nö, denn die Fachliteratur und der Hersteller sehen es anders.;) Den Zusatz das sämtliche 11er von 64-73 mit F-Serie bezeichnet werden, habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Gruß
Mark
Druckbare Version
es gibt sogar ne H-Serie, so mitte 70, die aber meist vergessen/übergangen wird, weil zu kurz, bzw. schnell allgemein von der G-Serie "geschluckt" wird.
Sagen wir mal so: die Allgemeinheit sortiert die F-Serie ab Mitte 60 (Chrom/schmale Stoßstangen) und die G-Serie ab knapp Mitte 70 ein (dicke Stoßstangen, und der Turbo ist dabei).
Mal so grob.
Fälschlich wird die F-Serie schnell zum "urelfer", wobei letzteres eigentlich nur den 64ern mit kurzem Radstand vorbehalten ist.
Kur: es gibt 4 Stufen:
- Urelfer
- F Serie
- H Serie
- G Serie
Die T, E, S, RS, RSR, Carrera, SC, Turbo -Bezeichnungen sind keine Serien, sondern Modelltypen, die serienüberschneidend sein können
P.S. Porsche selbst, sprach nie vom "F-Modell" oder "G-Modell", wenn, von "Serie".
Aber wie so oft: der Volksmund wird zur Wahrheit...
H-Serie war 1975. Danach ging es bis 1979 fortlaufend weiter bis zur M-Serie. Ab 1980 ging es dann mit "Programm" beginnend bei A weiter. Das Ganze wieder fortlaufend.
Gruß
Mark
Flo, so macht das lesen Spass:gut:
Und Viele glauben heute noch, dass die 11er mit den dicken Stoßstangen USA-Wagen sind, also grundsätzlich, was aber so nicht stimmt, sondern von Porsche geschickt als grundsätzlich ins Desing zur Modellpflege 74 integriert wurde, sprich, deutsche Gs sehen genau so aus, nur dahinter entlarven noch etwaige Prallrohre, den US-11er (wenn sonst alles EU-logisiert wurde).
@MarkP: jo, ist was dran, aber nu nicht kirre machen, zwischen tiefer werksinterner Serienabstufung und dem, wass der Öffentlichkeit reichen muss ;-))
Mit ein Grund, warum Porsche dann nicht rein mit "911" weiter gemacht hat, sondern offiziell den 964, 993, 996, etc. ausgerufen hat, weil die Käufer nicht mehr durchblickten, bei den ganzen 11ern bis '84.
Half aber wenig, haha...
:sabber:
absolut geil! :jump:
:gut:
Flo, weißt du welches Jahr das Bild zeigt?
1970, nach den Werksferien
Den fand ich gar nicht so schön....
Letzte Ausfahrt ;) am Wochenende für dieses Jahr :mimimi:
http://i383.photobucket.com/albums/o...ps39b6468b.jpg
Danach dann für den Winterschlaf fertig gemacht :winkewinke:, see you 03 / 2013 :D
http://i383.photobucket.com/albums/o...psfbf0f81b.jpg
Hach was ist der so schön *träum* =)
Klasse! :gut:
Meiner kommt auch bald wieder in die Scheune.... =(
ich fahre wie immer durch den winter......dazu sind ja die porschs da......:):xmas: