Der Spielraum bewegt sich in homöopatischen Dosen.
Meine Erfahrung ist, dass die PZs lieber ein Auto ein halbes Jahr oder auch gerne länger stehen lassen.
Druckbare Version
Der Spielraum bewegt sich in homöopatischen Dosen.
Meine Erfahrung ist, dass die PZs lieber ein Auto ein halbes Jahr oder auch gerne länger stehen lassen.
3 - 6 %, je nach PZ und Modell. Angeblich bekommen Leute, die seit 40 Jahren Porsche fahren, irgendwann mal 10 %. Eine gute Gelegenheit beim Porschkauf zu sparen, sind die Dienstwagentage, da werden alle Vorführer und etliche Ausstellungsautos reduziert. Wenn man nicht auf eine ganz spezielle Austattung / Farbkombination fixiert ist, eine gute Möglichkeit.
Hallo Porschefans,
hab noch eine Frage an Euch. Ich hab mir einen 997 angeschaut bei dem der Vorbesitzer in der Türeinstiegsleiste, dort wo normal eine Aluleiste installiert ist mit einem Carreraschriftzug, sich eine beleuchtete Leiste mit seinem Namen hat machen lassen. Muss ein echter Liebhaber gewesen sein, der Wagen ist in einmaligen Pflegezustand.
Hab den Wagen noch nicht verhandelt, wollte aber gerne vorher wissen welche Kosten entstehen um diese Leiste wieder in den Normalzustand zu versetzen? Hat hier jemand eine Idee. Vorab vielen Dank und viele Grüße, Sven
Wer kennt diesen Laden ??
www.911Klassiker.de
Den Laden kenn ich leider nicht.
Hab eine Frage zu solchen Akkupowerpacks, die man auch als Startbatterie benutzen kann. Weiss jemand ob man so einen Akkupack auch verwenden kann um einer Autobatterie Erhaltungsladung zu geben? Oder geht das nur mit einem speziellen Gerät? Danke und viele Grüße, Sven
Nun hat es auch hier eingeschlagen :supercool:
Ich habe mir heute einen 996, ebenfalls tannengrün, aber mit schwarzem Leder angesehen. Coupe mit Stahlschiebedach, 300 PS/ 3,4 Liter , Bj. 1998, 104 Tkm, dt. Erstauslieferung, 1. Hand, Schalter, kpl. Rg.+Scheckheftpaket, 100% unfallfrei. Die Scheinwerfer haben diese Nachrüstabdeckung, die die Rundscheinwerferoptik imitieren. Der Eindruck aussen und innen ist sehr gut.
Verkäufer ist nicht das PZ, sondern ein freier Händler, der sehr viele, auch sehr viel teurere Sportwagen führt. Das Auto soll mit ordentlichen Sommerreifen und neuen Winterreifen auf Alu 22 T€ kosten. Eine (freie) Garantie für 24 Monate soll 1.400 € kosten. Damit wäre unser Budget ausgeschöpft, mehr Fett ist nicht auf der Kette ;)
Meine Fragen:
- das Auto ist eher teuer, rechtfertigen die Eckdaten den Preis ?
- die Wartungskosten sind zumindest der Paderborner Liste nach eher gering, ist das auch bei Reparaturen so ?
- vom 996er 3,4 Liter Motor hört man ja nicht nur Gutes. Ist das irgendwie wirklich nachvollziehbar, oder Autofahrergarn ?
- ich meine, den Simmerring kann man ja mal machen lassen. Soll etwa 1.000 € kosten, oder ?
- wann kommt die Kupplung: so wie bei anderen Autos auch, zwischen 80 und 120 Tkm ?
- die Kaufpreisentwicklung der 996 war ja rückläufig, was sagt die Glaskugel: in Zukunft totaler Absturz oder nähern wir uns der Talsohle für gute Exemplare ?
Ich würde mich über gute Tips sehr freuen, denn das sollte unser "Erster" werden ...
P.S.: das Auto steht in München, und Sonntag wäre Probefahrt.
Zur ersten Frage. Imho nein, für das Geld dürfte man einen zwei Jahre jüngeren, und mit etwas Geduld auch mit geringerer Laufleistung bekommen.
Ich glaube, Paddy hat recht. Aber wenn das Auto gefällt, schlage zu! Denn geht es Dir so wie mir mit meinem 996 und bist Du demzufolge total zufrieden mit und begeistert von dem Auto, dann ist es letztlich egal, ob Du 2 bis 4k "zu viel" bezahlt hast. Vorausgestzt Du willst/musst nicht bald wieder verkaufen.
Motor: Ich verfolge das Thema seit einem Jahr - halte es für überbewertet.
Kupplung: Weiß man nicht, glaube ich!
Wertentwicklung: Der 996 ist ja so ein ungeliebtes Kind. Aber das hört irgendwann mal auf, so denke ich. In München sieht man kaum mehr einen, was ich irgendwie genieße. Und vielleicht sehen das andere irgendwann auch mal so wie ich.
Ich posaune mal meine unqualifizierte Meinung raus:Zitat:
die Kaufpreisentwicklung der 996 war ja rückläufig, was sagt die Glaskugel: in Zukunft totaler Absturz oder nähern wir uns der Talsohle für gute Exemplare ?
Einen 996 muss man genau jetzt kaufen. Ich glaube kaum, dass man günstiger in diese Liga kommt, wie es die aktuellen Preise bieten. Ob es genau der sein muss, der hier zur Diskussion steht, kann ich nicht sagen.
Andreas
Hab ich das geschrieben?
[QUOTE=luftgekühlt;3780416]Ich posaune mal meine unqualifizierte Meinung raus:
Einen 996 muss man genau jetzt kaufen. Ich glaube kaum, dass man günstiger in diese Liga kommt, wie es die aktuellen Preise bieten. Ob es genau der sein muss, der hier zur Diskussion steht, kann ich nicht sagen.
Das stimmt definitiv. Bzw. trifft das auf jeden Fall auf die 2003/2004 4S zu. Sind die letzten zwei Jahre etwas gestiegen oder haben den Wert gehalten. Wichtig oder vorteilhaft sind km-Leistungen unter 100.000 und volles PZ Scheckheft. Unfallfrei, guter Zustand setze ich jetzt mal voraus - dann kann man bei schlauen EK sicher zwei Jahre für umsonst bzw. ohne Wertverlust Spaß haben. Die letzten 996 4S waren auch noch ab Werk fast voll ausgestattet (Bose, Vollleder, Xenon, PDC, el. Sitze/Memory usw.).
Meiner Meinung nach, derzeit die beste und günstigste Möglichkeit einen "guten" 11er zu fahren bzw. die 911er "anzutesten". Qualitativ gute, seriöse Autos gehen schon bei 31-33k los.
Anderseits, was will man denn?Zitat:
gute, seriöse Autos gehen schon bei 31-33k los.
Ein Auto mit Fur_z und Feuerstein (Klima, Popowärmer, ABS, ESP und Bose ringsrum) oder einen Spaßbringer, den man mit leuchtenden Augen wochenends aus der Garage raus bollert? Je nach Gusto, ich für meinen Teil würde in der Preislage von über 30k immer den Luftschnaufer vorziehen – (ich klammere hiermit GT3s mal aus). Geht es in der Hauptsache drum Porsche zu fahren – komfortabel und alltagstauglich – ist der 996 momentan im Preis-Leistungsverhältnis sicherlich die erste Wahl.
Andreas
Hat jemand Ahnung/Erfahrung PCM Bluetooth Verbindung bei 997/2009?
Bei meinem 997 4S, 2009 kann ich mein Iphone 5 nicht verbinden. PCM findet das Iphone, ich gehe auf akzeptieren, dann Code eingeben, direkt danach im Iphone den Code bestätigen, koppeln. Doch bei jedem Versuch zu koppeln am Iphone kommt: PCM nicht in Reichweite. Mit der Twin-/Simcard funktioniert das Telefonmodul einwandfrei. Lt. Recherchen im Netz kann es angeblich sein, das die Software des PCM ein downgrade benötigt, dann soll es funzen. Allerdings dann nicht mehr mit der SIM card. Also entweder/oder.
Kann das aber irgendwie nicht glauben. Habe noch einen Cayenne GTS 2009, auch Touchscreen Navi, da geht die Bluetooth Verbindung einwandfrei. Auch die SIM-/Twincard funktioniert. Kann das an der Software des PCM oder an der Iphone Software liegen?
Für Erfahrungen/Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Klaus
Klar macht 964 oder 993 Laune. Ich habe das aber so gemeint, falls jemand (irgendwann ist fast jeder Auto-Freak fällig) mit 911 anfangen will, ist der 996 die beste und gleichzeitig günstigste Möglichkeit 11er zu fahren. Einstieg mit 993 ist doch nicht empfehlenswert, zumindest wenn man nicht im Thema ist. Einen guten (mittelmäßige braucht kein Mensch) 993 wird ein "Einsteiger" nicht leicht finden. Die sind nicht auf mobile.de, die gehen "unter einander" weg. Daher meine ich 996 ist top. Ich persönlich finde z. B. einen 996 4S mit unter 90k km besser als einen 325 PS 997/2004-2005 mit 110k km mit wenig Ausstattung. Preislich sind die etwa gleich.
Ich glaube nicht, daß man es beim Kauf eilig hat. Viel billiger werden sie wohl nicht, aber die große Menge von viel beliebteren, schöneren und besseren 997, die auf dem Markt sind und kommen, werden den Preis des 996 sicher nicht beflügeln. Außerdem ist der 996 nicht gerade selten - und wird auch nicht jünger, die ältesten können bereits 15 Jahre alt sein - viel Holz für nen Sportwagen. Daß Preistalsohlen auch mal über viele Jahre andauern können, beweist der - im Vergleich zum 996 sicherlich angesehenere - 129er SL. Den kann man seit Jahren zu Tiefstpreisen kaufen und seit Jahren unken "Kenner": "Kauft jetzt, billigher werden sie nicht". Aber teurer werden sie nun mal auch nicht.
Bei Massenfahrzeugen kann so ne Talsohle halt mal 15-20 Jahre gehen.
Die R107-Preise sind ja auch erst seit ca. 2005-2006 im Aufwind.
Genau, erst muß sich die Spreu richtig vom Weizen trennen. Der größte Teil geht an die zornigen Fünfthandbesitzer, der kleinere Teil bleibt in wohlbehütenden Händen. Irgendwann stellen potentielle Käufer fest, daß es irgendwie eng geworden ist, dann geht der Run los.
Das Thema ist halt mit "Budget" das bestmögliche Exemplar zu finden und dann zu behalten, bevor man nur noch teuer kaufen kann. Die 107 habe ich auch angeschaut, aber da geht es mittlerweile erst mit 15 bis 17 T€ los.
Ich glaube nicht, daß der 996 jemals teuer wird wie etwa der 993. Er ist und bleibt das häßliche Entlein. Neulich kam mir ein Cabrio mit Hardtop entgegen, meiomei, war das ein unglücklich proportioniertes Auto :kriese:
996 preise aktuelle sind schon verführerisch... dafür gibts keinen guten G, keinen 964 und keinen 993... und 997 auch nicht (wenn man das mal so auflisten darf) und in anbetracht was der 996 mitbringt, muss man sich nur noch wirklich ins gewissen reden, ob man WIRKLICH die spiegel-spitznase und das wenig stylische interieur des 996 haben will.
aber es ist der beste porsche für kleines geld.
ob man jetzt in der region 2000 +/- woanders was findet ist imho bald egal, wenn man nicht 600km oder mehr fahren muss... ergo: sack zumachen und freuen!