Gerhard, was meinst du zum Thema Hinterlüftung?
Gerhard, was meinst du zum Thema Hinterlüftung?
Luft kann nie schaden. - Aber das ganze Problem ist heute ein anderes: Durch die extreme Dichtheit der Gebäude ist jeder noch so kleine Fehler (Steckdose usw.) ein potenzieller Punkt bauphysikalischer Schwächen. Gerade bei den diffizilen Wärmeübergängen und ausgeklügelten Systemen sind die Fehler oft erstens vorprogrammiert und zweitens ärgerlich. Mehr als früher. Da war's halb so schlimm.
Grauenvolle Kühlschrankisolierungsmentalität ist das geworden..
Also doch WLAN.
:D
Ich würde immer konventionell bauen, auch da kann man Energie sparen. Gutes Mauerwerk, gute Fenster, gute
Dachsolierung, Brennwertheizung, evtl. zweiter Brenner für Festbrennstoffe, PV aufs Dach.
Dieser ganze Energiesparwahn geht imho am der langfristigen Alltagstauglichkeit vorbei. Ein Freund von mir hat
kürzlich gebaut, auf die Frage, ob er irgendetwas Richtung Niedrigenergie/Passivhaus macht: "Nö, ich will nicht in
einer Thermoskanne leben"...
Deine ersten 2 Sätze beschreiben jedoch auch schon ein "Energiesparwahn-Haus" ;)
Das Problem ist, dass die Bauvorschriften vorschreiben, den Energiesparwahn mitzumachen. Es ist schwierig, sich da zu widersetzen, denn die Nachweise werden durchaus bei den Bauämtern geprüft.
Weiß ich doch Gerhard, drum sag ich ja auch nix dazu.
Bin nicht sicher, ob ich es schon angesprochen habe, aber leg bei der Geschoßhöhe einen Stein drauf - das macht ne Menge aus, wenn die Räume höher sind.
Bei uns ging das leider nur bei der linken Hälfte, was sich jedoch gerade im Wohnzimmer und der Küche stark bemerkbar macht, was das Raumgefühl angeht.
....elektrische rolladen sind angenehme helfer,besonder bei erkern,türmen und bodentiefen fenstern:gut: ich bin froh das ich sie seinerzeit gleich überall eingebaut habe.....beim nachträglichen einbau immer lässtig ,da überall strom hingelegt werden muss.
.....:D 2 türen zum garten sind extra geschaltet :gut:
Die du dann bestimmt auch immer beide aufmachst, wenns nach draußen geht... :D
logisch,zumindest eine :D...sonst gehts durch die haustür.
Jedenfalls ist das immer ein klares Zeichen für den Besuch, sich nach Hause aufzumachen, wenn hinter einem schon die Rollos runtergehen. :D :winkewinke:
:D
Bin wieder da, muss mir die vielen Tipps erstmal anschauen.
BTW, das Grundstück ist nun zu 99,9% gesichert. Werden wohl 1350m² werden, wobei ca. 300m² ganz hinten etwas Hanglage sind.
Damit kann man etwas anfangen.
Manuel, nicht so voreilig.:op:
Bist wirklich sicher das du hier weitermachen willst:D:rofl:
Am besten, Du baust die Burg einfach heimlich, still und leise und zeigst dann das Ergebnis.
Anderenfalls geht es Dir wie dem Kollegen mit dem A1, der seine Konfiguration andauernd umschmeisst wegen der zahlreichen Expertentipps aus dem Forum :bgdev: