktion der Liefermenge für ganz D. Minus 20% sicher. Unwahrscheinlich, bei tendenziell eher steigender Anzahl Uhren pro Jahr.
Ihr könnt ja rechnen, was ihr wollt, aber Rolex wird Bucherer verstärkt beliefern, um sich selbst die Marge zu sichern. Andere Konzis werden sicher nicht mehr bekommen.
W wird mE der nächste Big Player sein, den Rolex fallen lässt. Und in dem Moment, wenn sich Kunden von W darüber beschweren, zu Beikäufen angehalten zu werden, wird sich das noch beschleunigen.
Für mich selbst ist W niemals als Konzi in Betracht gekommen. Für mich viel zu groß und unpersönlich.
. egal
Also, für alle, die das letzte Luxify Video nicht gesehen haben: Rolex Deutschland hat das mit den 40 Konzessionen bis Jahresende ganz klar dementiert.
Der verlinkte Artikel erscheint mir vor dem Hintergrund eher wie ein klassischer Zirkelschluss, bei dem sich der eine auf den anderen beruft und umgekehrt.
Und Bucherer verteilt dann die Uhren nach Eingang der Bestellung?
Selbst wenn die Uhren nur noch über Bucherer verkauft werden, ändert sich rein gar nichts!
Wer bei Bucherer die größten Umsätze macht, bekommt auch die begehrten Uhren.
Oder glaubt wirklich Jemand, er läuft bei Bucherer rein und kann eine Daytona in Stahl oder Pepsi
gleich mitnehmen?
Diese Uhren bekommen auch dort nur Leute die auch noch Uhren von IWC, Omega oder Patek kaufen.
LG
Andreas
Jaein. Mit Sicherheit werden Top Kunden sofort oder schneller bedient. Meiner Erfahrung nach bekommen bei Bucherer auch Neu/Normalekunden mal ein begehrtes Modell.
Wo ist denn das offizielle negierende Rolex Statement? Wundert mich ja schon, wenn Blickpunkt Juwelier jetzt nochmal einen neuen Artikel dazu herausbringt, wo das wieder gesagt wird. Und Kai von Watchvice hat jetzt auch noch drauf reagiert.
Siehe #490.