Geil-o-mat, der Morgahn. (Kommt ja auch Sachsen)
Druckbare Version
Geil-o-mat, der Morgahn. (Kommt ja auch Sachsen)
Kannst dich drauf freuen. Ich bin jetzt knapp 1.5 Wochen und 2000km Macan E gefahren. Auch in der fast nackten Basis wirklich ein rundum gelungenes Alltagsauto.
Paar Kreuz würde ich gerne anders setzen wenn es meiner wäre. Ansonsten alles fein.
Anhang 353760
Anhang 353761
Anhang 353762
2000km in 1.5 Wochen...uff
https://up.picr.de/50008247am.jpeg
8 Wochen und nur 1.000 km
Natürlich ist 65K das mittlere Preissegment. Was denn sonst ?
Oberklasse bzw Luxusklasse geht inzwischen bei mindestens 80K für die Oberklasse und über 100K für die Luxuklasse los. Ohne Ausstattung wohlgemerkt. Die 65K für den CLA sind bereits mit Ausstattung und vor Nachlass.
Ich bezweifle, dass es auf lange Sicht günstiger wird in diesem Segment und nein, ich sehe in diesem Preisbereich nicht zu wenig Nachfrage. Zumal es viel mehr auf die Leasingrate ankommt als auf den Listenpreis.
Um den Vergleich zum Tesla Y zu ziehen, ja der ist günstiger als ein Mercedes/ Audi oder BMW. Aber so massiv nun auch nicht. Auf den CLA bekomme ich z.b knapp 20% Nachlass ( Werksangehörige in der Familie) . Ok das bekommt nicht jeder, aber trotzdem ist da ordentlich was drin. Zieht man von den 65K die 20% ab lande ich bei 52K zu 45K beim Tesla. Der CLA hat allerdings einen größeren AKku so dass man um Fair zu sein den Tesla als Long Range nehmen müsste für einen Vergleich. Dann schmilzt der Preisvorteil auf 2-3K zusammen die der Mercedes mehr kostet.
Und dann hat man ein 800 Volt System mit 320kwh Ladepeak.
Das sind jedenfalls meine Überlegungen.
Meine Überlegungen gehen immer noch in diese Richtung. Am Freitag wissen wir mehr.
https://youtu.be/NhuhOno6MNY?si=W0PfNygYsW836oox
Klar :D
Bisschen spielen wenn man schonmal ein SUV mit Heckantrieb hat.
Bevor jemand fragt, ja dass mache ich mit meinen eigenen Autos auch.
Anhang 353800
Das Auto ist der Ersatzwagen für den Taycan der ein neues Steuergeräte für die Batterie bekommt. Das war direkt ab Werk leider defekt.
Gehören tut das Auto Europcar.
Roland, ist steck zu wenig drin, da Autos in dieser Preisrange bei uns einfach raus sind. Ich konnte nur den BLP vergleichen. Den Tesla gab es für 43 k inkl WR (Tesla hatte eine minus 6.5 K Aktion bei Kauf eines Bestandsfahrzeuges). Bei eAutos aus DE war mein subjektives Empfinden: Preis steht dran und da lag das Delta eben bei 20 k plus. Ich zweifel auch überhaupt nicht an, dass BMW, Mercedes bessere eAutos baut. Uns subjektiv einfach zu teuer. Aber René hat ja recht, in meiner bubble gibt keiner so viel Geld für ein Auto aus und privat least niemand, den ich kenne. Insofern bin ich für mich fein mit der Preisgestaltung. Ich muss ja nicht kaufen. Volkswirtschaftlich wird es halt blöd, wenn immer mehr so denken, wie ich.
Freue mich aber über die Entwicklung und Fortentwicklung in der eMobilität. Mir macht eAuto Spaß.
Wenn das wirklich stört kann man im Grunde nur einen Neuwagen kaufen.
Im Ernst, das sind (zumindest zu einem gewissen Teil) Geländewagen und werden so auch entwickelt und getestet. Wenn ein bisschen Schotter da Schaden anrichtet wäre es schlimm 8o.
Hier die Bilder von den Erprobungsfahrten vom Cayenne E. Sowas ist der Macan auch durchlaufen.
Das müssen die Autos abkönnen.
https://i.postimg.cc/G2Vxmh0h/porsch...508-vlklmz.jpg
https://i.postimg.cc/8Cybxmtv/porsch...508-m0hylx.jpg
https://i.postimg.cc/cHrcWtbb/porsch...508-swwevl.jpg
Das siehst du in meinen Augen auch sehr realistisch. Die Mittelklasse liegt aktuell im Schnitt bei genau jenen 45k, und das entspricht in etwa auch dem durchschnittlichen Neupreis für Elektroautos in Deutschland. Der durchschnittliche Listenpreis aller neu zugelassenen Autos in Deutschland liegt eher bei 35k und in diese Preisregion muss auch der Markt für E-Autos gehen, wenn es in der Breite funktionieren soll. Auch wenn die Wahrnehmung hier im Forum eine andere sein mag :)
Dahinter steckt oft noch die Idee, dass man sich ein Auto nicht leisten kann, wenn man es nicht kaufen kann. Das macht auch Sinn, wenn man sich ein Auto kauft und es dann 10 Jahre fahren will. Dabei wäre der Kauf eines Jahreswagens wahrscheinlich auch die bessere Idee.
Gerade bei Elektroautos ist Leasing sinnvoll, weil man nicht das Risiko des Wertverlusts trägt. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass sich ein gebrauchter Tesla nur mit Mühe verkaufen lässt. Beim Leasing weiß man, was die Nutzung in den nächsten 3 Jahren kostet.
Roland hat Recht, aus Sicht der UVP Preisgestaltung. Aus Sicht des privaten Endverbrauchers gibt es bis 55.000€ hervorragende Angebote bis weit in die Oberklasse, teils mit bis zu 5 Jahren Anschlussgarantie. Kleine Auswahl aus meiner Marktbeobachtung:
BMW i3 (2021): 16.000€
BMW iX 40 (2020): 40.000€
BMW i4 M50: 43.000€
Mercedes EQE: 39.000€
Mercedes EQS: 50.000€
Audi etron GT: 45.000€
Porsche Taycan: ab 55.000€ vom PZ
Ich denke der Markt bietet aktuell jedem eine passende Alternative.
Eben, es bringt doch nichts zu sagen die Mittelklasse bei Autos ist bei 45K wenn man für diesen BLP aktuell faktisch kein Auto der Mittelklasse mehr bekommt.:ka:
Bringt ja auch nichts zu sagen, ein Döner hat 3,50 Euro zu kosten wenn er aktuell nirgendwo unter 7 Euro zu haben ist. Die Preise haben in praktisch jedem Segement angezogen. Eine GMT Master kostet heute auch keine 7K mehr wie vor 11 Jahren als ich meine erste Rolex gekauft hab sondern 11k+
Es muss aber auch nicht immer ein Neuwagen sein, da bin ich ganz bei Skyhigh. Ich habe meinen Mercedes EQA z.b als Jahreswagen für 30K gekauft. Mit 10.000 km. Da muss Leasing aber schon extrem günstig sein, dass man damit besser fährt als mit so einem Kauf.
Danke, dass es mal einer - gegen den Mainstream hier - sagt. Sehe ich zu 100% auch so.
Ein CLA für 65k €, ehemals 120.000 D-Mark, wem wollen die das verkaufen, der breiten Masse jedenfalls nicht?
Und das neue MBUX ist auch nicht so dolle, wie uns das manche hier gerne breitbeinig erklären wollen.
Ich würde schätzen, mind. 3 Jahre hinter Tesla und Google, wobei die natürlich auch nicht stehenbleiben.
Fairer Punkt. Den Gebrauchtmarkt haben wir zumindest komplett ignoriert. Aber auch da arbeitet die Zeit wohl für die Interessenten. Das Angebot wird ja immer größer. Leasing war bisher für uns auch nie ein Thema, da wir bisher alle Autos cash bezahlt habe und bis zum Ende gefahren sind.
Hängt vielleicht auch davon ab, wie man Mittelklasse definiert. Im klassischen Sinne sind das Autos wie Passat, Octavia, Mazda 6 usw. und da liegt der durchschnittliche Listenpreis aktuell bei 45k oder sogar etwas darunter. Alles andere ist dann ggf. obere Mittelklasse oder Autos von Premiummarken.
D-Mark ? Ernsthaft? 8o Nach einem viertel Jahrhundert kommt noch immer jemand mit der D-Mark ?
Natürlich werden solche Autos in und an die breiten Masse verkauft. An wenn den sonst ? Von C Klasse und 3er BMW werden pro Jahr mehr als 300.000 Stück verkauft und die sind ne Klasse über einem CLA. Passat, Octavia, Cupras, Audis und co kommen noch dazu. Wenn das nicht die breite Masse ist was denn sonst ? :ka:
Das sind ganz gewöhnliche Autos die in der Mehrzahl von ganz gewöhnlichen Menschen gekauft und geleast werden und nicht von Multimillionären. Meine Mitarbeiter z.b fahren fast alle Mercedes oder BMW und da weiß ich ganz genau was die Verdienen.
Das soll nicht bedeuten, dass jeder solche Summen für ein Auto ausgeben kann oder will, aber es können und tun Viele in der Breiten Masse. Dünner wird die Luft ab 70K aufwärts. Das leisten sich dann in der Regel nur noch wenige bzw nur Menschen mit entsprechendem Einkommen.
Der durchschnittlich Neuwagenpreis in D liegt bei um die 40k. Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten. Hier in Berlin gibts auch Leute, die fahren AMG und wohnen zu viert auf 50qm.
Logischerweise liegt der Durchschnitt bei 43k denn je höher der Preis desto weniger Stückzahlen werden abgesetzt.
Das hat aber wenig damit zu tun, was ein Mittelklasseauto heute kostet.
In den Top 10 der Verkaufszahlen in D befinden sich nur 3 Autos der Mittelklasse und keines der Oberklasse.
7 Autos sind Kompaktwagen wie Golf, Corsa, Polo und T-Roc. Die Kosten alle unter den 40k.
Da Kompaktwagen mit weitem Abstand den höchsten Anteil an Zulassungen und Verkaufszahlen haben, ziehen sie den Durchschnitt auf die gennanten 43k runter.
Mit Mittelklasse wirds für das Geld aber schwierig. Da gibt's nur noch einzelne Modelle und nichts anderes wollte ich ausdrücken.
Fakten:
Im sogenannten D-Segment (internationale Fahrzeugklasse, in D sagt man gern Mittelklasse) beträgt die (Neu-) Zulassungen als Firmenwagen zwischen 2008-2014 zwischen 70-80%. Danach sind sie nochmal deutlich angestiegen, 2024 auf über 90%.
Für August 2024 lag der Anteil gewerblicher Neuzulassungen im Mittelklasse-Segment bei 92,3 %.
Quellen:
z.B. https://www.autohaus.de/nachrichten/...spitze-3551954
oder KBA Statistiken
Ich komme immer noch gerne mit D-Mark, weil ich damit groß geworden bin und es eher etwas über mein Verhätlnis zu Zahlen/ meine Einschätzung von Größenordnungen aussagt. 60.000 ist für mich keine allzu große Zahl, 120.000 schon. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Du sagst oben selber, dass C-Klasse und 3er sogar noch eine Klasse über dem CLA sind, also das macht den CLA ja noch teurer bzw. vong Preis/Leistung unattraktiver.
Das KBA schreibt folgendes und ich würde daraus errechnen, das 300.000 keine Masse ist, sondern 0,6% vom Gesamtanteil:
Mit 49.098.685 Einheiten und einem Plus von 0,7 Prozent bildeten die Personenkraftwagen (Pkw) fortwährend die anteilsstärkste Fahrzeugklasse (80,9 %)
Die verkauften Einheiten pro Jahr gegen den Gesamtbestand zu rechnen macht nicht so richtig Sinn, oder? :grb:
Was soll das eigentlich? Mercedes bietet den CLA für 65k an. Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders kaufen. Wenn ihn keiner kauft, dann hat Mercedes ein Problem. So funktioniert Markt nun einmal. Da muss man doch nicht ständig klagen, dass alles zu teuer ist. Niemand muss einen neuen Mercedes fahren. Vom Jahreswagen bis zu Chinesen gibt es Alternativen.
Leider leben wir nicht mehr in den Zeiten, in denen ein gehobener Durchschnittsverdiener eine Familie, ein Haus und einen Mercedes finanzieren konnte.
Das hat aber alles mit Elektromobilität nichts zu tun.
Es ging um die Aussage, 65k sei das „mittlere Preissegment“ und das stimmt so eben nicht. Und wenn deutsche Autobauer meinen, da geht es erst los, bleiben größere Käuferschichten und ganze Märkte außen vor. Schlecht für Deutschland, schlecht für die Elektromobilität ;)
Sorry, diese Diskussion wollte ich gar nicht ausgelöst haben. Wollte halt nur mal loswerden, dass ich es für den Wirtschaftsstandort DE schade finde, dass aktuell eAutos eben in einem Preissegment angeboten werden, welches ich individuell als für die Breite Masse, zu hoch empfinde. Daraus muss keine „alles ist teuerer geworden“ Debatte werden. Ich mag eMobilität und freue mich für jeden, der ein für ihn passendes eAuto findet-egal in welcher Preisklasse. Verfolge am Rande die Fortentwicklung. Auch bin ich völlig bei dir Kai-Uwe, dass die Hersteller schon wissen sollten, wer ihre Produkte kauft und ab welchem Preisschild sie ihr Produkt eben nicht mehr so loswerden. Lassen wir uns also überraschen, was da von welchem Hersteller auch immer noch so alles kommen mag :dr:
VW macht dahingehend was:
https://www.n-tv.de/auto/VW-zeigt-se...e26004561.html
Vielleicht hängt das bei jüngeren Personen auch mit einer Entfetischisierung der Autos zusammen. Klar, gibt es noch wirklich tolle Autos, die Emotionen auslösen. Für mich ist es auch ein Gefühl von Freiheit. Der Mehrwert von einem gebrauchten Golf zu einem neuen Audi Q7 ist mir der Aufpreis z.B. nicht wert.
Von der Differenz kann ich eine fürstliche Weltreise machen. So verschieben sich die Prioritäten halt.
Früher wollte ich unbedingt einen Porsche fahren. Heute könnte ich es mir leisten aber die Prioritäten liegen halt eher auf nicht-materiellen Dingen.
Für mich wäre wahrscheinlich in der Stadt der Fiat 500e perfekt.
"ID2.2all" :weg:
Das stimmt natürlich Stephan, 2024 wurden 2.817.331 PKW in DE neu Zugelassen und auf die Mittelklasse entfielen 16,8%, also 437.312 Autos.
Trotzdem kann man in einem Forum doch offen darüber diskutieren, oder gibt's RLX nur, damit 5 Foristi dem Rest sagen was Phase ist?
Das machen wir ja gerade. Ich sehe da kein Problem. Es sollte auch nicht in eine „alles wird teurer“ Diskussion ausarten.
Bezogen auf den CLA muss Mercedes seinen Markt kennen bzw. finden. Man mag es schade finden, aber sie kommen aus dem Premiumsegment, haben es mit dem Massenmarkt probiert und gehen inzwischen wieder zurück, kooperieren aber mit Geely und bieten einen richtig guten Smart #5, ab 46k.
Was ist bitte an einem chinesischen Smart, welcher mit der Marke Smart rein gar nix mehr zu tun hat, für 46k€ richtig gut? Premium war für mich damals ein Smart Fortwo mit 3 Zylinder Turbo im Heck, auf dem „powered by Mercedes Benz“ draufstand…der jetzige Smart ist maximal eine Karikatur der Marke selbst. Es wundert mich, dass bei Porsche selbst der Entfall von Zündschlüssel hart bedauert wird, aber wenn Mercedes eine ganze Kultmarke killt…Fiat hat’s mit dem 500 hinbekommen, BMW mit Mini, Renault mit dem R5…da hat mMn das Management versagt…
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier Vorstände von Großkonzernen ihre Kollegen kritisieren. Oder spielt da wieder ein Zuschauer von der Couch Bundestrainer. ;)
Der Smart #5 ist ein gutes Elektroauto, 800V Technik, hohe Ladeleistung, Platz, … Natürlich ist er kein Mercedes, aber der Preis ist sehr gut. Mit dem alten Smart Konzept hat er nicht zu tun. Aber das Konzept hat leider nicht funktioniert. Tolle Idee, aber die Kunden haben nicht mitgespielt.
Mal am Rande, Smart hat gerade eben verkündet, dass der Fortwo (#2) ab 2026 zurück kommt
https://www.electrive.net/2025/09/02...wo-nachfolger/
Wenn man sich blind in einen Smart #5 setzt und wertfrei an die Sache rangeht, wird man feststellen, dass das Fahrzeug in seiner Klasse einem Mercedes in nichts nachsteht.
Finde ich tatsächlich gar nicht schlecht die Grundzüge, bleibt natürlich abzuwarten wie das Fertige Auto aussieht.
Vor allem aber, es sichert dem 718 E den Marktstart da man sich mit Audi zusammen tut und es gibt die ersten Gewichtsangaben.
Knapp 1700 Kilo sollen es werden.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...ne-der-zukunft