mein voller 73er Topas (inkl. Halbschuhe mit Spanner) kam bisher nie über 23kg. Dafür häufig sehr nahe dran. Meine bessere Hälfte hat den Salsa Deluxe, sie schafft es auch meist an die 23kg aber kam bei Urlauben bis zwei Wochen noch nie darüber.
Druckbare Version
mein voller 73er Topas (inkl. Halbschuhe mit Spanner) kam bisher nie über 23kg. Dafür häufig sehr nahe dran. Meine bessere Hälfte hat den Salsa Deluxe, sie schafft es auch meist an die 23kg aber kam bei Urlauben bis zwei Wochen noch nie darüber.
20kg beim 63er Topas kommt bei mir gut hin. Ich komme dran, aber nicht drüber.
Beim 73er Salsa ist man auch schon mit etwas über 25kg dabei, wenn man auch mal ein Stativ aus Metall oder so was mit einpackt. Passt natürlich unglaublich viel mehr rein. Ich nehme den beim Fliegen gerne, weil man den ja auch nicht voll machen muss, aber Reserve hat, wenn man vor Ort noch was gefunden hat, was auch noch rein muss. Ein 73er Topas mit so viel mehr Eigengewicht und dann nur 23kg - dann ist der aber noch halbleer.
Hab mir gerade in der CH einen Salsa Cabin IATA (mattschwarz) für umger. 308,48€ bestellt.
:supercool:
https://rimowa-shop.ch/salsa/1253-sa...bin-black.html
Dankeschön. Das sind doch schonmal ein paar gute Richtwerte.
Also der 63er Topas wiegt bei mir immer so zwischen 18,5 und 20,5 Kilo. Der 73er Topas liegt, wenn ich Glück hab, bei 23 Kilo, meistens sind's aber eher 25-26.... :D
Ach so, bei 14 Tagen Urlaub nehm' ich natürlich beide mit. :bgdev:
Hier 70er und 77er: Beide sind für einen 14tägigen Sommerurlaub ausreichend groß, die 20 Kilo-Marke wird beim 70er auch mit fast nur Sommerbekleidung und dem üblichen Zeugs, z.B. 1-2 weitere Paar Schuhe, Badsachen usw. schon fast immer erreicht, ab und zu auch mal 1 oder 2 Kilo drüber. Gab aber nie Stress bis jetzt.
Edit noch: Der 77er ist dann natürlich nicht knallvoll, da bist du auch mal schnell bei 30 Kilo, wenn es sein muss.
Ich bin kleidungsmäßig recht spartanisch unterwegs, sodass es nur für eine Woche reicht. Schuhe habe ich ohnehin nur ein Paar. Ich bin das letzte Mal vor sieben Jahren ferner verreist, deshalb wollte ich mich mal erkundigen welches Volumen und Gewicht mich so zu erwarten hat, bevor ich mich mit Ausprobieren und Zurückgeben rumschlagen muss. Ich dachte nämlich so an einen 82er Topas... der nächst kleinere wäre der 68er.
Kann noch nicht ganz folgen; reicht die Kleidung also nur für eine Woche? Würde mir mal das Volumen der Koffer in Litern anschauen. So wird der Unterschied zwischen 68 und 82 wohl ganz gut deutlich. Gibt es keine Grüße dazwischen mehr? Finde die rd. 85 Liter bei dem 73er ganz gut.
Ist so nicht richtig, Elmar. Die meisten Airlines akzeptieren ja 158cm (l+b+h). Da liegt z.B. der 77er Topas noch exakt im Rahmen, der hat nämlich 157,5 cm.
Maße z.B. hier: (https://www.koffer-direkt.de/rimowa-...7-cm-sku924734)
Jetzt kann ich auch nicht mehr ganz Folgen... redet ihr von der Höhe? Ich rede vom Volumen und da hatte ich den 82 Liter Topas für die nächste 8-tägige Reise im Sinn, mit leichten Blick auf zukünftige, längere Reisen
Kleidungsmäßig wollte ich so fünf kurze Hosen, eine Jeans, zehn T-Shirts, ein Pullover, Regenjacke, Badehose, zwei Badetücher und Unterwäsche mitnehmen.
Verzeiht mir meine Unbeholfenheit. :D
Ein Paar Sneaker für Sommer und Winter. Ich lege bei Kleidung nicht so viel Wert auf Variabilität. Hauptsache schlicht und passgenau. :)
Gestern bestellt.
Anhang 181273
:jump:
Frisch vom Service: Zipper, Schloss, Rollen - alles auf Kulanz! :verneig:
Anhang 181994
Richtig toller Service! Danke Rimowa!
Was Service angeht rockt Rimowa wirklich :gut:
Hoffen wir, dass das so bleibt...
Falls es interessiert: Wegen der Händler Kündigung gibt es bei Schugt in Bad Godesberg 20 % auf alle Rimowa Produkte.
https://www.rimowa.com/de-de/stores/...chugt-gmbh/330
Schade für die kleinen Händler.