Ein GT3 mit ATM waere mir lieber als mit ohne....8o
Ein GT3 mit ATM waere mir lieber als mit ohne....8o
Nun, beim 996 wurde ja der Konstruktionsfehler nie behoben. Daher wusste man bei ATM auch nie, ob sich das Problem wiederholt. Das sollte diesmal nicht der fall sein, sonst wäre das ein PR Desaster.
Ich frag mich nur, ob die verbliebenen "alten" 783 GT3 Motoren nun verschrottet werden oder nach Überholung in die zukünftigen Wagen eingebaut werden....
Ich denke, die werden möglicherweise eingelagert und nach einer Überholung zu ATM umfunktioniert. Gebrauchte Motoren wird Porsche ganz sicher nicht in neue Fahrzeuge einbauen.
Weiß jemand, was Porsche für einen ATM für den GT3 normalerweise berechnet?
... und dann brennt der ganze Prüfstand ab... :bgdev:
Ein Auto mit Austauschmotor hat nie den Wert als eines mit Originalmotor. Hätte ich die Wahl würde ich immer auf letzteres greifen - außer der Preis ist relevant.
Zur Freigabe der neuen Motoren:
Ich kenne jetzt die Motorenvalidierung nicht, aber das wird sich schon über mehrere Wochen/Monate hinwegziehen. Dauerlauf, Kälte-/Schocktest etc.
Evtl. kleiner Feldversuch und diverse Fahrzeugtests
Porsche wird bei der nächsten Auslieferung 100%ig sicher gehen.
Hier die neueste Post. Ein Brief in einem großen Brief von UPS. Per Express:
Anhang 48860
Anhang 48861
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
na also. klingt so, als wäre das 2014 noch was :gut:
2014 geht bis 31.12. :bgdev:
Wenn man mal fuer den Motor 40.000 Euro veranschlagt, so waeren das bei 785 Autos 31.4 Millionen...kein Pappenstiel, aber verschmerzbar...insbesondere, wenn man die nicht stattfindenden Schadenersatzklagen gegenrechnet. Dazu kommt noch die Kompensation, wie immer diese auch aussehen mag, sagen wir mal, Schluesselanhaenger fuer 14,95, dann sind wir bei nicht mal 32 Mio .:gut:
Summa summarum denke ich, dass diese Aktion, so unschoen sie fuer die Besitzer auch sein mag, mittel- bis langfristig positiv fuer Porsche sein wird.
Ich denke Porsche selbst kostet der Motor nur einen Bruchteil dessen was draussen veranschlagt wird.
Hier ein Link zur Profitabilität: http://www.automobil-produktion.de/2...auer-weltweit/
Für das Prestigeobjekt GT3 dürfte dies vermutlich wohl nicht gelten.
Verschraubt hat die Pleuel ja wohl Porsche selbst. Es betrifft also den Hersteller der Schrauben, der wahrscheinlich aber nicht zwingend eine Produktehaftpflichtversicherung hat. Wobei dann noch zu prüfen wäre, ob die Schrauben fehlerhaft waren im Sinne einer geringeren Reißfestigkeit gegenüber der Spezifikation oder ob sie der Spezifikation entsprachen und diese einfach zu lasch war. Im letztgenannten Fall wäre der Zulieferer aus dem Schneider und sein Versicherer auch.
Der Imageschaden ist das eigentliche Problem. Die Gewährleistungsrückstellungen sind bei den OEMs so hoch; ob das 30 oder 50Mio. kostet ist völlig irrelevant. Ein Motor hat auch keine Herstellkosten von 40k; das ganze Auto vielleicht ;)
Viele Grüße, Marco
Nix mehr matching numbers ...
gibts Matching Numbers überhaupt noch?
als anerkannte Begrifflichkeit?
klar!
Nein ich meinte: "haben Motoren immer noch die Fgst.Nr. oder eine andere Nummer anhand der der Originalmotor erkennbar ist?"
Das Werk/der Hersteller kann Motornummer und Fahrgestellnummer durchaus zuordnen. Iniweweit das später relevant ist weiss ich nicht.
Ich persönlich finde auch neue Autos mit AM immer schlechter und das würde vermutlich durch mein Kaufraster fallen. Auch wenn es vom Werk gemacht wurde etc. Zumal ja andere Autos (die die jetzt produziert werden) nicht älter sind und diese Historie nicht haben.
...vielleicht kannst Du ja ausdruecklich noch einen GT3 mit " altem" Motor bestellen...:bgdev:
richtig.
aktuell ist es wie ein gesetzt, dass es was gutes ist.
muss jeder für sich wissen.
preislich aber, macht sich das bei älteren automobilpräziosen sehr bemerkbar.
wenns einen guten grund für nen ATM gibt, isses doch in ordnung.
da wird der rest des wagens doch nich faul deswegen?!
und beim GT3 wird es sogar ganz entscheidend sein, ob er den ATM hat oder nicht (wer will schon w/ #s abfackeln!?).
Ich finde an einem ATM nix verwerflich, da er ja dann immer weniger Kilometer drauf hat als der Rest vom Wagen. Je größer dieser Abstand ist desto besser. Wenngleich in diesem Fall wirds eher wenig sein.
Ich bin bis heute gespannt was sich Porsche ausdenkt als Entschädigung den Kunden zukommen zu lassen. Weißt du da schon was, Jürgen?
Vip-Karten für LeMans würden sich anbieten
Ein Schlüsselanhänger :D
Das Kompensationsangebot hat die PAG sehr flexibel gestaltet. Letztendlich ist alles möglich. Die Wünsche der Kunden werden mit dem PZ besprochen, abgestimmt, verhandelt und realisiert.
Von der Rückabwicklung, Wandlung, Tausch, Upgrade, Downgrade, Ersatzfahrzeug, Tagespauschalen, etc. ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Nutzungsausfallentschädigung bis zum Reparaturtag nach Schwacke-Liste.... :gut:
Muss man so eine Aktion vom Hersteller bei einem späteren Verkauf angeben? Ist ja kein Unfall/Schaden im eigentlichen Sinn und damit muss es nicht angegeben werden? Oder doch?
Es wäre auch mal interessant zu erfahren, welches Budget Porsche für die Kompensationsangebote pro Schadensfall kalkuliert hat... Nicht, dass man sich im Nachhinein ärgert, nicht frecher gepokert zu haben. ;)
Auch würde mich interessieren, ob man bei einer derzeitigen Neubestellung Gefahr läuft ein ATM-Modell zu erstehen, ohne dies zu ahnen(ggf. bereits vorproduziertes Modell gleicher Konfig.)